Intelligente Vorlage Vorhang

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rudolf8384
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 28, 2018 15:23

Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Rudolf8384 »

Ich möchte in meiner Dia Show die intelligente Vorlage Vorhang nutzen, weiss aber nicht wie ich die Bilder so einfügen kann, dass der Vorhang am Beginn der Dia Show öffnet und nach dem lezten Foto, der Vorhang schließt.
Für Eure Unterstützung danke ich im Voraus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich bin nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe, aber prinzipiell macht die Intelligente Vorlage Vorhang doch das, was Sie beschreiben.
Wenn Sie den Titeltext nicht sehen möchten, lassen Sie ihn leer. Es gibt dann lediglich kurzzeitig eine leere Leinwand.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rudolf8384
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 28, 2018 15:23

Re: Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Rudolf8384 »

Guten Morgen und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Der Vorhang macht auf und wieder zu, bevor das 1. Foto erscheint.
Schnappschuss Vorhang.JPG
Unter der Spuransicht ist ein Feld mit einem dicken Pfeil und dem Text. Inhalt: Hier Bilder....
ich habe schon mehrmals bergeblich versucht dort Bilder einzufügen, jedoch ohne Erfolg.

Ausserdem finde ich im Layoutdesigner nicht das Icon für die Texteingabe.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Kerstin Thaler »

Rudolf8384 hat geschrieben: Fr Jun 29, 2018 15:28 Unter der Spuransicht ist ein Feld mit einem dicken Pfeil und dem Text. Inhalt: Hier Bilder....
ich habe schon mehrmals bergeblich versucht dort Bilder einzufügen, jedoch ohne Erfolg.
Wenn Sie die Bilder in die Inhaltsbox verschieben wollen, müssen Sie sie soweit ziehen,
bis der rote Auswahlrahmen erscheint, wie im folgenden Screenshot:
Vorhang.jpg
Man kann die Bilder aber auch schon während des Einfügens der Vorlage auswählen.
Rudolf8384 hat geschrieben: Fr Jun 29, 2018 15:28 Ausserdem finde ich im Layoutdesigner nicht das Icon für die Texteingabe.
Objekte die einen Text enthalten können, haben in der Eigenschaftenbox einen Reiter Text.
Bei der DiaShow Premium ist die Eigenschaftenbox nur in der Standardansicht enthalten.
Dort finden Sie u.a. ein Feld für die Texteingabe.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rudolf8384
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 28, 2018 15:23

Re: Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Rudolf8384 »

Suuuuper, es hat geklappt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich Dia Show so abspielen kann, dass die Bilder als Vollbild und ohne Zoomen wiedergegeben werden.

Jetzt schon ein großes Kompliment für die schnelle Unterstützung
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Kerstin Thaler »

Rudolf8384 hat geschrieben: Fr Jun 29, 2018 17:54 Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich Dia Show so abspielen kann, dass die Bilder als Vollbild und ohne Zoomen wiedergegeben werden.
Die Intelligenten Vorlagen haben eigentlich den Zweck, mal eben eine schnelle Show ohne großen Aufwand
in einem bestimmten Stil hinzuzaubern. Die Details sind gescriptet und finden unter der Haube statt.
Je nach Vorlage gibt es deshalb nur eine mehr oder weniger große Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten.
Beim Vorhang können Sie derzeit nur die Schrift beeinflussen.

Es gibt aber trotzdem eine Lösung für Sie, oder auch 2 falls Sie schon einmal Gelegenheit hatten,
unser Erweiterungspaket Bonus 1 zu aktivieren. Dieses wird gelegentlich in Newslettern angeboten
und enthält 2 separate Vorhang-auf- und Vorhang-zu-Animationen, die Sie an den Anfang und das
Ende Ihres Projektes setzen können.

Die Intelligente Vorlage kann man aber ähnlich benutzen.
Eine kommt an den Anfang, den Inhalts- und den Outro-Container kann man ganz oben im
Eigenschaften-Bereich deaktivieren. Die zweite wird analog dazu ans Ende gesetzt. Hier werden
der Intro- und der Inhalts-Container deaktiviert. Übrig bleiben die gewünschten Vorhanganimationen.
Zwischen den Vorhängen können Sie nun Ihre eigentliche Show nach Ihren Wünschen gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rudolf8384
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 28, 2018 15:23

Re: Intelligente Vorlage Vorhang

Beitrag von Rudolf8384 »

Hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung
Antworten