Hintergrundmusik ausblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von friedemannschlotte »

Vor dem letzten Kapitel der DS habe ich die Hintergrundmusik, die bei voller Länge in das letzte Kapitel hinein"ragt", kurz vot dem Ende des vorletzten Kapitels ganz nach unten ausgeblendet. Bei der Wiedergabe funktioniert zwar das Ausblenden, aber beim Beginn des letzten Kapitels ist die HM wieder zu hören. Das gleiche trifft zu, wenn ich die HM bis zum Ende des vorletzten Kapitels zurückschiebe.
Was kann ich da machen?
LG Friedemann
HM Ende DS.png
Wenn ich den Abspielmarker ganz knapp vor das letzte Kapitel setze, ist die HM am Beginn des letzten Kapitels nicht zu hören.
HM Ende DS 1.png
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von friedemannschlotte »

Weiß denn niemand eine Lösung?
LG Friedemann
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von khg1 »

Ich habe gerade einmal probiert, Dein Problem zu reproduzieren. Bei funktioniert aber alles normal, d.h. ich höre im letzten Kapitel keine Hintergrundmusik mehr, wenn ich sie im vorletzten Kapitel abblende. Vorausgesetzt ist dabei natürlich, dass die Hüllkurve nach dem Abblenden bis zum Schluss ganz unten bleibt und in den Musikeinstellungen das Häckchen für "Hintergrundmusik wiederholen" weggenommen wird.

Vielleicht hilft folgendes: in der Dialogbox für die Hintergrundmusik die "Endposition im Lied" für das betreffende Lied so zu verkürzen, dass es nicht mehr in das letzte Kapitel hereinragt.

Wenn sich keine andere Lösung in AS finden lässt, bleibt immer noch die Möglichkeit die Musik in einem externen Programm so zu verkürzen, dass sie vor Ende des Kapitels beendet wird. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Freeware-Programmen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von ingenius »

Mir scheint es ausschließlich daran zu liegen, dass das Häkchen zum Wiederholen der Hintergrundmusik gesetzt ist (wie khg1 auch schreibt). Das Häkchen entfernen, dann müsste es gem. Deinem Screenshot sauber funktionieren. Alles andere kannst Du Dir sparen.

ingenius
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von herik »

vielleicht fehlt ja dieses Häkchen ?? zu finden unter >Projekt<>Musik<>Musikeinstellungen<
Dateianhänge
Musikeinst.JPG
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 11, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von ingenius »

Nein, das wird nicht helfen, da die Show ja noch nicht am Ende ist.

ingenius
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von Chris99 »

Hallo Friedemannschlotte,

das hatten wir doch schon einmal: viewtopic.php?f=50&t=21561&p=105392#p105392

Dieser Thread wurde auch von dir gestartet. Ich hatte auch schon das Problem. Das einzige, was mir half, das Problem zu lösen (zu umgehen) wenn es auftritt, ist, dass ich das Musikstück mit dem Programm Audacity gekürzt und danach das gekürzte Musikstück verwendet habe.

LG

Christian
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von ingenius »

Von Anfang an hinterlege ich nun schon alle meine Shows mit Hintergrundmusik, die ich einblenden, ausblenden, überlappen lasse. Doch bislang ist bei mir das beschriebene Problem noch nie aufgetreten - außer ich vergaß, das Wiederholen der HG-Musik zu unterbinden. Was machst Du anders? Ich nutze zum Ausblenden jedoch nie das Gummiband, sondern stets die Einstellungen der HG-Musik. Dürfte jedoch keinen Unterschied machen.

ingenius
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von Chris99 »

Hallo,
ich benutze Diashow bereits seit Version 4, habe immer wieder upgegradet und bin jetzt bei Version 10. Das Problem taucht auch erst in dieser Version und in keiner der Vorversionen auf:

Ein Musikstück der Hintergrundmusik wurde ausgeblendet (per Gummiband) und danach bis zum Musikstückende (!) ebenso per Gummiband auf Lautstärke Null gesetzt. Danach habe ich per Maustaste das Ende des Musikstücks (durch Ziehen mit der Maustaste nach links) verschoben (hat denselben Effekt, wie die Änderung unter Endposition im Lied/ Einstellungen/ Hintergrundmusik. Dort wird das vorgezogen Ende auch entsprechend ).

Dennoch kommt es immer wieder zu einem kurzzeitigen „Aufpoppen“ der Musik (meist ab dem Ende der Standdauer eines Bildes…??? …). Es ist übrigens das Musikstück, das ausgeblendet wurde, das an DIESER STELLE zu hören ist (aber eigentlich nicht zu hören sein sollte) und hat nichts mit einer Wiederholung der Musikliste zu tun (es ist auch kein Häkchen unter „Titelliste automatisch wiederholen“ gesetzt! Ich hatte das Problem auch schon, als das nachfolgende Musikstück der Hintergrundmusik bereits begonnen hatte!

Ich glaube, dass es sich um einen Bug handelt, der aber nicht immer und nicht bei jedem auftritt.

Wie schon beschrieben, helfe ich mir - sollte das Problem auftauchen - durch den Einsatz eines entsprechend (mit Audacity) verkürztem Musikstücks ... Da das nicht so besonders aufwendig ist, kann ich damit leben ..

LG Christian
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von jschreck »

ich kann das Problem bestätigen, ist bei mir auch so.
Gruß, Jürgen
Antworten