ich muss für die Wiedergabe im Reisebus 16:9-Videos aus Ultimate 10 und Stages 11 im Format 4:3 aufbereiten und auf DVD brennen. Brannte je einen Test mit Stages 11 in PAL und NTSC. Wie sich zeigte, kann das, was dabei heraus kommt, nicht mal vom eigenen Brenner als DVD-Medieum erkannt werden.
Machte dann einen Versuch mit Ultimate 8 und siehe da, die Wiedergabe klappt. Der Brenner muss demnach funktionstüchtig sein...

Grüße, Heinz
PS: Wollte vorhin die zwei DVDs näher untersuchen (Dateistruktur...). Jetzt lassen sich beide abspielen. Gebrannt sind sie mit der langsamsten Geschwindigkeit (x1).
Jetzt frage ich mich, was kann gewesen sein, dass mein DVD-Brenner die davor gebrannten Scheiben nicht abspielen konnte, heute aber dann doch...??? "Meine Leute" meinen, Verschmutzung, Dejustage, zu lange nix mehr gebrannt-abgespielt. Aber befriedigend sind diese Erklärungsversuche nicht.
Jedenfalls ist die im Betreff genannte Frage damit zweifelsfrei mit ja beantwortet. Aber das nützt alles nix, denn das Abspielgerät im Bus erkennt die Scheiben trotzdem nicht...