Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

seit dem Update auf V11.5.04 funktioniert bei mir kein Drag & Drop mehr aus dem Windows 10 Explorer in die Bilderliste und auch nicht in die Timeline. An der Drop-Position erscheint jeweils das Verbots-Symbol beim Cursor.

Kann mir bitte jemand Information geben, ob auch bei anderen das Problem auftaucht?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von Fläcky »

Wenn ich auf das + "Hinzufügen" klicke, öffnet sich der Windows Explorer, markiere ich ein oder mehrere Bilder kann ich diese ebenfalls nicht mit Drag and Drop einfügen.

Allerdings wird mir unten im Explorer Öffnen angeboten, mit einem Klick darauf werden die Bilder richtig eingefügt.

MfG Fläcky

Win 10 top aktuell
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von Reisender »

Fläcky hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 6:45 Wenn ich auf das + "Hinzufügen" klicke, öffnet sich der Windows Explorer, markiere ich ein oder mehrere Bilder kann ich diese ebenfalls nicht mit Drag and Drop einfügen.
Geht bei mir auch nicht, ist wohl auch so nicht vorgesehen. Ich fände es aber gut, wenn das möglich wäre, die Bilder mit der Maus in die Timeline zu ziehen. Habe das immer vermisst.

Ich meine aber, dass Wolfgang meint, er könne keine Bilder mehr von einem beliebigen Windows-Explorer in die Timeline ziehen. Das ging bisher immer, es sei denn, es tritt das von mir in einem separaten Beitrag bereits beschriebene Problem auf. Dann erscheint das Verbotszeichen und einfügen ist nicht mehr möglich. Wenn es so ist, versuche doch mal auf "Standardansicht" zu klicken und dann wieder Bilder mit der Maus einzufügen. Bei mir hat dies geholfen, auch wenn es nicht erklärbar ist.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von Fläcky »

Ich habe das nochmals überprüft:

Wenn ich im Menü egal ob zuoberst als Text oder darunter als Kreissignet mit + Bilder einfügen will öffnet sich der Explorer und ich kann Bilder markieren. Die markierten Bilder lassen sich jedoch nicht per Drag and Drop einfügen hier muss zwingend im Fenster unten rechts auf Öffnen klicken.

Öffne ich jedoch den Explorer nicht über Hinzufügen sondern separat (ausserhalb von Stages 11 Vers. 11.5.04) so kann ich problemlos in mehreren Schritten unterschiedliche Mengen von Bildmaterial per Drag and Drop einfügen. Ich konnte keine Beschränkung feststellen (Test bis 200 Bilder in mehreren unterschiedlichen Blöcken).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Fläcky und Micha,

ein dickes Dankeschön für Eure Beiträge.
Reisender hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 8:37 Ich meine aber, dass Wolfgang meint, er könne keine Bilder mehr von einem beliebigen Windows-Explorer in die Timeline ziehen. Das ging bisher immer, es sei denn, es tritt das von mir in einem separaten Beitrag bereits beschriebene Problem auf. Dann erscheint das Verbotszeichen und einfügen ist nicht mehr möglich. Wenn es so ist, versuche doch mal auf "Standardansicht" zu klicken und dann wieder Bilder mit der Maus einzufügen. Bei mir hat dies geholfen, auch wenn es nicht erklärbar ist.
Micha, genau dies war mein Problem. Deinen Workaround habe ich angewendet und habe dann wieder meine "Individuelle Ansicht" eingestellt. Danach war das Problem dauerhaft gelöst. Dein Tipp hat also mein Problem gelöst.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von Reisender »

Hallo Wolfgang,

schön das es jetzt wieder klappt. Du musst einmal darauf achten, ob dieser Fehler wieder auftritt.

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas hakt zwischen Windows 10 und den individuellen Ansichten der Stages 11. Insofern ist das, was Du hier geschildert hast ein Teil des Problemes, was ich in meinen Beiträgen hier im Forum als Fehler/Auffälligkeiten beschrieben hatte. Es stimmt irgendetwas mit den Ansichten nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Micha,

nach Durchführung, des von Dir beschriebenen Workarounds, ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habe mehrere Drag&Drop Tests in verschiedenen Individuellen- und Standard-Ansichten durchgeführt. Es hat bei mir alles problemlos funktioniert. Deine Hinweise hinsichtlich Windows 10 und Stages 11 Ansichten habe ich mir gemerkt. Falls bei mir in diesem Zusammenhang Probleme auftauchen sollten, würde ich mich sofort wieder melden.

Bis dahin und viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Fläcky hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 11:56 Wenn ich im Menü egal ob zuoberst als Text oder darunter als Kreissignet mit + Bilder einfügen will öffnet sich der Explorer und ich kann Bilder markieren. Die markierten Bilder lassen sich jedoch nicht per Drag and Drop einfügen hier muss zwingend im Fenster unten rechts auf Öffnen klicken.

Öffne ich jedoch den Explorer nicht über Hinzufügen sondern separat (ausserhalb von Stages 11 Vers. 11.5.04) so kann ich problemlos in mehreren Schritten unterschiedliche Mengen von Bildmaterial per Drag and Drop einfügen.
Ja, beides ist vollkommen korrekt. Mit dem Plus-Symbol öffnet sich kein eigenständiges Explorerfenster, sondern der Datei-Öffnen-Dialog. Aus diesem können keine Dateien per Drag&Drop einfügt werden. Das geht bei anderen Programmen auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drag & Drop mit dem Datei-Explorer funktioniert nicht

Beitrag von Fläcky »

@Frau Thaler.
Danke für die Info - man lernt immer wieder.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten