Hochformatkalender Bilder drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hochformatkalender Bilder drehen

Beitrag von Fläcky »

Bilderliste alle Bilder quer dargestellt, obwohl alle Bilder Hochformat sind (exif ebenfalls hochformat).
Vorlage "Farbiger Rand" stellt alle Bilder liegend dar.
Wenn ich den Vorlage-Editor öffne und in dem Reiter "Seiten" Eigenschaften - Bild automatisch drehen markiere, stehen die Bilder Kopf!!
Bitte die Bilddrehung um zusätzliche Schritte erweitern (ev. rückwärts oder in 90° Schritten vorwärts).

In meinem Verzeichnis sind die Bilder Hochformat und aufrecht (nicht kopfstehend) vorhanden, nach dem Importieren in die Bilderliste/Storyboard liegen diese auf der seitwärts.
MfG Fläcky
importierte Hochformatbilder im Storyboard
importierte Hochformatbilder im Storyboard
Dateianhänge
Vorschau für den Kalender (Bild steht Kopf)
Vorschau für den Kalender (Bild steht Kopf)
Hochformat auch in den exif-Daten
Hochformat auch in den exif-Daten
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hochformatkalender Bilder drehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, der Fehler ist bekannt und steht auf unserer ToDo-Liste.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Hochformatkalender Bilder drehen

Beitrag von syskomna »

Hallo,
weiss jemand, ob das Thema mittlerweile erledigt ist?
Ich habe gerade Schwierigkeiten Bilder im Hochformat in allen Vorlagen zu verwenden, wobei das früher geklappt hat.
Jetzt beim Einsatz der Version 3.9.05 unter Win 10/X64 (Version 1803) leider nicht mehr
Die Bilder werden im Kalender immer "landscape" eingebunden, egal wie der EXIF Wert für Orientation ist (bei mir Counter Clockwise 90)
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Danke+Gruß
Michael Nagel
PS: In der Vorschau (rechts oben, neben der Bilderliste) wird das Bild korrekt gedreht angezeigt, nur im Kalender dann nicht
Antworten