Leertaste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
derhajo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 12, 2015 11:58

Leertaste

Beitrag von derhajo »

Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Leider stolpere ich immer und immer wieder (wie auch gerade eben) über die Funktion der Leertaste bei Wiedergabe des Players im Layoutdesigner.

Standardmäßig ist die Leertaste in allen mir bekannten Sequenzer- und Videoprogrammen als Play- und Stopp/Pause-Taste ausgelegt, also genau wie auch im DS/Stages geöffneten Standard-Player (DirectX).
Und da ich sehr oft mit Video- und Audio/Midi-Software arbeite, ist nach dem Starten von Stages die Timeline nach nur wenigen Minuten mit zig Timeline-Markern zugemüllt - immer wieder landet die Hand gewohnheitsmäßig zum Starten/Pausieren auf der Leertaste (und nicht auf F6/F7), wie halt in den anderen Programmen auch: es ist zum verrückt werden, aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. ;)
Allein die Zeit, die dadurch schon verschwendet habe, nur um die Timeline wieder zu bereinigen...

Es wäre daher sehr hilfreich, wenn man die Funktion der Leertaste mit...
  1. Markierungslinien in Timeline setzen (also so wie jetzt) oder
  2. Play/Pause-Funktion (wie in Video- und Audio/Midi-Software üblich)
...umbelegen könnte.

Und optimal wäre es dann noch, wenn sich die Leertaste in der Variante B folgendermaßen verhalten würde:
  1. Wenn der Player nicht läuft
    Leertaste startet IMMER ab aktueller Position
  2. Wenn der Player läuft
    Leertaste = Player stoppt an aktueller Position
    Alt + Leertaste = Player stoppt und springt zur Position des gewählten Objekts
    Strg + Leertaste = Player stoppt und springt an den Anfang der Show
Das Umschalten zwischen A und B könnte man mittels eines Switch-Buttons rechts neben den anderen Player-Steuerelementen des Layoutdesigners regeln und in den Programmeinstellungen abspeichern.

Aber vielleicht hat ja jemand zu der Problematik noch eine andere Idee/Lösung parat?

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben & Gruß
derhajo
DS8 & Stages @Windows 8.1 64-bit, i7-4790 3.60 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GTX 770
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Leertaste

Beitrag von Werni »

Diese Wünsche bzw. Vorschläge kann ich nur unterstützen. Mir geht es genauso. Wechsle ständig zwischen Videoschnittprogramm und Diashow hin und her. Und da drückt man eben ständig die Leertaste ,was dann immer wieder nervt.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Leertaste

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

auch ich würde mich gem Wunsch nach der Leertaste gerne anschließen.

Vielleicht kann man die Nutzung über eine Programmoption umschalten.

Achim
willibusch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 15, 2016 15:36

Re: Leertaste

Beitrag von willibusch »

... ich bin gerade eher zufällig auf diesen Beitrag gestoßen - und kann den Vorschlag nur voll und ganz unterstützen.

Eine Wahl des Verhaltens der Leertaste über Optionen müsste doch beide Welten zufriedenstellen.

Da der Thread von Mai 2015 ist und sich m.W. an der Steuerung noch nichts geändert hat, dürfte die Hoffnung auf eine Umsetzung wohl nicht die größte sein ... :(

Viele Grüße
Armin
Antworten