Kameraschwenk mit Text

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Kameraschwenk mit Text

Beitrag von mandler2010 »

Hallo allerseits,
Gibt es eine Möglichkeit bei einem Kameraschwenk den Text den ich im Bild haben möchte und über den Bauwerken ( z.B. Name des Bauwerkes, Name der Brücke ) eingetragen habe sich mit dem Kameraschwenk auch bewegt und nicht immer an der selben Stelle bleibt. Der Text sollte immer mit dem Kameraschwenk bis zum Ende der Bewegung mit laufen. Ich arbeite mit Ultimate 11, 64bit
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
mfg. Franz
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kameraschwenk mit Text

Beitrag von Reisender »

Hallo,

eine Möglichkeit ist, ein Textobjekt mit dem Text mit einem Bewegungspfad zu versehen. Man kann auch den Pfad von der Kamerafahrt in das Textojekt einfügen (Pfad einfügen).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk mit Text

Beitrag von Kerstin Thaler »

mandler2010 hat geschrieben: Sa Jul 13, 2019 16:37 ...
Der Text sollte immer mit dem Kameraschwenk bis zum Ende der Bewegung mit laufen.
Das lässt sich realisieren, indem Sie alle Objekte, die sich gemeinsam bewegen sollen, in eine Flexi-Collage legen
und den Kameraschwenk dann auf diese anwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Kameraschwenk mit Text

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Frau Thaler,
habe mich jetzt damit beschäftigt. Meine Vorgehen
1. Flexi-Collage in die Time Line
2. in die Flexi-Collage mein Panorama Bild
3. 2 mal Text eingefügt, beschriftet und an die Stellen im Bild gesetzt.
4. die Flexi-Collage, es wird alles markiert, dann auf Zoom u. Kamerschwenk das Bild angepasst
5. Bewegungsmarke eingestellt
6. die Zeitmarke eingestellt, in meinem Fall auf 12 Sek, dann auf Enter

jetzt tut sich nichts mehr, die 12 Sek. stehen im Zeitmarken Fenster. Erst wenn ich die Textfelder auf 12 Sek ziehe und danach mein Panoramabild
auch auf 12 Sek setze ist alles in Ordnung. Der Kameraschwenk klappt dann so wie ich mir das wünsche
Ich arbeite mit der Ultimateversion 11 , 11.1.07 64bit
mfg. Franz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk mit Text

Beitrag von Kerstin Thaler »

mandler2010 hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 8:41 Erst wenn ich die Textfelder auf 12 Sek ziehe und danach mein Panoramabild
auch auf 12 Sek setze ist alles in Ordnung. Der Kameraschwenk klappt dann so wie ich mir das wünsche
Ja, das ist völlig normal. Container-Objekte wie z.B. Kapitel und Flexi-Collage sind nur so lang, wie das zuletzt endende Kindobjekt. Wenn der Schwenk also 12 s dauern soll, muss der Inhalt mindestens auch 12 s sein, um ihn vollständig darstellen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten