Schlechte Performance beim Abspielen von Videos / Grafikkarte zuweisen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
tresor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 18:25
Wohnort: CH - Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Performance beim Abspielen von Videos / Grafikkarte zuweisen

Beitrag von tresor »

Hallo Steffen
Ich habe dasselbe Problem seit dem Update auf DiaShow 10 Ultimate.
Mein System: Windows 10 64bit, Intel i7-5930K 6-Core, Nvidia Quadro K2200 mit neustem Treiber.

Ich habe eine Video Dateien im MP4 Format, die kann ich mit VLC oder mit Windows 10 Player ohne Ruckler abspielen. Ich füge diese nun in ein neues Projekt ein und lasse sie abspielen – es ruckelt. Ich mache davon eine Ausgabe als MP4 Film, es ruckelt immer noch. Die Video Beschleunigung habe ich mit der Datei «DisableVideoAcceleration.reg» ausgeschaltet, was keine Verbesserung gebracht hat.
Also, das Video ruckelt nur innerhalb der Diashow!

Herzlichen Dank für eine schnelle Lösung.
-------------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 9 12-Core / 32GB RAM / GeForce RTX 2080 Ti 8)
-------------------------------------------------------------------------
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Schlechte Performance beim Abspielen von Videos / Grafikkarte zuweisen

Beitrag von Pequi »

Hallo,

ich habe das selbe Problem: Ruckeln von .mp4-videos, die ich in eine Diashow eingebunden habe beim Abspielen in Stages. Wenn die Hardwareunterstützung ausgeschaltet wird, geht es besser, aber nicht perfekt.

Ging in früheren Versionen ohne Probleme..

MfG
Pequi

Edith: Core i 7, 6 Kerne @4,1 GHz, Nvidia 1070, 32GB RAM, M2.SSD, Win 10, 64 bit, fall creators update
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schlechte Performance beim Abspielen von Videos / Grafikkarte zuweisen

Beitrag von keiner »

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mit Diashows, die ausschließlich aus kurzen (2-5sec) MP4 Videos bestanden, gedacht für spätere Zeitraffervideos. Mit der V9 fast ruhiger Ablauf, mit der V10 Stottern bis Stillstand.

Fr, Thaler empfahl mir damals, die Hardwarebeschleunigung auszuschalten und das half! Ohne Hardwarebeschleunigung liefen diese "Diashows", die allerdings keine Dias/Bilder sondern nur Videos enthalten, fast einwandfrei, das restliche Zittern konnte man beim Endvideo nicht mehr sehen.
(Extras - Programmeinstellungen - Player - Hardwarebeschleunigung : Häkchen entfernen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Ratzfazz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 02, 2015 17:53

Re: Schlechte Performance beim Abspielen von Videos / Grafikkarte zuweisen

Beitrag von Ratzfazz »

Prima! Nachdem ich die HW-Beschleunigung ausgeschaltet habe laufen bei die mp4-Videos endlich ruckelfrei!
Danke für die Lösung =D
Intel i7-8700K CPU 3.7 GHz, 64GB RAM, Win10 Pro 64bit, GeForce GTX 1080 Ti
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schlechte Performance beim Abspielen von Videos / Grafikkarte zuweisen

Beitrag von keiner »

So ein Zufall, gestern bekam ich eine Nachricht von diesem uralten Thread, am gleichen Tag als ich nach langer Zeit wiedereinmal eine Diashow anfertigte.

Zum ersten Mal baute ich ein längeres Video in eine DS ein: in der obere Spur ein Foto mit einer alten Leinwand, auf der man früher seine Dias pröjizierte, in der unteren Spur das Video in der Größe der Leinwand.-
Beim Abspielen Ruckler, Schleren, ärgerlich.

Durch Deinen Beitrag erinnerte ich mich an die Geschichte mit der Hardwarebeschleunigeung. Ich nahm das Häkchen raus - siehe da , alles lief glatt und so wie gewünscht und wie bei der DS 9.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten