Speicher

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Speicher

Beitrag von XBenc »

Wieviel Speicher ist eigentlich für die DS11 nötig um flüssig zu arbeiten ?
Mir ist aufgefallen, dass das Arbeiten im Gegensatz zur DS10 durch gelegentliche Verzögerungen beeinträchtigt wird.
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Speicher

Beitrag von fra94 »

Hallo Xenc,
als Superposter solltest Du Dir schon besser zu helfen wissen?

Aber schau mal bei: https://www.aquasoft.de/diashow
und blättere/radle ganz nach unten zu den Systemvoraussetzungen!
Oder lade Dir die Bedienungsanleitung runter und schau darin?
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Speicher

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ganz so einfach wie mein Vorredner will ich es mir nicht machen.

Es hängt schon davon ab, was Du für Bildmaterial Du da verarbeitest. Bei eingefügten videos kann es mit 4 GB Arbeitsspeicher z.B. schon knapp werden. Bei Bildern aus einer Vollformatkamera deutlich jenseits der 24 MB-Auflösung auch schon mal. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der Stages. Ich denke, man ist gut dabei mit 6 GB Arbeitsspeicher und mindestens 1 GB für die Graphikkarte. Das sind allerdings meine ganz persönlichen Erfahrungen mit meinem alten Rechner, der darunter lag und schnell an seine Grenzen kam.

Die von Aquasoft genannten Systemvoraussetzungen sind Mindestanforderungen. Darauf sollte man achten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Speicher

Beitrag von XBenc »

fra94 = Lesen kann ich schon länger

Reisender:
Ich vermute schon dass es bei mir das Zusammenspiel von Grafikkarte + Prozessor ist, dass es zu Verzögerungen bei der Arbeit kommt, denn der Speicher dürfte es bei mir nicht sein.
Bei der 10 ging alles flüssig, die 11 hängt manchmal beim arbeiten.
TimoSchwaar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 25, 2017 13:17

Re: Speicher

Beitrag von TimoSchwaar »

Also bei mir ist die Performance seit dem neuesten Update unterirdisch. Bisher konnte ich durch die Bilderliste flüssig (!!) durchlaufen. jetzt wird bei fast jedem Bild min 1-2 Sek gestockt. :((((
Und mein PC ist mehr als ausreichend bestückt.
i7-8700k
32GB RAM
Nvidia RTX 2080
schnelle SSD

ein Kern läuft beim Scrollen mit fast 100%. Diashow scheint nun im Hintergrund permanent ein Video zu berechnen. Da muss doch nicht sein. Ich mache doch keine Videobearbeitung mit dem Programm. Dafür habe ich Andere.
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Speicher

Beitrag von XBenc »

Sag ich ja.
Nur Bilder sortieren und schon stockt das Programm.
Im Taskmanager sieht man auch, dass das Ding den gesamten Speicher belegt (und das im Ruhezustand).
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Speicher

Beitrag von Reisender »

XBenc hat geschrieben: Sa Jul 06, 2019 14:29 Im Taskmanager sieht man auch, dass das Ding den gesamten Speicher belegt (und das im Ruhezustand).
kann ich für mich nicht bestätigen. Bei mir läuft es wie immer.

Am besten man wendet sich bei solchen Problemen an den AS-Support.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Speicher

Beitrag von Kerstin Thaler »

TimoSchwaar hat geschrieben: Sa Jul 06, 2019 9:32 Also bei mir ist die Performance seit dem neuesten Update unterirdisch.
Bitte schließen Sie zuerst Ihre DiaShow. Öffnen Sie dann den Support-Ordner im Installationsverzeichnis.
Standardmäßig ist das "C:\Program Files\AquaSoft\Stages 11\Support\". Doppelklicken Sie dort die Datei "Delete_All_DiaShow11_Properties.bat".
Es öffnet sich nur kurz das Konsolenfenster.
In der Regel läuft das Programm danach wieder flüssig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten