YouDesign Kalender Ereignisse

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
wie ist es möglich, dass in einem Kalenderblock bestimmte Tage (z.B. Wochenenden, Geburtstage) mit einer anderen Farbe dargestellt werden und warum markieren Sie nicht die angebotenen Kalenderblöcke in dem keine Ereignisse dargestellt werden können.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn Du auf dem Kalenderblock Maus-Rechts klickst und dann Eigenschaften wählst kannst Du mit dem Scrolbalken (rechter Rand der Dialogbox) nach unten scrolen. Dort kann man Farben für Samstag (Sonnabend), Sonntag und die Ereignisse einstellen. Bei den Ereignissen kann man auch eine eigene Zellfarbe einstellen.
Eine eigene Zellfarbe für Samstag und Sonntag gibt es leider nicht, aber da könnte man ein farbiges Rechteck dahinter legen. Sofern Du das benötigst...
Viele Grüße,
Joachim
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Joachim,
danke für die Antwort. Den Scrolbalken hatte ich am 5.11.18 übersehen. In der Zwischenzeit habe ich das selbst herausgefunden.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Kerstin Thaler »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Di Nov 13, 2018 9:48 Eine eigene Zellfarbe für Samstag und Sonntag gibt es leider nicht, aber da könnte man ein farbiges Rechteck dahinter legen. Sofern Du das benötigst...
In der Pro-Version kann man auch für bestimmte Wochentage eine andere Hintergrundfarbe festlegen.
Dazu geht man folgerdermaßen vor:
  • Auf den Pro-Tab wechseln
  • "Eigenschaften zufügen" klicken
  • "Zelle, die einen Tag der Woche anzeigt" klicken
  • Im sich öffnenden Dialog den gewünschten Wochentag festlegen
  • "Wert zufügen" klicken
  • "Hintergrundfarbe" klicken und auswählen
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Info. Ich habe die Pro-Version, aber diese Einstellungen waren doch etwas versteckt für den Anfang.
Eine Beschreibung der vielen Pro-Optionen der Kalenderobjekte gibt es auch noch nicht. Das sieht nach Doktorarbeit für mich aus. :D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Kerstin Thaler »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Di Nov 13, 2018 17:19 Das sieht nach Doktorarbeit für mich aus. :D
Da gebe ich Ihnen Recht :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Werner Denis »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Nov 13, 2018 12:41 In der Pro-Version kann man auch für bestimmte Wochentage eine andere Hintergrundfarbe festlegen.
Dazu geht man folgerdermaßen vor:
Damit werden alle ausgewählten Tage des Monats umgefärbt, nicht aber ein einzelner Tag.

Schön wäre auch, wenn man eigene Termine farblich anders darstellen könnte, wie z.B die Feiertage. Ich habe in meinem Kalender einige Geburtstage, die auf einen Feiertag fallen, da wäre es toll, wenn man eine andere Farbe einstellen könnte.

Eine Linie bei den Elementen zum einfügen wäre prima. Ihr Vorschlag, Frau Thaler, ein Rechteck zusammen zu schieben ist beim positionieren eine arge Fummelei. Besonders, wenn die Linien sehr dünn sind.

Und wo ich gerade dabei bin: kann ich die Windowsablage gar nicht nutzen, um z.B. ein Grafikelement aus einem anderen Programm in YD einzufügen?
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Kerstin Thaler »

Werner Denis hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 15:41 Damit werden alle ausgewählten Tage des Monats umgefärbt, nicht aber ein einzelner Tag.
Für eine bestimmte Einzelzelle wählen Sie statt "Zelle, die einen Tag der Woche anzeigt" "Eine bestimmte Zelle".
Werner Denis hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 15:41 Schön wäre auch, wenn man eigene Termine farblich anders darstellen könnte, wie z.B die Feiertage. Ich habe in meinem Kalender einige Geburtstage, die auf einen Feiertag fallen, da wäre es toll, wenn man eine andere Farbe einstellen könnte.
Dazu können Sie einmal bei den Ereignislisten die Eigenschaften ändern, indem Sie "Kalenderzelle" wählen, und für einzelne Ereignisse können Sie zusätzlich andere Eigenschaften wählen, die dann die Werte der Liste ergänzen bzw. überschreiben. Beides zusammen ergänzt bzw. überschreibt die Werte der Vorlage.
Werner Denis hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 15:41 Eine Linie bei den Elementen zum einfügen wäre prima. Ihr Vorschlag, Frau Thaler, ein Rechteck zusammen zu schieben ist beim positionieren eine arge Fummelei. Besonders, wenn die Linien sehr dünn sind.
Zu diesem Zweck gibt es ja den Abschnitt "Koordinaten" ganz unten auf dem Eigenschaften-Tab. Eine horizontale oder vertikale Linie wäre zudem genau so dünn wie ein dünnes Rechteck.
Werner Denis hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 15:41 Und wo ich gerade dabei bin: kann ich die Windowsablage gar nicht nutzen, um z.B. ein Grafikelement aus einem anderen Programm in YD einzufügen?
Jedes Programm hat seine eigene Datenstruktur. Was ein beliebiges Programm in die Zwischenablage schickt, ist nicht zwangsläufig etwas, das ein anderes Programm erkennt. Wenn Sie ein Grafikelement als Grafikdatei zur Verfügung haben, können Sie diese jedoch in unsere Programme hineinziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Werner Denis »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 16:12
Werner Denis hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 15:41 Eine Linie bei den Elementen zum einfügen wäre prima. Ihr Vorschlag, Frau Thaler, ein Rechteck zusammen zu schieben ist beim positionieren eine arge Fummelei. Besonders, wenn die Linien sehr dünn sind.
Zu diesem Zweck gibt es ja den Abschnitt "Koordinaten" ganz unten auf dem Eigenschaften-Tab. Eine horizontale oder vertikale Linie wäre zudem genau so dünn wie ein dünnes Rechteck.
Durch die vielen Anfaaser sieht man (ich zumindest) nicht genau, wo man die Linie setzen muss. Ich werde das mal mit den "Koordinaten" probieren.
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 16:12
Werner Denis hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 15:41 Und wo ich gerade dabei bin: kann ich die Windowsablage gar nicht nutzen, um z.B. ein Grafikelement aus einem anderen Programm in YD einzufügen?
Jedes Programm hat seine eigene Datenstruktur. Was ein beliebiges Programm in die Zwischenablage schickt, ist nicht zwangsläufig etwas, das ein anderes Programm erkennt. Wenn Sie ein Grafikelement als Grafikdatei zur Verfügung haben, können Sie diese jedoch in unsere Programme hineinziehen.
Ich hatte mit einem Bild im jpg-Format probiert. Also werde ich alles als Grafikdatei ablegen und dann einfügen.
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Kalender Ereignisse

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Werner,

ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du für jedes Problem ein eigenes Thema aufmachst. Sonst wird die ganze Sache hier sehr unübersichtlich.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten