223 Bilder verschwunden!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

223 Bilder verschwunden!

Beitrag von helmut5 »

Hallo, Forum!
Die Probleme reißen nicht ab.
Nachdem ich ein neues Projekt zu etwa 75% fertig hatte, wurde ich beim Wiederöffnen mit der freudigen Nachricht begrüßt:
"...... und 223 weitere Bilder sind verschwunden". Die angebotene Suche habe ich gestartet, aber nach ca 1/2 Std. ohne Ergebnis abgebrochen.

Wie kann es sein, dass von geschätzten 280 Bildern der größte Teil verschwindet? Ich habe keine Dateien umbenannt oder verschoben, lediglich ein paar neue Bilder in die entsprechenden Verzeichnisse eingefügt, aber noch nicht "hinzugefügt".
Wer weiß Rat?

Danke im voraus und Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von Werni »

... einfach mal mit einem Dateimanager (Explorrer) in den Bildordner schauen. Die Bilder müssten sich ja dann noch dort befinden. Natürlich hätte das Programm bei der Suche diese auch finden müssen. Auch wenn du diesen Ordner vielleicht verschoben oder umbenannt hast.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von helmut5 »

Hallo Werni!

Tut mir leid, aber ich verstehe Deine Antwort nicht!
Natürlich habe ich die Bilder noch in den Verzeichnissen, in denen sie sich von Anfang an befanden, aber damit sind sie nicht im Projekt und - wie erwähnt - die Suche findet sie nicht!

Soll das heißen, ich muss das ganze Projekt von Anfang an nochmals starten?
GrußHelmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von Werni »

helmut5 hat geschrieben: ...Soll das heißen, ich muss das ganze Projekt von Anfang an nochmals starten?
ich hoffe mal nicht.
Schau doch einfach mal nach, ob sich die Bilddateien in dem betreffenden Ordner befinden.
Wenn ja, sollte das Programm auch die Bilddateien finden.

Wenn du die ADS-Datei öffnest (mal ohne den Suchprozess zu starten), klicke doch einfach mal ein nichtgeladenes Bild in der Timeline an. Im Eigenschaftsfenster (rechts) wird die dann der eigentliche Pfad des nichtgefundenen Bildes angezeigt. Überprüfe dann doch bitte genau, ob dieser pfad noch aktuell ist und ob sich dort wirklich dieses Bild befindet.
Achtung! Die ursprüngliche ADS-Datei auf keinen Fall löschen!! Vielleicht noch eine Reservedatei unter einem anderen Namen abspeichern!

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Ich habe Deine Anregung befolgt und bei etlichen Stichproben festgestellt, dass die Dateien nach wie vor dort sind, wo sie ursprünglich her stammten. Die Kontrolle wird erleichtert, weil ich viele Bilder mit Text versehen hatte, der nach wie vor im Layout angezeigt wird, ebenso wird das Verzeichnis und die genauen Daten der Bilddatei im Layout - Fenster angegeben.
Kann man daraus eine Chance ableiten, dass die Suche alle fehlenden Daten findet?
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von Nadine »

Bitte rufen Sie bei uns an oder schreiben Sie eine Mail. Ich bin sehr sicher, dass wir da weiterhelfen können!
Für die Wartezeit:
https://support.aquasoft.de/507545-Die- ... nn-ich-tun
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von Werni »

Helmut, hast du nun deine 223 Bilder wiedergefunden? Und wenn ja, wo lag der Fehler?
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: 223 Bilder verschwunden!

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Mein Problem wurde von Aquasoft per Telefon und Fernsteuerung gelöst. Die Ursache dafür, dass so viele Bilder verschwunden waren, konnte nicht eindeutig ermittelt werden; ich hatte mich wirklich bemüht, kein Bild bzw. Verzeichnungs umzubenennen oder dergleichen.

Ich bedanke mich beim Anbieter für diesen ausgezeichneten Service und bei Frau Kabelitz für ihre freundliche Betreuung.
Sie hatte das Problem in Nu gelöst und zeigte mir, wie man im Wiederholungsfach die Suche effektiver nutzt.

Wenn es relativ lange dauerte, bis etwas geschah, lag an der Tatsache, dass das neue Projekt (wiederum!) eine Überraschung für meine Frau werden soll und ich mit dem Telefonieren solange warten musste, bis sie mal eine Stunde aus dem Haus war.
Grüße Helmut
Antworten