Videos nachschärfen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Videos nachschärfen

Beitrag von frawige »

Ich habe ein Video unter nicht guten Lichtverhältnissen bei einer Feier in einem Saal aufgenommen. Dieses Video wollte ich ein wenig nachschärfen. Ich sehe bei Stages 11, dass man Bilder auch nachschärfen kann aber nicht bei Videos. Gibt es dazu eine Erklärung oder habe ich diesen Menüpunkt noch nicht entdeckt?
[frawige]
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Videos nachschärfen

Beitrag von rohasa »

Salü frawige,

da sich noch niemand zu Deiner Frage bisher geäussert hat, versuche ich das jetzt mal.

Also,es werden im AS-Diashowprogramm weder Bilder geschärft,in der Helligkeit,
im Kontrast oder sonst irgendwie verändert.

Jede Ändeungerungen am Bild sind lediglich Effecte,welche sich in der
fertigen Diashow zeigen.

Da das Diashowprogramm von AS weder ein Bild - noch ein Videobearbeitungsprogramm ist,
lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage nein,Du kanst damit keine Videos
schärfen,etc.

Ich handhabe das generell so,Bild bzw.Video mit einem Bild-Video-Bearbeitungsprogramm meinen
Vorstellungen entsprechend bearbeiten und dann in die Diasohw einfügen.

Da ich meine Diashows auch für PC erstelle,und ja es gibt wirklich noch Menschen die sich Bilder auf Papier ausdrucken,sieht das auf dem PC super aus,doch im Verzeichnis

...\Project\Data

befindet sich das originale Bild,also nicht wie es am PC aussieht.

Daher mein Tip,vorher bearbeiten und dann in die Diashow einfügen!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Re: Videos nachschärfen

Beitrag von frawige »

Ok und danke für Ihre Hinweise. Ich bin mit Ihren Ausführungen bei Ihnen, Bilder und Videos in einem externen Bearbeitungsprogramm zu bearbeiten, falls notwendig.
Nun mein aber: Ich nutze Stages 11. In diesem Programm ist ein sehr schönes Bild(nach)-Bearbeitungsprogramm integriert. Dieses nutze ich öfter und bin sehr zufrieden damit. Nur sehe ich keine Möglichkeit auch Videos nachschärfen zu können, was ich bedauere. Somit bliebe mir nur Ihr Vorschlag eine Video-Bearbeitung etwas umständlicher erst mit einem externen Bearbeitungsprogramm vorzunehmen. :x
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videos nachschärfen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bildeffekte funktionieren nicht für Videos, da diese 1x auf das Originalbild angewendet werden. Danach wird nur noch mit dem im Speicher vorhandenen veränderten Bild gearbeitet.
Videos können nur mit Live-Effekten behandelt werden, weil ja jeder Frame berechnet werden muss.

Wir haben aber in unserer Featurewunschliste einen Schärfeneffekt. Ob und wann der implementiert wird, ist noch nicht entschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Re: Videos nachschärfen

Beitrag von frawige »

Danke Frau Thaler für Ihre Info. Ich habe inzwischen mein Videoprojekt fertig, musste aber ein paar Video-Szenen mit einem externen Videobearbeitungsprogramm nachschärfen. Als Stages11 Anwender wäre ich erfreut, wenn ich diesen Zwischenschritt nicht notwendig hätte. Vielleicht besteht ja doch die Chance, das Feature "Video-Nachschärfen" ins Programm aufzunehmen.
Mit freundlichem Gruß,
frawige :D
Antworten