MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 03, 2020 10:24

ingenius hat geschrieben:
Fr Jan 03, 2020 9:30
Auf eine manuelle Verschiebung des Playhead reagiert entgegen meinen Erwartungen die Anzeige im Layout-Designer jedoch gar nicht. Muss/darf das so sein? Wozu dann der Playhead?
Es muss außerdem der Button "Live-Vorschau am Playhead" im unteren Toolbar des Layoutdesigners gedrückt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

fotobynight
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 08, 2016 12:48

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von fotobynight » Fr Jan 03, 2020 11:47

Hallo zusammen

ja die Grafikkarte...

@ Herr Bell
Hat das bei Ihnen mit genau dieser Grafikkarte vorher gut funktioniert?
Meine Treiberversion ist 19.12.2 v. 04.12.19.
Meine MP4 Files sind UHD 60 FPS

Wenn es ein Treiberfehler ist, warum besteht das Problem nur während der Bearbeitung in Stages?
Die fertigen Videos sind bei uns beiden kein Problem.

Freundliche Grüsse
Fotobynight

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 03, 2020 11:57

fotobynight hat geschrieben:
Fr Jan 03, 2020 11:47
Wenn es ein Treiberfehler ist, warum besteht das Problem nur während der Bearbeitung in Stages?
Die fertigen Videos sind bei uns beiden kein Problem.
Ohne es reproduzieren zu können, ist das schwer zu sagen.
Was passiert denn, wenn Sie die erzeugten Videos in ein neues Projekt einfügen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

fotobynight
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 08, 2016 12:48

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von fotobynight » Fr Jan 03, 2020 12:03

Sehr interessante Frage.
Unbenannt20.png
Das Video, welches am PC sauber dargestellt wird, wird hier auch klein gezeigt...

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 03, 2020 12:59

fotobynight hat geschrieben:
Fr Jan 03, 2020 11:47
Meine Treiberversion ist 19.12.2 v. 04.12.19.
Die Version ist neuer als die, die der Hersteller Ihrer Grafikkarte (PowerColor) selbst anbietet. Vielleicht liegt da das Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

fotobynight
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 08, 2016 12:48

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von fotobynight » Fr Jan 03, 2020 13:46

Ja das hat mich auch gewundert. Aber nur auf der Homepage.
Unbenannt21.png
Die Software holt sich den Treiber scheinbar aus einer anderen Quelle.
Aber da beide das selbe Problem haben, ist es wohl möglich egal?

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 03, 2020 13:57

Die Hersteller der Grafikkarte "basteln" oft noch ein bisschen eigenen Kram um den eigentlichen Chip-Treiber herum, der dann fehlt, wenn man den reinen AMD-Treiber verwendet. Da sollte es dann aber auch bald ein entsprechend angepasstes Update geben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

fotobynight
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 08, 2016 12:48

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von fotobynight » Fr Jan 03, 2020 13:57

Die Frage was passiert wenn man kein UHD Video File nimmt, stellte sich nun, da beide UHD Files als Grundlage nutzen.
Nun habe ich ein altes Video, was ich mit Diashow 9 in HD mit 30 FPS erstellt habe in Stages eingefügt und habe ein anders Ergebnis:

wie oben wieder einmal Vollbild / einmal Stages
Unbenannt23.png
Unbenannt22.png
In Vollbild ist es perfekt. In Stages immerhin schon mal grösser.

Was könnte das bedeuten?
Programmupdate?

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 03, 2020 17:38

Ich würde versuchsweise eine ältere DiaShow-Version installieren, 9 und/oder 10, und schauen, ob da noch alles in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Manfred Bell
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:49

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Manfred Bell » Fr Jan 03, 2020 19:55

Guten Abend,

ich hoffe, dass ich etwas zur Fehlereingrenzung beitragen kann:

Zitat
fotobynight hat geschrieben:
Fr Jan 03, 2020 11:47
@ Herr Bell
Hat das bei Ihnen mit genau dieser Grafikkarte vorher gut funktioniert?
Meine Treiberversion ist 19.12.2 v. 04.12.19.
Meine MP4 Files sind UHD 60 FPS
(a) Um für das Bearbeiten von UHD-Videos und das Erstellen von Diashows mit UHD-Videos ausreichend Rechnerkapazitäten zu haben, hatte ich mir zunächst die AMD RX5700 XT und erst später den aktuellen Ryzen 3800X besorgt. Ich bin mir (beinahe) sicher, dass die Darstellungsprobleme im Layoutdesigner bereits seit dem Einbau der Grafikkarte vorhanden sind.

(b) Ich habe den gleichen aktuellen Treiber von AMD installiert.

(c) Die MP4 Files bestehen aus UHD 30 FPS (Sony FDR AX700 bzw. Sony RX100 M4)
Die ebenfalls im Layoutdesigner nur teilweise darstellten HD-Videos stammen aus einer Nikon D750.

Um das Problem bzgl. Grafikkarte einzugrenzen, habe ich soeben das Ganze auf dem Präsentationslaptop nachvollzogen:
Konfiguration des Laptops:
Intel I7 7500U mit Intel HD Graphics 620 | Windows 10 Home 64 bit | Version 1909 | Monitorauflösung 1980x1020
Stages 11 Version 11.1.08 (zunächst) | nach dem erfolgreichen (!) Testen ==> Update auf 11.6.06 | ebenfalls erfolgreich.

Fazit: Auf dem Laptop werden alle Videos (also UHD und HD) im Layoutdesigner korrekt dargestellt - allerdings bei einer Monitorauflösung 1980x1020, was jedoch nicht ausschlaggebend sein sollte. Eher vermute ich -wie Frau Thaler- den Fehler bei der AMD-Grafikkarte.
Kerstin Thaler hat geschrieben:
Fr Jan 03, 2020 11:57
Ohne es reproduzieren zu können, ist das schwer zu sagen.
Was passiert denn, wenn Sie die erzeugten Videos in ein neues Projekt einfügen?
Wie oben beschrieben: auf dem separaten Laptop mit Intel Grafik OK - in einer neuen Projekt auf dem PC mit AMD Grafikkarte NICHT Ok!

Was tun?
Ich befürchte, wir müssen auf ein Update der AMD-Radeon-Software warten.

Schade......

Beste Grüße
Manfred Bell

fotobynight
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 08, 2016 12:48

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von fotobynight » Sa Jan 04, 2020 11:04

Hallo Herr Bell

Danke für Ihren Beitrag.
Ihre Beschreibung deckt sich zu 100% mit den Anzeigefehlern, mit denen ich derzeit lebe.
Demnach ist es ziemlich sicher die GraKa bzw. der Treiber.

Wobei ich nicht weiss, warum das nur im Stages-Bearbeitungsfenster auftritt...
Hier habe ich das selbe Video auf meinem neuen PC in einem anderen Programm zur Bearbeitung offen.
Unbenannt30.png

Zum Treiber:
Je nachdem, wonach man sucht, findet man tatsächlich mind. DREI aktuelle(!) verschiedene Treiber-Versionen
19.12.1
19.12.2
19.12.3
Die letzte Version ist aber nicht WHQL. Also so etwas wie eine Beta-Version. Doch genau diese Version hat bei anderen Usern Probleme behoben. Es wäre vielleicht einen Test wert?
Gestern habe ich ALLE Software Einstellungen der Radeonsoftware durch getestet. Keine davon hat in der Richtung etwas verändert.

Schönes Wochenende
fotobynight

Manfred Bell
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:49

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Manfred Bell » Sa Jan 04, 2020 13:00

Guten Tag,

habe soeben probehalber den AMD Grafiktreiber 19.12.3 installiert, leider ohne Verbesserung in der Darstellung der Videos im Layoutdesigner.
Vielleicht müssen wir auf ein weiteres Update des GraKa-Treibers warten.

Schade - und trotzdem ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Manfred Bell

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Jan 06, 2020 11:34

Ich danke Ihnen zuerst einmal für Ihre Bemühungen und bedaure, dass diese nicht zum Erfolg geführt haben.

Da nun heute alle Kollegen wieder anwesend sind, haben wir nochmal auf allen Computern, einigen mit AMD Grafikkarten, getestet, ob der Fehler reproduzierbar ist. Das war nicht der Fall. Mit dem Treiber v19.12.2 traten allerdings in ein paar anderen Programmen Darstellungsprobleme auf.

Uns sind damit bis auf Weiteres leider die Hände gebunden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

fotobynight
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 08, 2016 12:48

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von fotobynight » Mo Jan 06, 2020 18:30

Hallo zusammen

vielen Dank für die Tests und die Berichte dazu.

Sobald ich etwas neues erfahre werde ich mich hier dazu melden.

Freundliche Grüsse
fotobynight

Manfred Bell
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:49

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Manfred Bell » Mo Jan 20, 2020 21:18

Guten Abend,

Ich konnte das Problem für mich inzwischen lösen:

Weder der telefonische Kundensupport bei Amazon noch die deutsche ASUS-Hotline konnte mir weiterhelfen bzw. eine kurzfristige Treiberaktualisierung in Aussicht stellen. Daraufhin hat sich Amazon bereiterklärt, die Karte (Kaufdatum: vor gut 4 Monaten) zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten.

Ich habe daher -gegen einen kleinen Aufpreis- eine Geforce RTX2070S angeschafft.

Damit laufen die Videos im Layoutdesigner in voller Größe und das Problem ist gelöst!

Vielen Dank an alle Foristen für die aktive Fehlersuche.

Liebe Grüße
Manfred Bell

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4 Dateien in der Vorschau zu klein

Beitrag von Kerstin Thaler » Di Jan 21, 2020 8:07

Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und freue mich, dass Sie erstmal eine Lösung für sich gefunden haben. Wir werden das Problem im Auge behalten, ob es nur diesen Kartentyp betrifft oder sich mit weiteren Grafikkarten der neuesten Generation wiederholt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten