Bildqualität mit DVD Brenner besser?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Martin T
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 05, 2003 20:03

Bildqualität mit DVD Brenner besser?

Beitrag von Martin T »

Guten Tag,

leider lässt die Bildqualität beim Umwandeln der Diashow in ein Video-Format stark nach. Das Betrachten einer Show auf dem Fernseher bereitet nicht unbedingt Freude. Würde sich die Bildqualität mit einem DVD-Brenner verändern? Könnte ich dann eine eine Diashow im S-Video-Format brennen und abspielen? Derzeit funkioniert das S-Video Format nicht über meinen DVD-Player.

Danke und Gruß

Martin :shock:
werner
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 12, 2003 9:57
Wohnort: Leutkirch

Beitrag von werner »

Hallo Martin!
Ich brenne meine Shows mit NEC 1300A und Nero 6 und bin sehr zufrieden.
Gruß Werner
Martin T
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 05, 2003 20:03

Beitrag von Martin T »

Hallo Werner,

der NEC 1300 ist ein DVD-Brenner. Hat du denn vorher Diashows mit einem CD-Brenner erstellt und nun mit dem DVD-Brenner eine bessere Bildqualität erreicht?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Martin
Wenn der DVD player kein SVCD unterstützt, gehts nur mit DVD Brenner und Nero oder WinOnDVD um eine bessere Qualität zu erreichen.
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Martin, habe inzwischen VCD, SVCD und DVD erstellt. Meine Erfahrung: Kontinuierlich besser. VCD kann man vergessen - SVCD um Klassen besser. DVD - keine Frage beachtliche Qualität. Habe alle auf drei DVD-Player getestet. (SEG, Red Star, LG) CD-Brenner war ein Plextor 8/4/32, DVD Brenner Nec 1300A. Wenn Du noch mehr Fragen hast, bitte melden. (Übrigens DVD mit 6000 k/bits erstellt - Interleaced angehakt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Bin auch gerade erstmalig dabei, VCD u S-VCD zu testen. Obwohl ich mich an alle Empfehlungen im Forum gehalten habe, komme ich nicht richtig weiter. Vermutlich liegt es an meinem DVD-Player.
Deshalb hier meine Frage: hat auch jemand im Forum zufällig den Aldi-DVD-Player "DVD 2001"?
Damit kann ich nur VCD abspielen (jämmerliche Qualität im Vergleich zum PC)!)
Er erkennt zwar, wenn eine S-VCD eingelegt wird und versucht abzuspielen, aber es erscheint weder Bild noch Ton.
Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe zumindest klären, ob weitere Tests mit diesem DVD-Player überhaupt Sinn machen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Peter Braun: Habe es schon mehrmals geschrieben, aber ich weise gerne nochmals darauf hin: Ich hatte mit meinem SEG-Las Vegas das gleiche Problem. Auf der Homepage konnte ich ein Firmewareupdate für meinen Player herunterladen und aufspielen. Seitdem kann mein Player SVCD abspielen. Vielleicht geht das mit Deinem Modell auch.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hatte ich natürlich als erstes versucht zu klären. Leider wird an der zuständigen Seite seit Wochen gearbeitet. Werde aber versuchen, mal telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Vielleicht hat ja außer mir doch noch jemand dieses Gerät und kann aus eigener Erfahrung berichten.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Sa Okt 25, 2003 13:39
Wohnort: Pfinztal/Karlsruhe

Beitrag von M2P2 »

Hallo,
ich kann die Erfahrungen von Virginizer nur bestätigen. Habe zwischenzeitlich einen Sony 510 DVD Brenner. Die Qualität der DVD's ist nochmals besser als die der SVCD (gebrannt mit einem Sony 175 CD-Brenner).
Mal abgesehen von der Qualität - man bekommt auf die DVD wesentlich mehr Daten.

@Viginizer
Ist der Unterschied zwischen 4000 und 6000 tatsächlich sichtbar?

Gruß

Michael
Michael Penz
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Sa Okt 25, 2003 13:39
Wohnort: Pfinztal/Karlsruhe

Beitrag von M2P2 »

Hallo,
ich kann die Erfahrungen von Virginizer nur bestätigen. Habe zwischenzeitlich einen Sony 510 DVD Brenner. Die Qualität der DVD's ist nochmals besser als die der SVCD (gebrannt mit einem Sony 175 CD-Brenner).
Mal abgesehen von der Qualität - man bekommt auf die DVD wesentlich mehr Daten.

@Viginizer
Ist der Unterschied zwischen 4000 und 6000 tatsächlich sichtbar?

Gruß

Michael
Michael Penz
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo Peter Braun,
habe den Aldi- DVD-PLayer MD 4310.Der liest alles! SVCD;VCD;MP3 usw.
Qualität von SVCD gut,DVD gebrannt mit Sonic sehr gut,VCD kannste vergessen!!
viele Grüße
speedy1
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

Ich habe es inzwischen auch geschafft, die Hotline telefonisch zu erreichen.
Die Antwort war (für alle, die das gleiche Gerät haben):
Grundsätzlich könne er kein S-VCD. Wenn allerdings beim Brennen bestimmte Einstellungen vorgenommen würden, könnte es sein, dass...
Werde ich gelegentlich nochmal testen.

Die mir genannten Einstellungen sind:
Video-Bitrate = 2376
Audio-Bitrate = 224
Auflösung = 480x576
max. 4fach-Geschwindigkeit beim Brennen
ISO 9660
finalisieren
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Versuchen Sie das erstellte Video mit Ihrem normalen Brennprogramm (beispielsweise Nero) als SVCD zu brennen. Dies bringt manchmal Abhilfe, da die Brennfunktion bei einigen Nutzern CDs erzeugt, die Probleme machen.
Die Einstellungen, die Ihnen vom Support genannt wurden, sind eigentlich die normalen Standardeinstellungen für eine SVCD an die sich auch die Diashow beim Kodieren hält.
Wichtig ist tatsächlich die Brenngeschwindigkeit und ein guter CD-Rohling, da viele DVD-Player recht empfindlich auf die gegrannten Medien reagieren.
Wenn Sie mit einem DVD-Brenner DVDs brennen wollen, sollten Sie keine Videos im SVCD-Format benutzen, sondern DVD-Videos von der Diashow erstellen lassen. Diese bieten wie bereits gesagt, eine erheblich bessere Abspielqualität als SVCDs und machen beim Abspielen (müssen als richtiges DVD-Video mit einem entsprechenden Brennprogramm gebrannt werden) in der Regel deutlich weniger Probleme als auf DVD gebrannte SVCDs.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo M2P2 Der Grund warum ich es mit 6000 mal versuchte, war, dass ich noch Platz auf der DVD hatte. Ich habe es inzwischen mal mit mit 4500 probiert, ich merke allerdings keinen Unterschied. Muß aber erwähnen, dass ich bei meinem Fernseher Abstriche machen muss. (Bildqualität) An und für sich bringen mehr k/bits nur bei schnell bewegten Bildern bessere Qualität. Aber was mich interessieren würde, ob man den Unterschied bei einem 100Hz Fernseher sieht?

Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Sa Okt 25, 2003 13:39
Wohnort: Pfinztal/Karlsruhe

Beitrag von M2P2 »

Hallo Virginizer,
habe selbst leider nur einen kleinen Fernseher, auf dem die Unterschiede wahrscheinlich nicht zu sehen sind. Konnte aber meine DVD mit einem Cyberhomeplayer (der spielt übrigens alles ab, was ich bislang in die Schublade gelegt habe) auf einem 100 Hz Fernsehgerät mit 80er Diagonale wiedergeben. Beeindruckende Bildqualität! DVD gebrannt mit den Standardeinstellungen in DSXP. Kein Unterschied zwischen +R und -R erkennbar. Werde aber mal den direkten Vergleich versuchen und eine DVD mit 6000 kbits/s brennen.
Zu den DVD Playern kann ich folgendes sagen: ich hatte zunächst keine Ahnung, daß es verschiedene Formate gibt, und habe einen verhältnismäßig teuren Sony gekauft. Das Gerät spielt leider fast nur die normalen DVD ab. +R/-R/RW/SVCD: alles Fehlanzeige!! Das Gerät ist geeignet für jemanden, der nur Spielfilme o.ä. anschauen will. Die günstigen Player dagegen machen weniger Schwierigkeiten. Unterschiede in der Bildqualität: für mich nicht sichtbar! So viel dazu.
Habe eine Seite gefunden, auf der man sich über so ziemlich alle Player etc. informieren kann (ich glaube, die wurde im Forum auch schon erwähnt): www.dvdrhelp.com (da sprechen auch Leute aus der Praxis)

Gruß

Michael
Michael Penz
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Danke Michael, hilft mir schon weiter. Ich will mir in den nächsten Monaten einen neuen Fernseher kaufen. Stehe vor der Entscheidung 100Hz oder nicht. Mal sehen ob andere User auch Ihre Erfahrungen weitergeben. Das mit Deinem Player tut mir leid. Da meint man mit etwas teurerem einen besseren Griff getan zu haben und dann war es nichts. Aber vielleicht kannst Du mal ca 50-60 € investieren, da bekommt man schon anständige Player. Aber im Geschäft ausprobieren.

Gruß Peter
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

@Martin Redlich

Ich habe die mit DSXP erstellten Diashows bisher immer mit Nero 5.5 die S-VCDs in 4fach-Geschwindigkeit gebrannt, auf Ricoh-CD-RW, More-CD-R, Tevion-CD-R und Ricoh-CD-R. Leider ohne Erfolg.
Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass es an meinem Player liegt. Die o.e. S-VCDs funktionieren auf dem Rechner ganz normal. Ich will bei Gelegenheit versuchen, diese mal (bei Freunden) in anderer CD-Player zu testen.
DVD-Brenner habe ich leider noch keinen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Beitrag von burki »

Hallo

nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder DS mir installiert, es hat sich ja so einiges verbessert.
Endlich geht DVD brennen und die Bildqualität stimmt auch!

Nur ich habe noch ein sehr leichtes flimmern am 50Hz TV in einigen Bildbereichen.
Was habt ihr für Mpeg Einstellungen genommen?
Oder gibt es irgendwo "versteckte" Schalter um das flimmern zu reduzieren?

Gruss Burghard

PS: Vielen Dank für die tollen Beispiel Show, dies macht Mut sich mit dem Prg. weiter auseinander zu setzen.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Burghard,

Ein leichtes Flimmern habe ich auch auf meinem Fernseher, (habe allerdings keinen guten Fernseher) siehe mein letzten Kommentar. Aber Frage: Hast Du bei der Auswahl von DVD Interleaced angehakt? Das verbessert die Diashow auf alle Fälle. (Hat mit dem Abblauf von Halbbildern des Fernsehers zu tun - mehr findest Du im Forum bzw. Internet dazu.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Beitrag von burki »

Hallo

ja das interlaced war aktiviert, habe aber keine Unterschied feststellen können. Es sind wie gesagt immer nur einzelne Regionen im Bild die flimmern

Naja, ich warte bis ein weiteres Update dies beseitigt. Muss ich wohl mit Premiere meine Diashows weiter machen. Da geht es nähmlich.
Antworten