DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Tag,

ich habe ein Problem, meine DS8 verweigert mir zeitweise den Zugriff in meiner schon laufenden Arbeit und ich kann nur mit dem Task-Manager einen Abbruch erzeugen.

Auch nach dem Update von 8502 zu 8602 ist der Fehler nicht behoben.

Der Fall stellt sich so dar: bei jeden Neustart von DS 8 kommt ein Fenster mit einer Warnung (siehe Anhang) , immer die gleiche Musikdatei wird nicht gefunden, obwohl die DS8 noch völlig leer ist. Dieses Fenster kann ich nicht löschen, weil ich es nicht sehen kann, denn es steht hinter der Arbeitsfläche. Für den Screenshot habe ich es extra nach vorn geholt.

Die Doc Datei vom Screenshot wird vom Forumprogramm nicht angenommen, ich musste erst einen Ausdruck vornehmen und dann einscannen um so eine Bilddatei im Anhang stellen zu können. Ist ja auch nicht die feine englische Art.

mfg
Falkenhorst
Dateianhänge
Screenshot AquaSoft 22.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Kerstin Thaler »

Falkenhorst hat geschrieben:Der Fall stellt sich so dar: bei jeden Neustart von DS 8 kommt ein Fenster mit einer Warnung (siehe Anhang) , immer die gleiche Musikdatei wird nicht gefunden, obwohl die DS8 noch völlig leer ist. Dieses Fenster kann ich nicht löschen, weil ich es nicht sehen kann, denn es steht hinter der Arbeitsfläche. Für den Screenshot habe ich es extra nach vorn geholt.
Bitte schließen Sie die DiaShow, gehen dann im Installationsordner in den
Unterordner Support und doppelklicken Sie die Datei Delete_All_DiaShow9_Properties.bat.
Falkenhorst hat geschrieben:Die Doc Datei vom Screenshot wird vom Forumprogramm nicht angenommen, ich musste erst einen Ausdruck vornehmen und dann einscannen um so eine Bilddatei im Anhang stellen zu können. Ist ja auch nicht die feine englische Art.
*.doc-Dateien werden im Forum grundsätzlich nicht als Anhang akzeptiert
und auch als E-Mail-Anhang sind sie ein Verstoß gegen die Nettiquette,
da sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, denn Sie können Inhalte
in Form von Makros haben, die unzulässige Aktionen auf dem Empfänger-Computer
ausführen können.
Bitte hängen Sie Screenshots in Zukunft nur direkt als Grafikdatei im PNG- oder JPEG-Format an.
Ein Einbetten in ein Word-Dokument ist nicht notwendig. Sie haben sich damit unnütze Arbeit gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Nadine »

Möglicherweise haben Sie einmal einen Titel zu der Hintergrundmusik hinzugefügt und dann im Musik-Einstellungen Menü den Button mit dem Pfeil gedrückt, um dies als Standard-Einstellung zu speichern. Es hilft, wenn Sie die Software auf die Werkseinstellungen zurücksetzen:

Schließen Sie zuerst die Software.
Unter C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 8 Ultimate\Support finden Sie die Datei "Delete_All_DiaShow9_Properties.bat". Mit einem Doppelklick auf die Datei öffnet sich ganz kurz ein schwarzes Fenster. Starten Sie danach die Software neu.


Nebenbei bemerkt:
http://www.take-a-screenshot.org/de/
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Abend,

da habe ich gleich eine Frage: soll "Delete_All_DiaShow9_Properties.bat" eventuell "Delete_All_DiaShow8_Properties.bat" heißen?

mit freundlichen Grüßen

Falkenhorst
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, Verzeihung, das war ein Versehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Abend,

Danke für die prompte Antwort.

Falkenhorst
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Falkenhorst »

Guten Morgen Frau Nadine Kabelitz,

ich habe die Datei "Delete_All_DiaShow8_Properties.bat" in den Papierkorb gelöscht, aber ohne Erfolg. erstens war das Fenster mit der Warnung wieder erschienen und zweitens konnte ich die DS 8 nicht normal beenden. Ich habe dann den Löschvorgang wieder rückgängig gemacht.

Was mich besonders wundert: wo soll das DS 8 mit dem neuen Update die Daten haben, wenn ich doch vorher das DS 8 mit dem alten Update deinstalliert habe?

mit freundlichen Grüßen

Falkenhorst
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Nadine »

Bitte schieben Sie Datei doch wieder zurück in den korrekten Ordner. Rufen Sie doch bitte einfach mal bei uns an, dann gehen Wir das per Telefon zusammen durch. Die Nummer und die Sprechzeiten finden Sie hier:
http://www.aquasoft.de/kontakt.as
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

erwin1900
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2016 15:49

DiaShow 8 Routenanimation

Beitrag von erwin1900 »

Guten Tag,
kann mir jemand bei der Erstellung einer Routenanimation helfen. Normalerweise legt man über eine Karte (png, bmp, jpg etc.) den Pfad und kann dann die Reiseroute erstellen. Bei meinem Rechner funktioniert dies seit einigen Tagen nicht mehr. Der Pfad läßt sich nicht mehr auf die Karte legen und liegt nun vor einen Hintergrund aus dunklen und weisen Karos. Eine Route läßt sich dadurch nicht mehr erstellen. Eine Neuinstallation durch die DS8-CD brachte keine Änderung. Die Installation der CD auf dem Laptop funktioniert einwandfrei, sodass es vermutlich nicht an der CD liegen kann. Das Problem ist vermutlich aufgetreten, nachdem ich für die DS 8 bei Aquasoft ein update gemacht habe. Kennt einer diese Problem?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 8 Routenanimation

Beitrag von Kerstin Thaler »

erwin1900 hat geschrieben:Der Pfad läßt sich nicht mehr auf die Karte legen und liegt nun vor einen Hintergrund aus dunklen und weisen Karos. Eine Route läßt sich dadurch nicht mehr erstellen.
Beide Objekte müssen untereinander in einem Kapitel liegen, sonst kann man sie nicht übereinander schieben.
Falls das bei Ihnen so der Fall ist, müssten wir uns das anhand einer kleinen Demo-Show anschauen. Dazu
können Sie die abgespeicherte *.ads-Datei an unseren Support senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
erwin1900
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2016 15:49

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von erwin1900 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
In einem Kapitel dann die Karte und dann den Pfad einzufügen, habe ich schon als erste Maßnahme nach dem Auftreten des Problems versucht. Das funktioniert nicht. Klickt man normalerweise auf den Pfad, erscheint die rote Linie mit Pfeil auf der Karte. In diesem Fall ist hinter dem Pfad das Karomuster.
Ich habe diese Datei auf einen Stick gezogen und in den Laptop geladen. Da tritt der Fehler nicht auf, da auf dem Laptop die DS 8 funktioniert. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Sie das Phänomen nicht sehen, wenn ich Ihnen die Datei zumail?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Kerstin Thaler »

erwin1900 hat geschrieben:Ich habe diese Datei auf einen Stick gezogen und in den Laptop geladen. Da tritt der Fehler nicht auf, da auf dem Laptop die DS 8 funktioniert. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Sie das Phänomen nicht sehen, wenn ich Ihnen die Datei zumail?
Ja, so, wie Sie das Problem beschreiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht weiterhelfen würde.

Ich würde es noch einmal mit einem manuellen Update versuchen, d.h. Sie deinstallieren die DiaShow komplett,
löschen eventuell verbliebene Reste aus dem Installationsverzeichnis, laden sich das Update aus Ihrem Kundenbereich
herunter und führen die Neuinstallation durch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
erwin1900
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2016 15:49

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von erwin1900 »

Hallo Frau Thaler,

kann es denn sein, daß die DS 8 in einzelnen Funktion von Aquasoft gesperrt wird. Was passiert denn, wenn man eine Demoversion herunterläd nach Ablauf des eingesetzten Probezeitraums? Dann ist doch das Arbeiten mit der DS auch unterbunden?
Ich habe die DS 7 vor Jahren von Aquasoft bezogen und auf Laptop und Bürorechner installiert und mich dabei bei Auasoft registriert, Für die DS 8 war dann eine erneute Registrierung nicht mehr erforderlich?
Es ist schon recht ärgerlich, weil ich ausgerechnet wegen der Routenanimation die DS 8 erworben habe. Mit allen anderen Funktionen der DS 7 kann man eigentlich gut leben.
Wir haben hier ein sehr langsames Internet. Daher geht das nicht so einfach mit der Neuinstallation. Den Laptop kann ich an einen schnellen Internetzugang anschließen - aber da funktioniert´s ja.

MfG
Erwin
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Kerstin Thaler »

erwin1900 hat geschrieben:Hallo Frau Thaler,

kann es denn sein, daß die DS 8 in einzelnen Funktion von Aquasoft gesperrt wird. Was passiert denn, wenn man eine Demoversion herunterläd nach Ablauf des eingesetzten Probezeitraums? Dann ist doch das Arbeiten mit der DS auch unterbunden?
Ich habe die DS 7 vor Jahren von Aquasoft bezogen und auf Laptop und Bürorechner installiert und mich dabei bei Auasoft registriert, Für die DS 8 war dann eine erneute Registrierung nicht mehr erforderlich?
Die Demo-Version der DiaShow 8 ist auf 30 Tage begrenzt, danach lässt sich das Programm nicht mehr starten, es sei denn, Sie geben eine Seriennummer ein. Diese erhalten Sie, wenn Sie eine Lizenz für das Upgrade auf die Version 8 erwerben. Upgrades auf eine höhere Hauptversion sind immer kostenpflichtig. Die Demo-Version ist voll funktionsfähig, mit der Einschränkung, dass bei der Ausgabe ein Wasserzeichen angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
erwin1900
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2016 15:49

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von erwin1900 »

Hallo Frau Thaler,

es war vielleicht mißverständlich. Ich habe sowohl die DS 7 als auch die DS 8 gekauft und als CD erhalten. Beide Shows wurden auf beide Rechner installiert und haben da auch jeweils parallel funktioniert. Begreifen kann ich nur nicht, daß die Routenanimation plötzlich auf dem einen Rechner nicht mehr läuft.

MfG
Erwin
erwin1900
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2016 15:49

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von erwin1900 »

Hallo Frau Thaler,

die ADS-Datei habe ich Ihnen auf support@aquasoft.de geschickt. Bin nun gespannt, ob der Fehler erkennbar ist.

MfG
Erwin
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von Kerstin Thaler »

erwin1900 hat geschrieben:Begreifen kann ich nur nicht, daß die Routenanimation plötzlich auf dem einen Rechner nicht mehr läuft.
Haben Sie schon einmal eine neue Show angelegt und es dort probiert?

Ansonsten, können Sie noch Folgendes versuchen:
  • Schließen Sie die DiaShow.
  • Öffnen Sie im Installationsverzeichnis der DiaShow 8 den Support-Ordner.
  • Führen Sie die Datei Delete_All_DiaShow8_Properties.bat mit Administratorrechten aus.
  • Starten Sie die DiaShow und geben Sie Ihre Seriennummer ein.
erwin1900 hat geschrieben:die ADS-Datei habe ich Ihnen auf support@aquasoft.de geschickt. Bin nun gespannt, ob der Fehler erkennbar ist.
Ich gehe zwar davon aus, dass die in Ordnung ist, da sie ja auf dem Laptop läuft,
aber wir können sie trotzdem untersuchen, wenn das obige Vorgehen nicht zum Erfolg führt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
erwin1900
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2016 15:49

Re: DiaShow 8 verweigert den Zugriff

Beitrag von erwin1900 »

Hallo Frau Thaler,

jetzt geht es wieder - fragen Sie mich nicht warum!!!!!. Vermutlich hat ein altes Microsoft Works-Programm, auf dem der Encarta Weltatlas 2001 installiert ist, zu Irritationen geführt. Ich hatte es kurz zuvor aufgespielt um brauchbares Kartenmaterial zu haben. Nachdem dieses Programm nun entfernt wurde, fragte die DS 8 die Seriennummer ab und dann lief es. Daß Karte und Pfad zusammen nicht anwendbar waren, ist vermutlich auf eine programminterne Sperrung durch Aquasoft hervorgerufen worden um eine unlizenzierte Nutzung zu unterbinden? - elende Technik !!!

Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Geduld bei der Beantwortung der vielen nervigen Fragen bedanken.

MfG
Erwin
Antworten