Verwendung animiertes Gif

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Verwendung animiertes Gif

Beitrag von Tourist »

Hallo,

ich habe im Handbuch Seite 2 gelesen, daß unter Videoformate auch animierte Gifs möglich sind.

Mein Gif besteht aus 3 Bildern, welches mit der Software Gif-X erzeugt wurde. Es funktioniert nicht in der DS 9.
Im Layoutdesigner wird das erste Bild angezeigt. Beim Start der DS wird das 2.Bild kurz angezeigt, danach wechselt es sofort zu Bild 3, welches bis zum Ende der Zeitdauer sichtbar ist.
Versucht habe ich es mit den Objekten Bild und Video, jeweils mit und ohne Kapitel.

Das Gif läuft in IrfanView problemlos.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verwendung animiertes Gif

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Animierte Gif-Dateien fügt man über ein Video-Objekt ein und das funktioniert auch korrekt.
Der Haken ist folgender: In der Gif-Datei sind zum Beispiel 5 Einzelbilder, die hintereinander ablaufen. Das dauert zum Beispiel 1s. Das Video-Objekt ist aber 5s lang. Dann läuft 1s das Gif, dann sieht man das letzte Bild für die letzten 4s des Video-Objekts.
Irfanfview lässt automatisch das Gif endlos laufen, startet es also immer wieder von vorne.
Man könnte jetzt nur mehrere sehr kurze Video-Objekte einfügen und jeweils das selbe Gif einfügen. Jedes Video-Objekt ist so lang wie ein Zyklus des Gif.
Viele Grüße,
Joachim
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Verwendung animiertes Gif

Beitrag von Tourist »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Jedes Video-Objekt ist so lang wie ein Zyklus des Gif.
Hallo Joachim,

ich habe im Gif-Animator für jedes meiner 3 Bilder eine Zeit von 2000 ms eingestellt, würde also einen Zyklus von 6 Sekunden bedeuten.
In der DS habe ich als Dauer für das Video auch 6 Sekunden eingegeben.
Bei der Wiedergabe fehlt wieder das 1.Bild. Das 2.Bild wird geschätzt 4-5 Sekunden angezeigt, das 3. entsprechend 2 oder 1 Sekunde(n). Danach beginnt ein nächster Wiedergaberhythmus mit getauschter Zeit, 2.Bild kürzer, 3.Bild länger.

Mir ist schon klar, daß man eine Lösung mit 3 Einzelbildern in der DS machen kann. Mich reizte der Versuch, ein Gif zu erzeugen und anzuwenden.

Gruß Tourist
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Verwendung animiertes Gif

Beitrag von Tourist »

Hallo,

ich möchte diese Anfrage noch einmal aufrufen. Trotz verschiedener Versuche auch mit Gifs aus dem Internet oder selbsterstellten habe ich keine Lösung gefunden. Die Vorschläge von Joachim die Zeit betreffend, habe ich intensiv versucht.

Gruß Tourist
Antworten