Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Juergi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 19, 2012 12:51

Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Juergi »

Bisher gelingt mir mit Stages beim Einfügen von Bildern aus einem Verzeichnis nur die Sortierung nach Datum (Kalendertag) aber nicht nach Uhrzeit. Sofern man in einer Gruppe bzw. mit mehreren Kameras unterwegs ist und eine Diashow erstellen möchte, wäre diese Möglichkeit meines Erachtens von Vorteil.
Übersehe ich etwas?

Danke und Gruß Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, der Sortieralgorithmus ist tatsächlich nicht ganz vollständig.
Im nächsten Update wird er besser funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Juergi,

wenn ich mit Gruppen unterwegs bin, bekomme ich deren Aufnahmen zur Verfügung gestellt und bringe alle Bilder in eine chronologische Folge. Häufig muss ich zunächst die Aufnahmezeiten korrigieren, weil das eine oder andere Aufnahmegerät nicht richtig eingestellt ist :-) .

Danach sortiere ich den Bilderordner nach Aufnahmezeit und benenne die Dateien um. Mit einem Programm wie Bulk Rename Utility (Freeware) gelingt das mühelos mit wenigen Handgriffen in weniger als 5 Minuten. Den Dateinamen lasse ich von dem Tool so aufbauen, dass er im ersten Teil den Event als Konstante enthält und im zweiten Teil eine fortlaufende Nummer. Anschließend sortiere ich nach Dateinamen und erzeuge damit auch die korrekte zeitliche Folge.

Dieses Vorgehen hat den zusätzlichen Vorteil, dass aus den kryptischen Original-Dateinamen der Kamera halbwegs sprechende Namen werden.

Bulk Rename ist ein tolles Tool, das ich für Rename-Aufgaben wirklich sehr empfehlen kann. Es ist extrem kompakt, alle Einstelllungen werden in einem einzigen Fenster vorgenommen, gleichzeitig deckt es alles ab, was man sich nur vorstellen kann.

Beste Grüße
CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Juergi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 19, 2012 12:51

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Juergi »

Danke für die Antworten - insbesondere an Frau Thaler für die zeitnahe Antwort.
Meine Frage zielte auf die internen Möglichkeiten in Stages ab.
Lösungen mit Zwischenschritten, wie von CB beispielhaft dargestellt gibt es aufgrund vielfältiger Tools, mehrere, wobei der Grundablauf gleich ist.

Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildsortierung nach Aufnahmezeit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das gerade veröffentlichte Update sollte Besserung bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten