schwarze Ränder entfernen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hunter60
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 11, 2018 18:30

schwarze Ränder entfernen

Beitrag von hunter60 »

hallo
ich möchte bei einigen Bildern die im falschen Format erstellt wurden ( Hochkant mit Handy) den schwarzen Rand rechts und links entfernen. Mit dem Video Tip Zuschneiden oder verzerren wird das Bild abgeschnitten.Wie bekomme ich das hin das die Bildgröße erhalten bleibt?
Das gleiche gilt für ein Video das ich von der Querlage auf 90 Grad gedreht habe
Ich bitte dringend um Eure Hilfe
viele
Grüße
hunter60
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: schwarze Ränder entfernen

Beitrag von urmel »

hunter60 hat geschrieben: Di Sep 11, 2018 19:41... im falschen Format erstellt wurden ( Hochkant mit Handy) den schwarzen Rand rechts und links entfernen.
...Wie bekomme ich das hin das die Bildgröße erhalten bleibt?
Hallo Hunter60,
tja - entweder, wie Du schon versucht hast, zuschneiden oder die schwarzen Ränder "verstecken".
Wenn Du das Foto in seinen Originalabmessungen einstellst (das nicht dem Format Deiner Show bzw. Deines Wiedergabemediums [z.B. Fernseher] entspricht) bleiben immer Ränder. Das diese Ränder schwarz sind liegt am Hintergrund.
Du hast nun folgende Möglichkeiten:
• Unter (Bild-) Eigenschaften bei 'Hintergrund' - 'Füllen' auf "Aus" stellen oder eine andere 'Füllfarbe' nehmen. oder (bei 'Füllen' "Aus") ein Hintergrundobjekt benutzen.
• Du kannst natürlich auch z.B. Dein Foto duplizieren (ein 2.Mal einfügen / Kopieren über STRG+C, STRG+V einfügen / Mittels gedrückter STRG-Taste und Maus neben (unter) das Originalobjekt ziehen) und diese Kopie verändern und als Hintergrund verwenden. Die Kopie kannst Du z.B. im 'Seitenverhältnis' auf Dein Showverhältnis "Verzerren" und mittels 'Bild bearbeiten' (Pinsel) z.B. farblich verändern. Versuch doch einmal alle Farben zu entfernen und einen starken Weichzeichner einzusetzen - bei einigen Fotos fällt dieses Hintergrundfoto dann kaum auf bzw. harmoniert mit dem eigentlichen Foto und ersetzt somit das SCHWARZ. (Farblich verändern unter 'Bild bearbeiten' - 'Effekte' hinzufügen - z.B. 'Einfärben': 'Farbton' = "-180", 'Sättigung' = "-255", einen 2. Effekt hinzufügen - z.B. 'Weichzeichnen', 'Stärke' = nach Geschmack verändern z.B. 4).
Aber eins bleibt Dir immer: ein wenig Bastelarbeit, die aber nach mehrmaligem Probieren recht schnell erledigt ist - aber die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten ist riesig und kann mit Kreativität in unzähligen Variationen eingesetzt werden.

Viel Spaß mit Deiner Show.

Gruß
URMEL
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: schwarze Ränder entfernen

Beitrag von khg1 »

Viele der Ergänzungspakete (z.B. Geometrisch, Aquarell, Bonus Paket 1) haben "Live-Hintergründe". Diese eignen sich sehr gut als Hintergrund, wenn im Vordergrund ein Bild in einem anderen Format als die Diashow angezeigt wird. Man kann sie durch Blur-Effekt, Farbveränderung etc. für den speziellen Einsatz noch anpassen.

Unter dem folgenden Links gibt es weitere Tipps:
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/?s=Hintergrund
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/?s=Hochkant
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten