Bild mit Rand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Bild mit Rand

Beitrag von Tourist »

Hallo,

in einer DS 4:3 will ich einem Bild 1000x1000 einen Rand geben. Über Bild bearbeiten -->Effekte --> Rand, egal wie ich Größe und Farbe des Randes einstelle, erhalte ich Oben/Unten oder Rechts/Links einen Streifen des Hintergrundes. (bei mir jetzt gelb.
Bei Bildern kleiner 1000x1000 sieht man den Fehler??? nicht
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (10.87 KiB) 3335 mal betrachtet
Ich habe es auch mit <Kontur> probiert. Es sind wieder Streifen

Danke für eine Antwort

Gruß Tourist
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Reisender »

Hallo, habe versucht dies nachzustellen, wobei ich stolpere bei Dir über den Hintergrund. Was verstehst Du darunter? Hast Du hinter dem Bild noch ein Hintergrund?

Wenn ich ein 1000x1000 Bild nehme und dem einen Rand gebe ist bei mir alles OK.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Tourist »

Reisender hat geschrieben:Hallo, habe versucht dies nachzustellen, wobei ich stolpere bei Dir über den Hintergrund. Was verstehst Du darunter? Hast Du hinter dem Bild noch ein Hintergrund?
Gruß Micha
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort.

anbei ein Bild wie mein Kapitel aussieht.
Ansicht.jpg
Unterhalb des Kapitels liegt ein gelber Hintergrund, den ich für die Reihen 2 und 3 brauche. (Kleine Bilder mit Rahmen)
Ich habe den Hintergrund für das Bild in Reihe 4 zurückgesetzt. Der gelbe Rand ist dann bei Wiedergabe <ab hier> nicht mehr vorhanden. Die schwarze Fläche aus dem Format 4:3 wird dagegen breiter. Ich will damit sagen, dass die Breite des Bildes 1000 bei Verwendung eines Randes oder einer Kontur um xyz Pixel oder Zentimeter kleiner wird.
Der von mir eingestellte Rahmenstil <Gestückelt, 4 Segmente> wird nach dem Speichern im Hintergrund ausgeschalten.
Wenn ich mit dem Cursor auf Kapitel klicke, erhalte ich im Layoutdesigner ein Bilderwirrwar aller Bilder aus dem Kapitel.

Allen Lesern ein schönes Pfingstfest.
Gruß Tourist
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Reisender »

Hallo,
Tourist hat geschrieben:Ich will damit sagen, dass die Breite des Bildes 1000 bei Verwendung eines Randes oder einer Kontur um xyz Pixel oder Zentimeter kleiner wird.
Genau das habe ich auch beobachtet, dass die Bildgröße sich etwas verringert, sobald man einen Bildeffekt über das Bild legt. So ist es möglich, dass Hintergründe, die hinter das Bild gelegt wurden dann an den Rändern durchscheinen.

Das mit der Bildgrößenveränderung ist vielleicht ganz normal (hängt vielleicht mir der Flexibilität der Bildrandgestaltung [Randbreite etc.] zusammen), nur erklären warum dies so ist, kann ich leider nicht. Ich habe mich darauf eingestellt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Tourist »

Hallo,

es wäre für mich interessant, dass sich ein Mitarbeiter von Aquasoft zu diesem Problem äußert.

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Tourist hat geschrieben:es wäre für mich interessant, dass sich ein Mitarbeiter von Aquasoft zu diesem Problem äußert.
Das funktioniert am Besten, wenn Sie Ihre *.ads-Datei zur Analyse an unseren Support senden.
Bitte nehmen Sie dabei auf diesen Forenthread Bezug.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, Ihre *.ads-Datei ist beim Support angekommen.

Ich habe aber noch eine Frage: was meinen Sie mit 1000x1000? Ein Bild mit 1000x1000 Pixeln oder die Layoutgröße von 1000x1000 Einheiten, also ein Bild beliebiger Größe, das auf die Gesamtfläche zugeschnitten ist?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben: oder die Layoutgröße von 1000x1000 Einheiten, also ein Bild beliebiger Größe, das auf die Gesamtfläche zugeschnitten ist?
Hallo Frau Thaler,
Ich meine damit die Layoutgröße 1000x1000, in die ich meine Bilder 4608x3455 Pixel, wie sie von der Kamera kommen, einfüge.

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben Ihr Projekt analysiert. Es ist ja im Format von 4:3, also 1,33333. Bei Ihren Bildern ist der Faktor aber 1,33372.
Da Sie deren Seitenverhältnis auf "Beibehalten" gelassen haben, ergibt sich zwangsläufig dieser Rand, wo man den Hintergrund sieht.
Wenn Sie "Zuschneiden" verwenden, wird der Hintergrund vollständig abgedeckt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Es ist ja im Format von 4:3, also 1,33333. Bei Ihren Bildern ist der Faktor aber 1,33372.
Da Sie deren Seitenverhältnis auf "Beibehalten" gelassen haben, ergibt sich zwangsläufig dieser Rand, wo man den Hintergrund sieht.
Wenn Sie "Zuschneiden" verwenden, wird der Hintergrund vollständig abgedeckt.
Hallo Frau Thaler,

Danke, es hat geklappt.
Allerdings ist mir der Hintergrund zum Begriff Faktor nicht klar geworden.
Ist es möglich, in der Hilfe oder einem Hilfsvideo das Problem zu erklären?

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Kerstin Thaler »

Faktor ist der Wert, um den bei einem Seitenverhältnis die Höhe multipliziert wird um die Breite zu berechnen.
Man könnte es umgekehrt auch den Quotienten aus Breite durch Höhe nennen.

4:3 = 1,333333333333333
4608:3455 = 1,333719247467
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bild mit Rand

Beitrag von Tourist »

Danke,
die Antwort war sehr hilfreich. :D :D :D

Gruß Tourist
Antworten