Bilddateien exportieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Bilddateien exportieren

Beitrag von klinke »

Hallo AquaSoftler,
gibt es die Möglichkeit, die in einer Diashow verwendeten Bilddateien zu kopieren und wieder in einen Ordner des Dateimanager (Windows Explorer) zu exportieren?
Hintergrund ist folgender:
Für eine Diashow habe ich meine Bilder in einem Ordner abgespeichert, aber wesentlich mehr als ich hinterher für die Diashow verwende. Ich suche mir die entsprechenden Bilder erst in der Diashow aus und rücke die Bilder zurecht. Es bleiben somit viele Bilder in dem Ordner, die ich nicht mehr verwende. Hier möchte ich die Bilderflut reduzieren, indem ich nur die in der Diashow verwendeten Bilder abspeichere.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Bilderflut zu reduzien? (Klar nicht so viele Bilder zu erzeugen und abzuspeichern)! Aber dies wollte ich erst nach Fertigstellung der Diashow vornehmen man weiß ja nicht vorher was man noch braucht.

Grüßle Klaus
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bilddateien exportieren

Beitrag von keiner »

Hallo Klaus,
klinke hat geschrieben: gibt es die Möglichkeit, die in einer Diashow verwendeten Bilddateien zu kopieren und wieder in einen Ordner des Dateimanager (Windows Explorer) zu exportieren?
Du weißt ja, dass die Bilder in einem Ordner nicht weniger werden, nur weil Du sie in der Diashow verwendest.
Hast Du für die Vorauswahl 500 Bilder ausgesucht, davon 200 für Deine Diashow verwender, so sind anschließend noch immer 500 Bilder und nicht 300 in diesem Ordner.
klinke hat geschrieben:Hintergrund ist folgender:
Für eine Diashow habe ich meine Bilder in einem Ordner abgespeichert, aber wesentlich mehr als ich hinterher für die Diashow verwendeten Bilder abspeichere.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Bilderflut zu reduzien? (Klar nicht so viele Bilder zu erzeugen und abzuspeichern)! Aber dies wollte ich erst nach Fertigstellung der Diashow vornehmen man weiß ja nicht vorher was man noch braucht.
Mit dem "Archivieren" kann man Bilder, Musik und Schriften in einen Ordner abspeichern kann. (Zu finden unter Assistenten > Projekt Archivieren, ...) da wären dann Deine 200 (?) Bilder von der Diashow gespeichert.

Wer soll Dir sagen, wie man die Bilderflut reduzieren kann? Du willst bestimmt nicht alle 300 übrigen Bilder löschen, da ist bestimmt etlicher Schrott dabei, um den es nicht schade ist, aber der Rest ist für Dich bestimmt irgendwann wichtig.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bilddateien exportieren

Beitrag von khg1 »

Schaue einmal im Menü unter Assistenten->Projekt archivieren.
Unter Data findest Du die verwendeten Bilder.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Bilddateien exportieren

Beitrag von klinke »

Hallo Josef und Gerd,
das mit dem "Projekt archivieren" wars was ich suchte. Nun kann ich in dem bisher für die Diashow verwendeten Ordner sämtliche Dateien löschen und nur die wirklich verwendeten Dateien einfügen.
Vielen Dank an Euch!
Antworten