Zugriff auf Metadaten/Variablen eines Bildes aus einem Textobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Zugriff auf Metadaten/Variablen eines Bildes aus einem Textobjekt

Beitrag von sww »

Über den Text-Reiter eines Bild-Objekts habe ich Zugriff auf die Metadaten des Bildes.
Möchte ich die Texte etwas komplexer gestalten, z.B. Kamera-Modell von links hereinschieben und das Objektiv von rechts,
geht das so nicht.
Lösung ein Kapitel oder eine Flexi-Collage mit zwei Textobjekten unter dem Bildobjekt.
Problem:
Wie kann ich aus den Textobjekten auf die Metadaten des Bildobjekts zugreifen?

Hintergrund:
Ich verschlagworte eine Bilder in einem DAM, die Informationen in entsprechende Metadatenfelder einträgt. Auf diese möchte ich aus Textobjekten zugreifen, etwa in der Art "%exifcaptureweekday%"@<Bildname>

Geht so etwas schon oder wäre das ein Feature-Request?
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Metadaten/Variablen eines Bildes aus einem Textobjekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

sww hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 12:54 Auf diese möchte ich aus Textobjekten zugreifen, etwa in der Art "%exifcaptureweekday%"@<Bildname>
Geht so etwas schon oder wäre das ein Feature-Request?
Letzteres, aber schon in unserer Wunschliste.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Zugriff auf Metadaten/Variablen eines Bildes aus einem Textobjekt

Beitrag von juschl »

Die aus meiner Sicht einfachste Lösung für das Problem ist es, dasselbe Bild ausserhalb des sichtbaren Layout-Bereichs zu legen und dann den Inhalt des Textobjekt so in den sichtbaren Bereich zu platzieren, wie man es benötigt. Den Request, dass man Bild-Informationen auch in neutrale Textobjekte übertragen kann ist bei AS bekannt, aber sicher sehr schwierig zu realisieren,
Der Vorteil meiner Lösung, Bilder ausserhalb des Layoutbereichs anzusiedeln, ist sicher die heute einfachste Lösung.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Zugriff auf Metadaten/Variablen eines Bildes aus einem Textobjekt

Beitrag von sww »

Ist absehbar wann der Wunsch umgesetzt sein könnte?
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Metadaten/Variablen eines Bildes aus einem Textobjekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Zuerst muss das "ob" entschieden werden.

Davon abgesehen machen wir diesbezügliche Angaben, wenn überhaupt, frühenstens kurz vor der Veröffentlichung, in der Regel aber erst in der Versionsgeschichte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten