11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

Hallo Frau Thaler

Ich habe eine Testdatei zusammengestellt mit
2 identischen Kapitel, jeweils bestehend aus
1x5" Bild / 60" Video / 3x5" Bild
Die "intelligente" Ladezeit habe ich auf 15 Sekunden eingestellt.
Es besteht hiermit die Chance auf 3 Ruckler bei 15, 10 u. 5 Sekunden vor Video-Ende.

Mit folgenden Systemen habe ich getestet:
aktuellstes Windows 10, 64 Bit

CPU:

1. i7-8565U 16GB keine Störungen

2. i7-6700 16GB
3. i5-7200U 8GB
alle Ruckel-Varianten !
Extemfall: 1. Kapitel Ruckel bei 15 u. 10 Sekunden
u. 2. Kapitel bei 15, 10 und 5 Sekunden (vor Video-Ende)

Die Übergabedateien habe ich in der Magentacloud zum Download bereitgestellt:

https://www.magentacloud.de/share/1dpc7l-ycb

Hoffentlich kann ich Ihnen hiermit weiterhelfen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank, das ist sehr gut.
Ganz einfach wird es nicht.

Ich habe die Show gerade auf meinem Computer zu Hause abgespielt.
Beide Kapitel liefen ruckelfrei.

CPU: AMD A10-5800K
Graphikkarte: NVIDIA Quadro K420
RAM: 16 GB

Morgen schaue ich mir das Ganze auch noch Büro an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

Nachtrag zu meinen Tests:

Alle Tests wurden mit den CPU integrierten Grafikprozessoren durchgeführt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie eine 2. Grafikkarte in Ihrem Computer?
Wenn ja, dann könnten Sie einmal versuchen, ob es mit dieser besser klappt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

ja, beim i5-7200U habe ich eine Nvidia GeForce 930M.
Die hatte ich schon vergessen weil sie zu Anfang von Win10 nicht mehr funktioniert hat.

Ich habe mit der Karte bei mehreren Läufen noch einen einzigen kurzen Aussetzer festgestellt,
also wesentlich weniger wie mit der eingebauten Intel HD Graphics 620.

Wir lernen daraus:
1. Die Menge der Ruckler hängt mit der leistungsfähigkeit der CPU und deren Entlastung durch eine externe Graphikkarte zusammen.
2. Die Ruckler treten auf wenn eine Aktion durch das "IntelliLoad" fällig wird
3. Das Problem existiert nicht bei Playern vor 1.8....
4. Das Problem existiert nicht bei Start innerhalb des Editors

Viel Erfolg beim Fehlerbeheben
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Dazu noch einige Anmerkungen von mir.
Ich habe in den Windows Einstellungen - Grafikeinstellungen die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2070 mit Max-Q-Design) den Programmen DiaShow 11 Ultimate\Player.exe und DiaShow 11 Ultimate\DiaShow.exe zugewiesen.
Beide Programme laufen damit unter "Hohe Leistung".
Außerdem habe ich in den Windows Einstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" aktiviert.
Meine CPU (Intel i7-9750H) sollte eigentlich performant genug sein.
Die Ruckler bei der Wiedergabe von eingebetteten Videos treten nur auf, wenn ich eine .ads-Datei über Rechtsklick und danach "Diashow abspielen" wiedergebe.
Und das ab Version 11.8.01 bis hin zur aktuellen Version 11.8.05.
Unter der Version 11.7.04 oder älter tritt das Problem nicht auf, weshalb ich zur Zeit immer noch die 11.7.04 nutze.
Irgendeine Änderung von 11.7.04 auf 11.8.01 muss das Problem verursachen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die zusätzlichen Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

Hallo,

das Abspielverhalten ist auch beim neuen Player in Version 12 unverändert.

Dafür wurde die Positionierung im Player nun so verbessert daß auch diese überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.
Da flackern bei der Mouse-Überfahrt irgend welche schrägen Vorschaubildchen auf welche überhaupt nichts mit einer Positionsbestimmung zu tun haben.
Ein einigermassen Bildgenaues aufsetzen ist leider nicht mehr möglich.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr mit der letzten brauchbaren Version 11.6.04.
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Danke @ ematt.
Ich hatte gehofft, dass in Version 12 das Problem vielleicht behoben wurde.
Werde mit dem Kauf der neuen Version jetzt doch noch ein wenig warten und auf ein Update hoffen.
Getestet habe ich Version 12 noch nicht.
Bei mir läuft übrigens auch Version 11.7.04 noch problemlos, spätere Versionen aber nicht mehr.
Von mir auch allen ein gesundes und erfolgreiches 2021!
at@aquasoft
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 13, 2009 0:18

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von at@aquasoft »

Hallo,

ich nutze AquaSoft seit 12 Jahren (meist mit der aktuellen Version, angefangen mit Version 7). Alle Versionen haben immer wieder gravierende Fehler, kommende Versionen werden das auch haben, das ist bei diesem Produkt ebenso, man muss es akzeptieren.
Auch ich kenne diesen Fehler in Version 11.8.5 (64bit), aber nicht bei allen .mp4 Videos.
Ich gehe im Moment dazu über, die Projekte als .mp4 Video zu exportieren (das sind sehr große Files bei max. Qualität ca. 15GB/Stunde) - dann laufen alle Videos ruckelfrei durch. Man hat aber keine programmierbare Steuerung mehr (Stopp/Pause) - OK ein Kompromiss. Jetzt hoffe ich auf bessere Zeiten, Updates oder Versionen, dann mit für mich mit unwichtigeren Fehlern, bleiben werden sie aber, denn dieses SW-Tool wird einen gewissen Qualitätslevel nie überschreiten.

My System: Intel: i9-9900K, 32GB DDR4, Asus: WS Z390 Pro, Gainward: RTX2070
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen Neu 11.8.06:

Beitrag von ematt »

Hallo,

Die neue Variante 11.8.06 habe ich bei meinen Anwendungen getestet und folgende Veränderungen festgestellt:

1. Der Ruckler beim Start des Hintergrund-Nachladens von InterlliLolad scheint behoben - Danke.

2. Neu habe ich bei HD-Videos H.264 AVC mit Bildrate 50 fps / Interlacing mehr oder weniger langes Standbild bei normal weiterlaufendem Sound, genaus so wie zu Beginn mit 11.8.01.

Die Störungen habe ich beim Rechner mit Processor i7-6700 16GB und i5-7200U 8GB
Kein Problem beim Notebook i7-8565U 16GB

Ohne Probleme laufen die gleichen Videos bei 50 fps Bildtyp Progressiv oder auch bei 25 fps / Interlacing.

Überall und nach wie vor ohne Probleme läuft alles bei der alten Version 11.7.04 -
Also bleibt es wohl dabei ...

Danke dem AquaSoft-Team für die Bemühungen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ist es sichergestellt, dass auch wirklich immer der neue Player benutzt wird?

Beim Support sind bereits zahlreiche Rückmeldungen eingetroffen, dass es nun funktioniert, wie es soll.

Es wäre sicher auch ratsam, sich mit einer Minimal-Show, die bei Ihnen nicht funktioniert, an unseren Support zu wenden, damit wir diese untersuchen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten