bewegte Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

bewegte Bilder

Beitrag von Echidna »

Hallo XPler,

zunächst herzlichen Dank an die vielen Forumsmitglieder, die sich in den ersten Wochen der Version XP mit positiven und konstruktiven Beiträgen um meine Nerven verdient gemacht haben. Die eine oder andere Problemlösung wäre mir ohne Eure Beiträge sicherlich nicht so schnell von der Hand gegangen.

Dank auch an AS, die erfreulich schnell auf die Kritiken und Bugs reagieren.

Ich habe allerdings ein Problem, das ich bisher beim besten Willen noch nicht lösen konnte und das mich schon einige Stunden beschäftigt hat.

Ich möchte ein Bild (jpg) von links nach rechts über den Bildschirm laufen lassen. Es soll links auftauchen und rechts wieder verschwinden. Mit einem Text klappt das einwandfrei, so ganz dämlich scheine ich also nicht zu sein. Ziehe ich aber ein Bild außerhalb des Vorschaufensters, erscheint es beim Abspielen nicht. Am ersten Bewegungspunkt (also links) muß es immer komplett im Vorschaufenster stehen, damit es von da nach rechts über den Bildschirm läuft und verschwindet. Ziehe ich es z.B. nur halb aus dem Vorschaufenster, läuft auch nur ein halbes Bild über den Bildschirm.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Echidna
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Hast Du Transparent eingeschalten und Hintergrundfüllung ausgeschaltet?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Echidna,

suche mal im Forum nach dem Beitrag von MP mit dem Titel:

... kleine Hilfe für: Animation

Dort wird beschrieben, wie es geht. Hat bei mir auch funktioniert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

:oops:

Habe soeben festgestellt, dass der erwähnte Beitrag noch im alten Forum stand und somit gelöscht ist.

Da diese Beiträge von MP aber in die vorläufige Hilfe-Datei übernommen wurden, solltest Du mal dort nachsehen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

bewegte Bilder

Beitrag von Echidna »

Danke für Eure Hinweise, aber da ich dem Forum schon seit der der Version 3.5 als Leser verbunden bin, habe ich die Tips von MP durchaus gelesen und berücksichtigt. Wie bereits gesagt, mit Schrift klappt es anstandslos, lediglich Bilder lassen sich nur vollständig bewegen, wenn sie auch vollständig im Vorschaufenster stehen.

Echidna
paul54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paul54 »

Hallo,
Du mußt "Hintergrund füllen" deaktivieren oder "Tranzparent" aktivieren sonst verhalten sich die Bilder wie du es beschreibst. Das es ein "Bild mit Effekten" sein muss ist wohl klar, da sonst keine Bewegung möglich ist.

Gruss Paul
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Vielleicht das falsche Objekt? Das "Bild, Text, Sound"-Objekt lässt sich nicht bewegen. Verwenden Sie stattdessen "Bild mit Effekten"-Objekt aus der Toolbox.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
wile1c
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:35

Beitrag von wile1c »

Es stimmt, dass bei bewegten Bildern das Bild vollständig im Vorschaubereich sein muss, sonst wird nur ein Teil des Bildes bewegt.

Allerdings kann man sich helfen, in dem zuerst die Nullmarke verschoben wird und dann das Bild mit gedrückter rechter Maustaste wieder in die Mitte geschoben wird.

Leider funktioniert das nicht für Panoramabilder, die größer als der Vorschaubereich sind. Hier wäre eine Funktion schön, die keine Beschränkung auf diesen Bereich hat.

Gruss
Wile Coyote
:wink:
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Also bei mir kommen Bilder vollständig von ausserrhalb des Sichtbaren bereichs (inkl Panoramabilder) und werden auch vollständig angezeigt.

Aber die Fragen ob es sich

Um ein Bildobjekt mit Effekten
Hintergrundfüllen ausgeschaltet
Alphakanal eingeschaltet

sind leider noch nicht beantwortet worden. Und dadurch ist es ein bisschen schwierig zu raten was die Ursache sein könnte, zumal meine Kristalkugel zur Zeit in der Reparatur ist.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

bewegte Bilder

Beitrag von Echidna »

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine "Hartnäckigkeit" meine Frage zu beantworten. Leider habe ich erst gestern Abend kurz Zeit gefunden, die Sache noch einmal auszuprobieren. Du hast recht! Der Hintergrund muß abgeschaltet werden. Vor einem leeren Hintergrund klappt es (oder wie es hier im Forum gerne heißt: funzt es). Dann sollte es auch vor einem Bild im Rahmen eines Parallelobjektes klappen. Das auszuprobieren habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen.

Gruß

Echidna
Antworten