Live-Vorschau am Playhead

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

wenn im Layoutdesigner "Live-Vorschau am Playhead" aktiviert ist, wird immer im Layoutdesigner das nächste Bild angezeigt obwohl in der "Bilderliste", "Storyboard" oder "Timeline - Spuransicht" ein Bild davor markiert ist.
Ist das so gewollt, wenn ja, warum ??
LG
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von Reisender »

Hallo,

in der Menüleiste die Funktion "ab hier", da ist ja der kleine Pfeil (rechts), was ist da eingestellt. Ab Playhead oder ab markierten Objekt. U.U. dieses ändern.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,

es ist egal ob "..ab markierten Objekt" eingestellt ist, oder "..ab Playhead", es wird immer das nächste Bild angezeigt und nicht das markierte Bild.

LG
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von Kerstin Thaler »

Könnten Sie davon mal bitte einen Screenshot posten?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

anbei der Bildschirmauschnitt.
[attachment=0]AS Bildanzeige.jpg[/attachment]

LG
Helmut
Dateianhänge
AS Bildanzeige.jpg
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke. Und wie sieht das in der Timeline aus?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

Hallo Frau Thaler,

in der Timeline ist dasselbe Verhalten!

LG und ein geruhsames Weihnachten

Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von Reisender »

Hallo,

bei mir ist es so, wie es soll. Ich habe bei den Programmeinstellungen "Playhead verändert sich nicht bei Objektauswahl" eingestellt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

Hallo Micha,

diese Einstellung ist bei mir auch

LG
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

Da mir das keine Ruhe lässt probierte ich folgende Konstellationen:
Die bestehende DS, alles in Kapitel unterteilt, Anzeige falsch, siehe Bilderliste Freunde.
Eine neue DS auch mit Kapitel erstellt, funktioniert wie es soll, siehe Bilderliste neu.

Ich sehe keinen Unterschied.[attachment=1]Bilderliste Freunde.jpg[/attachment][attachment=0]Bilderliste neu.jpg[/attachment]

LG
Helmut
Dateianhänge
Bilderliste neu.jpg
Bilderliste Freunde.jpg
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von Optikus »

Ich habe in der aktuellen Version von Stages 12 ebenso den Effekt der versetzten Anzeige des Bildes in der Timeline bzw. im Storyboard.
Timeline.JPG
Storyboard.JPG
Es wird genau ein Bild versetzt angezeigt.

Allerdings wird bei Verschieben des blauen "Timerbalkens" bei aktivierter Live-Vorschau am Playhead im Layoutdesigner das richtige Bild angezeigt.
Layoutdesigner.JPG
Dieser Effekt ist bei bereits vorhandenen wie auch bei neu erstellten Diashows zu beobachten.

Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von khg1 »

Die Anzeige von Bildern oberhalb der Timeline ist die sogenannte Spur "0", die all das enthält, was von Stages in den Hintergrund verschoben wurde (also z.B. Bilder mit der Abblendung "liegen lassen"). Deswegen fängt diese Anzeige auch immer erst nach dem ersten Objekt an und geht über das letzte Objekt hinaus, weil für dieses letzte Objekt der Hintergrund ja noch berechnet wird.

Wenn - wie in Deinen Beispiel - Bilder einfach hintereinander abgespielt werden, dann enthält der Hintergrund immer das letzte liegengelassene Bild.

Wenn man diese Anzeige nicht benötigt, kann man die Spur - analog zur Hintergrundmusik - zusammenziehen, so dass sie nicht angezeigt wird.

Die Spur hat aber 2 Vorteile:
  1. kann man bei Bedarf sehen, was sich im Hintergrund befindet. Das ist nützlich, wenn z.B. ein Bild plötzlich wieder auftaucht, obwohl man es nicht will.
  • erlaubt die ständige Berechnung des Hintergrundes, dass beim Abspielen "ab hier" auch Objekte, die sich vorher in der Timeline befinden, mit abgespielt werden, wenn sie sich noch im Hintergrund befinden (und nicht nur wie bei Stages 11 und früher) nur die Objekte, die nach dem Playhead in der Timeline angeordnet sind.
Aber vielleicht kann AS das ja noch genauer erläutern.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von ingenius »

Vielleicht sollte man die Begrifflichkeit - später im Handbuch - einfach mal klarstellen.

Die für den Nutzer wichtige und beachtenswerte Timeline mit dem zeitlichen Ablauf der Diashow befidnet sich UNTER der dargestellten Zeitachse. Diese Darstelung sollte synchron zur Darstellung im Layout-Designer sein, was seit Jahren auch problemlos funktioniert.
Oberhalb der Zeitachse befindet sich die neue Spur 0, die bei der ein oder anderen Fehlersuche sehr hilfreich sein kann (Gerd beschreibt es sehr schön), für die Entwicklung der Diashow jedoch erst einmal ohne Bedeutung ist (wir lebten jahrelang ohne...).

Ich denke, hier kommt es wohl derzeit immer wieder zu Verwechslungen.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von Optikus »

Die Anzeige von Bildern oberhalb der Timeline ist die sogenannte Spur "0", die all das enthält, was von Stages in den Hintergrund verschoben wurde (also z.B. Bilder mit der Abblendung "liegen lassen"). Deswegen fängt diese Anzeige auch immer erst nach dem ersten Objekt an und geht über das letzte Objekt hinaus, weil für dieses letzte Objekt der Hintergrund ja noch berechnet wird.
Vielen Dank für die Erklärung.

Gruß
Optikus
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Live-Vorschau am Playhead

Beitrag von UHS »

Ich versuchte diesen Anzeigefehler zu reproduzieren, momentan gelingt mir das nicht mehr. Es funktioniert so wie es soll. Warum, kann ich nicht sagen!
Meine Vermutung ist, dass das in der Bilderliste bzw. Storyboard vorhandene Kapitelobjekt, welches von mir nicht angelegt wurde, die Ursache dieses Verhaltens sein könnte.
LG
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Antworten