$ExifGPSImageDirection$ rechnende Variable

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forumsregeln und die Nettiquette.
Charly.J
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 10, 2017 13:12

$ExifGPSImageDirection$ rechnende Variable

Beitragvon Charly.J » Do Aug 10, 2017 13:50

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mein Anliegen ein neues Thema darstellt.

Meine Kamera zeichnet außer den GPS-Daten auch noch Kompaßdaten auf. Das ist für mich sehr praktisch, weil ich mich bevorzugt in der Natur bewege und viel fotografiere.

Bei meiner aktuellen DiaShow mit AS Stages 10 wollte ich nun die im Betreff genannte Variable bei diversen Bildunterschriften verwenden. Dabei habe ich festgestellt, dass Stages 10 diese Variable nicht interpretiert, wie es andere Fotobearbeitungsprogramme tun. Es handelt sich bei dieser Variablen nämlich um eine "rechnende" Variable. Die Bildrichtung, wie die Variable wohl ins deutsche übersetzt heißt, wird bei einer Ausrichtung gen Süden mit "18000 / 100" gespeichert. Also keine große Rechenaufgabe, die Formel ist ja sozusagen vorgegeben. Aber leider wird sie von Stages 10 nicht berechnet sondern eins zu eins angezeigt, was ziemlich doof aussieht. Wenn ich die Philosophie von AquaSoft richtig verstanden habe, dann werden die Variablen von Plugins bearbeitet. Also müßte es doch trivial sein, in diesem Plugin die Division durchzuführen und das Ergebnis mit evtl. einer oder zwei Dezimalstellen, wenn nötig, darzustellen. So machen es alle anderen Fotobearbeitungsprogramm ja auch.

Ich bin sehr optimistisch, dass das AquaSoft Team diesen Wunsch erfüllen wird.

Beste Grüße an das tolle Team

Charly

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: $ExifGPSImageDirection$ rechnende Variable

Beitragvon Kerstin Thaler » Do Aug 10, 2017 14:57

Willkommen im Forum!

Ich haben Ihren Wunsch aufgenommen (#13627).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Charly.J
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 10, 2017 13:12

Re: $ExifGPSImageDirection$ rechnende Variable

Beitragvon Charly.J » Mo Okt 09, 2017 22:35

Hallo,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen zu überprüfen, wie das AquaSoft-Entwicklungsteam meine Anfrage realisiert hat.

Sie hat es, dafür ganz herzlichen Dank. =D

Aber die Anzeige mit 5 Nachkommastellen ist stattlich! Wäre es unverschämt die Bitte zu äußern, sich auf 2 Nachkommastellen zu beschränken?

Dann frage ich mich noch, was das "T" am Ende bedeutet? Kann man das eventuell auch weglassen? Das wäre super.

In froher Erwartung (Weihnachten steht vor der Tür) bin ich sicher, dass sich das Entwicklerteam wieder richtig reinhängt und das Ergebnis beim nächsten Update präsentieren wird, es darf aber durchaus auch noch etwas länger gehen, ich will nicht die AquaSoft Prioritätenliste durcheinander bringen :D

Herzliche Grüße

Charly

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: $ExifGPSImageDirection$ rechnende Variable

Beitragvon Kerstin Thaler » Di Okt 10, 2017 5:36

Charly.J hat geschrieben:Aber die Anzeige mit 5 Nachkommastellen ist stattlich! Wäre es unverschämt die Bitte zu äußern, sich auf 2 Nachkommastellen zu beschränken?

Beim Durchforsten diverser Grafikprogramme sind wir auf bis zu 6 Dezimalstellen gestoßen. Aber wir denken nochmal darüber nach.

Charly.J hat geschrieben:Dann frage ich mich noch, was das "T" am Ende bedeutet? Kann man das eventuell auch weglassen? Das wäre super.

So, wie bei den Koordinaten N für North/Nord und E für East/Ost als Referenz verwendet werden, steht das T für True North/Tatsächlicher Norden oder Wahrer Norden im Gegensatz zu M für Magnetic North/Magnetischer Norden. Es kann deshalb nicht weggelassen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Charly.J
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 10, 2017 13:12

Re: $ExifGPSImageDirection$ rechnende Variable

Beitragvon Charly.J » Di Okt 10, 2017 10:10

vielen Dank Frau Thaler für die prompte Nachricht, das hört sich doch gut an und wenn man den Sinn für das "T" verstanden hat, dann ist das auch okay. =D

Herzliche Grüße nach Potsdam

Charly


Zurück zu „AquaSoft Stages 10“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast