Lautstärke normalisieren

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Friedl
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Lautstärke normalisieren

Beitrag von Friedl » Fr Mär 01, 2019 17:27

Was ich immer wieder vermisse, ist die Möglichkeit, die Lautstärke der Hintergrundmusik, die meist aus verschiedenen Quellen stammt, am Ende der Bearbeitung in einem Rutsch zu normalisieren. Das wäre sehr praktisch, denn die einzelnen Stücke per Gummniband anzugleichen ist sehr umständlich und ungenau. Lässt sich da was machen?
Schöne Grüe aus München,
Friedl

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Günter Pischel » Sa Mär 02, 2019 9:43

Friedls Anregung ist prima...

...es wäre sehr wünschenswert,
die verschiedenen Sounds in einer Show 'in einem Rutsch' anzupassen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Panther
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Panther » Mo Mär 04, 2019 9:05

Um die Lautstärke der HM zu normalisieren (und auch evtl gesprochene Kommentare) benutze ich "MP3Gain". Funktioniert sehr gut und man kann die gesamte Hintergundmusik in einem Rutsch auf ein Level bringen.

Gruß

Panther

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Günter Pischel » Mo Mär 04, 2019 9:46

Lieber Panther,

meinst du die Hintergrundmusik,
die in der 'Titelliste/Musikeinstellung/Projekteinstellung' hinterlegt ist?

Ich ziehe für jedes einzelne Kapitel meiner Show einen 'Sound' aus 'Objekt/Toolbox' in die Timeline;
damit bin ich flexibler.
Gilt deine Anregung auch dafür?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Panther
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Panther » Mo Mär 04, 2019 13:04

Hallo Günter,

mit dem Programm MP3Gain normalisierst du ja die MP3 Dateien. Wo und wie du die dann in der Diashow verwendest ist egal. Das Level z.B. 78db kannst du in MP3Gain einstellen, die MP3 Files in das Verzeichnis ziehen und dann anpassen lassen.
Welche Lautstärke passt muss man vielleicht ein bisschen probiereren. Ich hab mal einen Screenshot angehängt.

Gruß

Panther
MP3Gain.jpg

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Günter Pischel » Mo Mär 04, 2019 13:58

Lieber Panther,

herzlichen Dank für deinen Tipp...

...es wäre toll,
wenn AS diese Funktionen auch in Stages integrieren würde.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 301
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von oldiemike » Di Mär 05, 2019 8:44

Finger weg vom Programm--MP3Gain-- [-o<
Dieses und ähnliche andere Programmen machen aus eine gute MP3 teilweise sogar Schrott.
Die MP3 werden pauschal angepasst, ohne Rücksicht auf verschiedene Frequenzen.
Hinterher hat man meist eine MP3 mit minderwertiger Qualität.
Wenn jemand glaubt, er muß es trotzdem machen, dann unbedingt nur mit Kopien arbeiten.
So hat man im Zweifelsfall noch das gute Original.
Besser ist es , die MP§ mit einem Musikbearbeitungs-Programm zu bearbeiten.
Da sieht man genau was mit der Datei geschieht.
Nicht schlecht ist das kostenlose Audacity; es ist zwar Mehrarbeit,die sich aber lohnt.
Dies sind nur meine Erfahrungswerte
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Panther
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Panther » Di Mär 05, 2019 10:20

So unterschiedlich sind die Erfahrungen und möglicherweise auch die Ansprüche :wink:

Bisher hat sich über die Tonqualität bei den öffentlich vorgeführten Diashows noch niemand beschwert. Das Programm ist halt eine einfache Lösung um die Lautstärke verschiedener Musikstücke auf ein Level zu bringen. Einen Anspruch die Musik in Konzertqualität darzubieten habe zumindest ich nicht. Da gibt es doch ganz andere limitierende Faktoren (z.B. die Musikanlage oder die Ausgangsqualität des MP3 Files).

Um zu beurteilen was mit einem Musikstück bei einer Anpassung passiert und wie man jetzt genau ein Musikstück möglichst ohne Qualitätsverlust anpasst dazu fehlt zumindest mir das nötige Fachwissen.
Audacity benutze ich ebenfalls um z.B. Kommentare aufzusprechen.

Den Hinweis nur Kopien und keine Originale zur Anpassung zu verwenden kann ich nur unterstützen. Man will seine Original MP3 ja schließlich auch noch unangepasst anhören.

Gruß

Panther

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 301
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von oldiemike » Di Mär 05, 2019 10:27

Hallo Panther
Natürlich ist es nicht unbedingt das schlechteste Programm.
Da ich persönlich selbst Musiker bin, stelle ich halt auch andere Ansprüche.
Jeder soll machen wie er es gerne möchte und seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Wäre ja auch schlimm, wenn wir immer die gleiche Meinung und den selben Geschmack hätten.
Trotzdem sollte man nicht zu leichfertig mit seinen Daten umgehen. (Deshalb auch wie Du bestädigst Kopie)
In diesem Sinne viel Spass :)
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Günter Pischel » Di Mär 05, 2019 10:31

Liebes AS-Team,

ist es sehr aufwändig 'Friedls-Anregung' zu realisieren?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3243
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Steffen Binas » Di Mär 05, 2019 14:27

Seit Version 11 lassen sich alle Songs in den Hintergrundmusikeinstellungen automatisch auf deren maximale Lautstärke anpassen. Klicken Sie dazu bei jedem Song auf "Lautstärke maximieren" (siehe Animation im Anhang). Damit wird ein Song so laut, dass er gerade nicht übersteuert, d.h. die höchste Spitze der Wellenform entspricht der vollen Lautstärke.
Oftmals bleibt die Lautstärke bei 100% und wird nicht lauter, weil der Song bereits maximal ausgesteuert ist. Zu leise Songs können aber hier Werte von 200% oder mehr erreichen. Entscheidend ist, dass hierbei nicht innerhalb eines Stücks unterschiedliche Lautstärken entstehen sondern die Gesamtlautstärke eines Songs angehoben wird. Wenn Sie Variationen innerhalb eines Songs wünschen, müssen Sie per Hand mit dem Gummiband nacharbeiten.
Dateianhänge
MaximizeVolume3.gif
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Günter Pischel » Di Mär 05, 2019 16:49

Lieber Herr Binas,

danke für Ihre Hinweise...

...ich möchte allerdings nicht nur die Hintergrundmusik-Titel anpassen,
sondern die einzelnen Sounds, die ich unter die Objekte in die Timeline gezogen habe;
Musik, Sprache - eben die gesamten 'Töne' mit einem bestimmte 'db-Level'.
Vielleicht können Sie hier 'etwas tun'.

Übrigens finde ich Ihre Möglichkeit 'Lautstärke maximieren' hervorragend.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3243
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Steffen Binas » Di Mär 05, 2019 17:00

Bei Sounds finden Sie ebenfalls einen Button zum Maximieren der Lautstärke in den Objekteigenschaften. Bei Sounds können Sie sogar alle Sounds markieren und der Klick auf den Button arbeitet alle markierten Objekte nacheinander ab.
Alles weitere nehme ich gern auf die Wunschliste mit auf.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Lautstärke normalisieren

Beitrag von Günter Pischel » Di Mär 05, 2019 17:49

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Bitte den Wunsch in Ihre Liste aufnehmen, danke.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Antworten