Probleme mit der Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

Hallo,

zum Xten mal ist mir das jetzt passiert. Ich ziehe Bilder von der Bridge in die Timeline oder Objekte (Kapitel etc.) von der Toolbox mit der Maus in die Timeline. Eine Zeitlang funktioniert alles wunderbar aber irgendwann geht es plötzlich nicht mehr. Warum, weshalb ????? Es erscheint dann dieses Symbol, dass ein Einfügen nicht möglich ist.

Ich muss dann entweder das Programm schließen und neu starten oder auf die Standardansicht klicken. Mehrmals hat sich bei mir das Programm dann ganz aufgehängt, so dass nur noch der Task-Manager helfen konnte.

Irgendwie vertragen sich die Stages und Win 10 nicht so ganz bzw. sind nicht die besten Freunde.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ist das bei Ihnen reproduzierbar? Falss ja, könnten Sie bitte mal darauf achten, in welchem Zusammenhang das auftritt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 13:03 Ist das bei Ihnen reproduzierbar?
Hallo Frau Thaler,

danke für die Antwort.
Es ist leider nicht reproduzierbar. Es passiert (für mich) völlig überraschend. z.B. auch, wenn ich ein Bildobjekt einfach verschieben will. Seit meinem letzten Post gab es zwei weitere Abstürze des Programms. Seit 2 Stunden funktioniert es wieder einwandfrei. Es ist irgendwie nicht vorhersehbar.

Im Augenblick muss man es wohl weiter im Auge behalten. Vielleicht fällt mir ja noch etwas auf, dann werde ich es posten.

Auch der Player hat in letzter Zeit manchmal so sein Eigenleben. So läd er manches nicht ein (manchmal !), meldet aber immer den Fehler brav am Ende.

Ob das alles mit meinem Rechner zu tun hat, keine Ahnung. Alle anderen Programme - und das sind wenige - funktionieren einwandfrei.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, bitte melden Sie sich, wenn Sie neue Erkenntnisse haben.
Passiert das erst jetzt seit Version 11.5.04? Können Sie den Beginn dieses Verhaltens zeitlich eingrenzen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 8:01 Passiert das erst jetzt seit Version 11.5.04? Können Sie den Beginn dieses Verhaltens zeitlich eingrenzen?
Ganz genau eingrenzen kann ich dies zeitlich nicht. Ich glaube, es fing mit der 11.05 an. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Ich achte einmal darauf, bei welchen Ereignissen es wieder passiert und melde mich dann noch mal.

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Colodri99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 28, 2018 14:58

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Colodri99 »

Reisender hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 12:44
zum Xten mal ist mir das jetzt passiert. Ich ziehe Bilder von der Bridge in die Timeline oder Objekte (Kapitel etc.) von der Toolbox mit der Maus in die Timeline. Eine Zeitlang funktioniert alles wunderbar aber irgendwann geht es plötzlich nicht mehr. Warum, weshalb ????? Es erscheint dann dieses Symbol, dass ein Einfügen nicht möglich ist.

Ich muss dann entweder das Programm schließen und neu starten oder auf die Standardansicht klicken. Mehrmals hat sich bei mir das Programm dann ganz aufgehängt, so dass nur noch der Task-Manager helfen konnte.
Hallo,
dies passiert bei mir ganz genau so. Zunächst ist alles ok, aber bei längerer Projektbearbeitung tritt dieses Problem auf (auch beim Verschieben von Bildern innerhalb der Timeline). Einen besonderen Auslöser hierfür konnte ich bisher nicht erkennen.
Dieses Problem hatte ich auch schon in früheren Versionen.
Gruß
Colodri99
Intel Core i7-6700 @ 3,4 GHz, RAM 32 GB, 64 bit, NVIDIA GeForce GTX1080 8 GB, WIN10 Home
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

wenn das Problem wieder auftritt, mal mit der "Standardansicht" probieren. Hat mir geholfen.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Colodri99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 28, 2018 14:58

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Colodri99 »

Hallo,

ja, in den meisten Fällen hilft der Klick auf "Standardansicht". Aber manchmal geht auch das nicht mehr, und ich muss das Programm mit dem Task-Manager beenden.

Gruß
Colodri99
Intel Core i7-6700 @ 3,4 GHz, RAM 32 GB, 64 bit, NVIDIA GeForce GTX1080 8 GB, WIN10 Home
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

irgendwie macht es nicht mehr so richtig Spaß. Gestern Abend hatte ich ca. 3 h an einer Show gearbeitet und in der letzten Stunde gab es wieder 2 Abstürze. Das Programm mußte neu gestartet werden.

Es passierte dann, wenn man auf ein Objekt in der Timeline klickt oder auch auf ein Objekt in der Toolbox klickt, um es dann mit der Maus in die Timeline zu ziehen.

Auf meinem Rechner war zu dieser Zeit nur die Bridge und Photoshop sowie Chrome (über youtube Musik gehört) geöffnet. Andere größere Aktionen, die hätten stören können, liefen nicht.

Es passiert immer erst, wenn man mit dem Programm länger arbeitet. Anfangs ist immer alles OK.

Es läuft nicht rund (zumindest unter Windows 10 nicht).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gibt es denn überhaupt keine Fehlermeldung?
Wir können das Problem hier nicht reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 12:07 Gibt es denn überhaupt keine Fehlermeldung
Leider nicht. Wenn ich wenigstens an das Fehlerprotokoll käme, wäre es ja gut. Aber wenn das Programm abstürzt, dann hilft als einzige Maßnahme nur der Klammeraffengriff. Die andere Variante ist, wenn man nicht mehr einfügen oder verschieben kann. Hier kann ich noch einiges anklicken. In einem solchen Fall hilft dann der Klick auf Standardansicht. Wann welche Variante passiert, ist nicht vorhersehbar.

Ob es eine Unverträglichkeit mit der Grafikkarte gibt, ich kann es nicht sagen. Heute morgen lief alles normal. Eine Unverträglichkeit hatte ich schon festgestellt. Wenn das automatische Backup-System (Toolkit) läuft, dann hat auch die Stages Probleme. Allerdings laufen dann auch PS oder die Bridge auch nicht rund. Deshalb arbeite ich nur mit den Programmen, wenn das Backup-System ruht. Mehr habe ich bisher leider nicht feststellen können. Irgendwie vertrackt.

Ich melde mich nochmal, wenn mir etwas auffällt.

Eine Frage habe ich noch. Kann man einem Totalabsturz ein Fehlerprotokoll trotzdem generieren und wenn ja, wie?

Danke aber für die Nachfrage.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

https://www.youtube.com/watch?v=ntVBmEexLxQ

Hallo Frau Thaler,

der Link führt zu einem kleinen Film auf meinem youtube-Kanal, der einen der Fehler dokumentiert. Aus dem Nichts heraus kann man plötzlich in der Timeline nicht mehr arbeiten. Erst der Klick auf "Standardansicht" bereinigt die Situation (im Film nicht mehr dokumentiert). Der Fehler trat vorhin auf.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 12:37 Eine Frage habe ich noch. Kann man einem Totalabsturz ein Fehlerprotokoll trotzdem generieren und wenn ja, wie?
Nachträglich nicht, aber wenn Sie unter Hilfe die Fehlerprotokollierung aktivieren, kann zumindest aufgezeichnet werden, was zuletzt passiert ist, bevor es zum Absturz kam. Es ist zwar nicht garantiert, dass es das Programm noch schafft, den alles entscheidenden Schritt aufzuzeichnen, aber einen Versuch wäre es wert.
Sie finden dann die Protokolldatei unter %appdata%\AquaSoft\Stages11\ mit dem Namensmuster log-2019-*.sil. Diese können Sie an unseren Support senden.

Vielen Dank auch für das Video. Ich habe den Link dem Bugreport beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Sep 03, 2019 11:02 Sie finden dann die Protokolldatei unter %appdata%\AquaSoft\Stages11\ mit dem Namensmuster log-2019-*.sil. Diese können Sie an unseren Support senden.
Vielen Dank noch mal für die Antwort. Ich werde das Fehlerprotokoll aktivieren.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von WBuhlert »

Hallo "Reisender" und "Kerstin Thaler",

ich möchte bestätigen, dass bei mir die gleichen Probleme, wie sie Reisender beschrieben hat, in den letzten Wochen mehrfach aufgetreten sind. Stages11 war danach "eingefroren" und nicht mehr ansprechbar. Ich habe dann Stages11 mit den Windows10-Taskmanager beenden müssen.

Leider kann auch ich keine ganz genauen Angaben machen unter welchen speziellen Randbedingungen das Problem aufgetreten ist. Das Problem trat immer beim Verschieben eines Objektes (sowohl in der Timeline als auch in der Bilderliste) auf. Eine bewusste Rekonstruktion des Problems ist mir leider auch nicht gelungen. Ich möchte also mit meinem Beitrag bestätigen, dass dieses Problem nicht nur individuell unter der Installation von "Reisender" auftritt, sondern scheinbar eine schlummernde Schwachstelle in Stages11 ist.

Ich bin ab heute eine Woche außer Haus, wäre dann aber gerne bereit bei der Lokalisation des Problems mitzuhelfen.

MfG
Wolfgang
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo zusammen,

die hier geschilderten Phänomene kenne ich auch, habe sie unter Ultimate 10 hin und wieder erlebt. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Entwickler schwierig ist, den Ursachen auf die Spur zu kommen, da meines Erachtens auch die ganz konkrete Systemumgebung mit hineinspielen könnte.

Das geschilderte Problem betrifft die Drag&Drop-Funktionalität. Dabei werden Events gesetzt und abgefragt. Da gibt es sowas wie beispielsweise MouseDown-Event, Click-Event, Move-Event oder Up-Event.

Ich neige bei längerem Arbeiten dazu, unsauberer zu arbeiten. Damit meine ich konkret die Bedienung von Maus und Tastatur (natürlich nicht die Inhalte :-) ). Statt also den Mauszeiger sauber auf dem Quellobjekt zu positionieren, "abzuwarten", dann linker Mausklick, dann die Maus bewegen, dann am Ziel linke Maustaste loslassen geht das schon mal etwas schneller, und die Maus ist bereits unterwegs, bevor sauber positioniert und geklickt wurde. Dadurch kann meines Erachtens die korrekte Reihenfolge der Events durcheinanderkommen. Wie die Programme solche Bedienerunzulänglichkeiten abfangen und handhaben, das weiß ich nicht. Ich könnte mir das zumindest als eine Quelle für Störungen vorstellen.

Also bemühe ich mich, relativ sorgfältig zu sein beim Umgang mit Maus und Tastatur, es gelingt nicht immer.

Ich bin gespannt, was das Entwicklerteam zu dem Problem sagen wird. Es wäre sehr nett, wenn man das Forum darüber auf dem Laufenden halten könnte.

Sollte ich etwas beitragen können, will ich es gerne versuchen.

Beste Grüße
CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Kerstin Thaler »

Cim Borazzo hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 22:28 Ich bin gespannt, was das Entwicklerteam zu dem Problem sagen wird. Es wäre sehr nett, wenn man das Forum darüber auf dem Laufenden halten könnte.
Leider nichts Neues, da auch die Kollegen, die am längsten in einem Stück mit dem Programm arbeiten, auch fast den ganzen Tag, diese Probleme nicht haben. Es ist in der Vergangenheit gelegentlich vorgekommen, wenn ein Partikelobjekt im Projekt vorkam, aber in letzter Zeit nicht mehr.

Auch die von Reisender zugesandte Log-Datei hat nicht neues ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Cim Borazzo »

Halo Kerstin,
erstmal danke.
Gruß
CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von ingenius »

Seit Jahren arbeite ich nun mit der Timeline, immer mit Verschiebungen, Einfügen, Löschen. Alos das ganze Programm. Die hier dargestellten Mängel zeigten sich bei mir - Gott sei Dank - bislang nicht. Ich habe nun in verschiedenen meiner Shows in der Timeline nochmals Veränderungen aller Art vorgenommen und sehr genau beobachtet, was passiert. Das Programm machte genau das, was es sollte. Meine Hoffnung war sagen zu können, bei welcher handlung genau das Einfrieren passiert. Leider (oder besser glücklicherweise) funktionierte alles bestens. Dürfte also schwer nachzustellen und zu finden sein. Arme Entwickler...

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit der Timeline

Beitrag von Reisender »

ingenius hat geschrieben: Do Sep 12, 2019 18:06 Arme Entwickler..
kann ich nur beiflichten. Vorhin hatte ich wieder so ein Absturz und nichts ging mehr. Ein Fehlerprotokoll konnte man dann auch nicht mehr generieren. Im Augenblick muss man damit leben.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten