Diashow Export

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Diashow Export

Beitrag von Optikus »

Hallo Nutzer der Diashow-Software,
ich habe verschiedene Modi zum Export der Diashow durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die geschätzte Dateigröße nicht der tatsächlichen Dateigröße der exportierten Datei entspricht.
Folgendes habe ich festgestellt: Ich starte kurz den Exportprozess und breche diesen dann nach ca. 15sek. wieder ab. Mit dem Button "Zurück" erscheint wieder das Menü zur Konfiguration des Exports. Die dann im Fenster stehende geschätzte Dateigröße entspricht ziemlich genau der Dateigröße, die mit diesen Einstellungen ausgegeben wird.
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der ausgegebenen Dateigrößen? Wie zuverlässig kann eine Schätzung von Diashow 11 sein?
Welches Ausgabeformat nutzt Ihr, wenn Ihr eine Show auf einem 4k (bzw 5k) Monitor präsentieren wollt?
Ich will die Dateigrößen nicht explodieren lassen (max. ca. 4GB bzw. DVD-Volumen) und suche nach einer vernünftigen Einstellung.

Gruß
Optikus

PS.: Diashow 11 Ultimate läuft bei mir auf einem Mac in einer Windowspartition. Die Grafikkarte benutze ich zur Beschleunigung.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Diashow Export

Beitrag von khg1 »

Ich erzeuge aus meinen Diashows meistens Videos für einen 4K-Fernseher mit folgenden Einstellungen:
Ausgabe.jpg
Wenn Dein Ausgabegerät den Video-Encoder H.265 kann, ist dies die bessere Wahl als H.264, weil die Dateien kleiner werden. Mein Fernseher kann aber kein H.265.

Wenn Dir die Dateien zu groß sind, reicht bei einfachen Shows häufig auch eine Qualität von 65%.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export

Beitrag von Kerstin Thaler »

Optikus hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 14:04 ich habe verschiedene Modi zum Export der Diashow durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die geschätzte Dateigröße nicht der tatsächlichen Dateigröße der exportierten Datei entspricht.
Es liegt in der Natur der Schätzung, dass diese nicht dem wahren Ergebnis entspricht. Sie basiert auf Augenschein und Erfahrung aus der Vergangenheit.
Wenn Sie also Ihr Video zum erstenmal exportieren, liegen als Ausgangswerte nur Werte zugrunde, die durch die verschiedenen Parameter berechenbar sind, z.B. Dauer der Show, Auflösung und Bitrate bzw. Qualität sowie Ausgabeformat.
Wie sich Ihr Bildmaterial zusammen mit den auf die Bilder angewendeten Effekten auswirkt, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbekannt. Je größer die Unterschiede zwischen den einzelnen Frames ist, desto weniger kann man die Informationen komprimieren. Ein durchgehend einfarbiger Hintergrund liefert das kleinste Ergebnis, eine Show, bei der sich viel ändert, das größte. Nach 15 s kann das Programm dann schon genauere Angaben machen, aber auch da sind weite Variationen möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Diashow Export

Beitrag von Optikus »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
In meinem konkreten Fall handelt es sich um eine Diashow, bei der die Fotos, Videos und Musik zusammen eine Datenmenge von ca. 4,2 GB haben.
Mit den Standardeinstellungen (MP4, 85% Qualität, H.264, Bitrate 3000kB/s, 29,97 Frames/s) lande ich bei ca. 16 GB Diashow-Größe. Es sind schon reichlich Ken Burns Effekte, Kameraschwenks usw. enthalten. Ich habe nicht gedacht, daß die Ausgabedatei so groß werden kann. Man lernt eben nicht aus. Erstaunlich war, daß die Schätzung für die DVD größer war als die tatsächliche Ausgabegröße. Alle Schätzungen als MP4-Datei waren eher kleiner als die tatsächliche Ausgabegröße.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ausgabe als DVD auf eine Image-Datei umzulenken, um zu sehen, wie groß letzendlich die Datei wird? Sonst schränkt man womöglich unnötig die Qualität ein, weil die Prognose der Ausgabegröße zu pessimistisch ist.

Die Möglichkeit mit H.265 zu kodieren, werde ich auf alle Fälle noch testen. Die Schätzung mit den o.g. Einstellungen liegen bei ca. 8,5 GB.

Viele Grüße
Optikus
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow Export

Beitrag von keiner »

Hallo Optikus,
Optikus hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 14:04 Ich will die Dateigrößen nicht explodieren lassen (max. ca. 4GB bzw. DVD-Volumen) und suche nach einer vernünftigen Einstellung.
Verstehe ich das richtig, dass Du das 4K-Video von einer DVD abspielen willst? Das geht nämlich nicht, die maximale Auflösung ist dort 720x576 Pixel.

https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/schl ... erstellen/

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Diashow Export

Beitrag von oldiemike »

Das hat er nicht geschrieben sondern
Optikus hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 14:04 Hallo Nutzer der Diashow-Software,

Welches Ausgabeformat nutzt Ihr, wenn Ihr eine Show auf einem 4k (bzw 5k) Monitor präsentieren wollt?
Ich will die Dateigrößen nicht explodieren lassen (max. ca. 4GB bzw. DVD-Volumen) und suche nach einer vernünftigen Einstellung.

Gruß
Optikus

PS.: Diashow 11 Ultimate läuft bei mir auf einem Mac in einer Windowspartition. Die Grafikkarte benutze ich zur Beschleunigung.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Diashow Export

Beitrag von Optikus »

Hallo,
ja, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte meine 4k-Videos auf einen DVD-Rohling brennen und im Familien- und Freundeskreis weitergeben. Das ist günstiger als USB-Sticks. Aber so wie die Sache aussieht, muß ich bei längeren Diashows auf USB-Sticks zurückgreifen.
Eine Ausgabe als DVD mache ich nur, falls keiner meiner Videofreunde das hochauflösende Format betrachten kann.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export

Beitrag von Kerstin Thaler »

Optikus hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 13:59 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ausgabe als DVD auf eine Image-Datei umzulenken.
Die Möglichkeit besteht zwar, wenn Sie den Menü-Assistenten verwenden, aber dann bleibt von Ihrem 4K-Video nur DVD-Auflösung übrig.
Sie können zwar 4K-Videos als ganz normale Datei auf eine DVD brennen, wie jede andere Datei auch, aber wie Sie beits festgestellt haben, können auch MP4-Dateien sehr groß werden. Und selbst wenn die Datei auf die DVD passt, ist die DVD immer ein Flaschenhals bei der Übertragung zum TV, viel mehr als ein USB. Die DVD schafft einfach die Datenmenge nicht schnell genug.
Noch etwas gibt es zu bedenken. 4K-Fernseher haben aller Wahrscheinlichkeit nach einen USB-Anschluss, aber wenn Ihre Bekannten keinen 4K-Fernseher besitzen, bringt ein Video in 4K nicht wirklich etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Diashow Export

Beitrag von Optikus »

Hallo,
Optikus hat geschrieben: ↑
Sa Mär 28, 2020 13:59
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ausgabe als DVD auf eine Image-Datei umzulenken.

Die Möglichkeit besteht zwar, wenn Sie den Menü-Assistenten verwenden, aber dann bleibt von Ihrem 4K-Video nur DVD-Auflösung übrig.
Das ist mir klar, eine DVD kommt auch nur in Betracht, falls keine höhere Auflösung mit den Darstellungsmitteln meiner Bekannten (die unterschiedlich ausgerüstet sind) möglich ist.
Und selbst wenn die Datei auf die DVD passt, ist die DVD immer ein Flaschenhals bei der Übertragung zum TV, viel mehr als ein USB. Die DVD schafft einfach die Datenmenge nicht schnell genug.
Das war mir so nicht ganz klar, danke für den Hinweis. D.h., meine Bekannten sollten sich dann die Datei von der Scheibe auf einen USB-Stick oder ein entsprechend schnelles Medium kopieren und dieses an das Wiedergabegerät koppeln. Mir geht es eigentlich darum, die Diashowdatei auf einem preiswerten Medium weiterzugeben.

Nochmals danke für die Informationen.

Gruß
Optikus
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Diashow Export

Beitrag von Optikus »

Nochmal zum Thema Exporteinstellung als 4k Video:
4k.JPG
Ist die Qualität mit diesen Einstellungen wirklich nur 65%?

Wenn ich die Qualität von 65% auf 85%(empfohlen) ändere, erscheint folgendes Menü:
85.JPG
Aus 4k-UHD wird automatisch iPhone 4k. Ist das so oder mache ich etwas falsch?
Stelle ich die Vorlage wieder auf 4k-UHD, springt die Qualität natürlich wieder zurück auf 65%. Es gelingt mir nicht, die Einstellungen von khg1 (Gerd) zu realisieren.

Und wenn ich den Encoder auf H.265 einstelle erscheint dieses Menü:
265.JPG
Was für eine Auflösung wird jetzt generiert? Die Qualität lässt sich auf beliebige Werte ändern. Schätzwerte für eine Dateigröße gibt es auch nicht mehr.
Im Handbuch habe ich keine weiteren Erläuterungen dazu gefunden.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es gelten immer die eingestellten Werte. Der Name der Vorlage hat nur für die Vorauswahl eine Bedeutung, um mit sinnvollen Einstellungen zu beginnen. Wenn manuell geänderte Werte genau denen einer bestimmten Vorlage entsprechen, wird dieser Vorlagenname angezeigt, wenn nicht, dann erscheint Benutzerdefiniert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow Export

Beitrag von keiner »

Optikus hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 10:37 .... meine Bekannten sollten sich dann die Datei von der Scheibe auf einen USB-Stick oder ein entsprechend schnelles Medium kopieren und dieses an das Wiedergabegerät koppeln. Mir geht es eigentlich darum, die Diashowdatei auf einem preiswerten Medium weiterzugeben.
Hallo Optikus,

Wenn Du Deinen Bekannten erzählst, dass Du von Deinem 4K Video mit 3840x2160 Pixel eine DVD Qualität mit 720x576 Pixel heruntergerechnet hast, sie die Scheibe auf einen Stick kopieren können - die große Begeisterung wird vielleicht ausbleiben.

Man bekommt im Internet einen 10er Pack USB 2 Sticks mit 8 GB für ca 40 Euro, da musst Du auch nicht lange überlegen, ob das Video später 4 GB oder 6 GB groß sein wird.

Die meisten neueren und weniger neuen Fernseher haben einen USB Anschluß, wer den nicht hat, muß sich den Stick halt beim PC reinschieben. Andersrum bei mir - mangels DVD Player schau ich mir DVDs bei meinem Desktop PC an.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Diashow Export

Beitrag von Optikus »

Hallo Josef,
da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich kann ein 4k-Video auf eine Daten-DVD brennen. Die Auflösung bleibt 4k.
So, wie ich Frau Thaler verstanden habe, ist aber die Daten-DVD nicht schnell genug, die Daten des 4k-Videos auf das Display zu bringen.
Deshalb die Bemerkung, die Datei auf ein schnelleres Medium zu kopieren.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow Export

Beitrag von Kerstin Thaler »

Optikus hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 15:29 So, wie ich Frau Thaler verstanden habe, ist aber die Daten-DVD nicht schnell genug, die Daten des 4k-Videos auf das Display zu bringen.
Zumindest ist die Gefahr größer, als bei einem USB-Stick. Wie sehr es sich bemerkbar macht, kommt auch DVD-Typ und DVD-Player an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten