Ich möchte meine Diashows zukünftig auf einem 4K TV präsentieren und suche nach der optimalen Lösung dafür.
Derzeit nutze ich für FullHD ein Notebook via HDMI. Das ist abgesehen vom Kabelsalat und dem Aufbau auch Ok.
Zum Einsatz kommt dabei der Diashow-Player (mit Menü), da damit eine manuelle Steuerung möglich ist. Das möchte ich auch weiterhin beibehalten, d.h. der Weg per Videodatei ist für mich nicht optimal. Den Aufbau und Kabelsalat könnte ich mit einem Mini-Pc (Windows) in Griff bekommen. Das konnte ich mit einem preiswerten Windows-Tablet bereits testen.
Für 4K reicht mein derzeitiges Notebook leider nicht mehr aus, d.h etwas Neues muss her (nur für die Wiedergabe!)! Leider fehlt mir auch jegliches Gefühl, wieviel Leistung man für die Wiedergabe mit dem Diashow Player in 4K benötigt. Es gibt inzwischen auch 4K fähige Mini-PCs, aber reichen die aus?
Wie macht ihr das? Wieviel Leistung (Cpu, Speicher, etc.) ist mindestens nötig, damit die Diashow anständig läuft?
Sicher hängt es auch vom präsentierten Inhalt ab, daher hier noch ein paar Stichworte zum typischen Inhalt meiner Diashows:
Grundsätzlich nur "einfaches Einblenden", ab und zu ein anderer Überblendeffekt. Bei Panoramas kommt eine Kamerafahrt dazu, selten mal der Ken-Butns Effekt. Bei Reiseberichten gibts noch animierte Kartendarstellungen. Musik nur als Hintergrund-Playlist. Das wars - also wirklich eine ganz klassische Diaschau

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Mike