[Erledigt] nicht korrekte Einblendung bei bestimmten Effekten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

[Erledigt] nicht korrekte Einblendung bei bestimmten Effekten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe die im Bild dargestellte Situation. In einem Kapitel befindet sich in der 1. Spur ein eingefärbter Hintergrund, in der 2. Spur folgt eine Flexi-Collage mit 2 Bildern. Beide Bilder haben die Einblendung Schieben (von verschiedenen Seiten kommend). Zusätzlich haben beide Bilder noch jeweils 1 Bildeffekt zugewiesen bekommen, nämlich 2 Masken Ablenden links und Ablenden rechts. Wenn ich diese Konstruktion ablaufen lasse, erfolgt die Einblendung nicht korrekt, Es springt so eine Art Schatten hinter den Bildern.

Wenn ich hingegen den eingefärbten Hintergrund mit in die Flexicollage ziehe und das Kapitel weglasse, läuft die Einblendung korrekt.

Ich meine, dass dieses Problem schon einmal thematisiert wurde unter der DS 9. Ich habe es aber leider nicht mehr gefunden.

Gruß Micha

Fehler.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: nicht korrekte Einblendung bei bestimmten Effekten

Beitrag von Nadine »

Können Sie uns die ads-Datei bitte an support@aquasoft.de senden? Das würde uns sehr helfen! Danke. :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ads einer Probeshow ist zu Ihnen unterwegs.

Vielen Dank und Grüße

Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Danke, ich habe mir die Show gerade angesehen.
Das hat etwas mit der Transparenz zu tun. Wenn man die Überblendung in der Flexi-Collage weglässt, müsste der Effekt nicht mehr sichtbar sein. In Version 10 haben wir das verbessert:
...ungewolltes Abdunkeln, Farbränder etc. kommen nicht mehr vor. Man kann nun problemlos auch Überblendungen von Flexi-Collagen mit halbtransparenten Inhalten erstellen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Das hat etwas mit der Transparenz zu tun. Wenn man die Überblendung in der Flexi-Collage weglässt, müsste der Effekt nicht mehr sichtbar sein. In Version 10 haben wir das verbessert:
Hallo,

Danke erst einmal. Vor einer halben Stunde ist mir der Gedanke auch gekommen, konnte ihn aber nicht ausprobieren, da ich noch andere Dinge zu erledigen hatte. Ich werde es morgen probieren.

Gruß Micha
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Ich hatte den Fall von Reisender heute morgen einmal ausprobiert (Stages 10.0.11). Die Bilder in den Flexicollagen hatten bei mir keine Effekte und keine Blenden. Trotzdem ergibt die Blende "Seite umblättern" eine deutliche schwarze Färbung beim Umblättern, wenn der Hintergrund nicht in der Flexicollage ist, auf der die Blende angewendet wird. M.E. hat es also mit der Transparenz der Bilder in der Flexicollage nichts zu tun. Die Ursache scheint mir eher, dass im 2. Fall (Hintergrundbild außerhalb der Flexicollage) die Bilder die Flexicollage nur teilweise ausfüllen, so dass beim Umblättern der nicht durch die Bilder abgedeckte Teil der Flexicollage sichtbar wird (obwohl die Bilder auf Füllen=aus eingestellt sind).

By the way; mir gefällt der Effekt mit der kräftigeren Schwarzfärbung besser als der Orginaleffekt.
Viele Grüße
Gerd
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Ergänzung zu meinem Post:
  • Wenn ich in die Flexicollage ein Bild der Größe 1000*1000 einfüge, so verhält ein Umblättern der Flexicollage genauso, wie das Umblättern eines Einzelbildes.
  • Wenn ich eine leere Flexicollage umblättere (ich habe lediglich einen Platzhalter in die Flexicollage platziert), so ergibt sich beim Umblättern der Flexicollage die schwarze Färbung.
Das scheint meine Auffassung zu bestätigen, dass beim Umblättern der nicht durch die Bilder abgedeckte Teil der Flexicollage sichtbar wird.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Wenn man die Überblendung in der Flexi-Collage weglässt, müsste der Effekt nicht mehr sichtbar sein.
Hallo Frau Kbelitz, genauso verhält es sich auch. Ich habe die Alphablendung der Flexicollage herausgenommen und der störende Effekt war weg. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Lösung des Problems.

Gruß Micha
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben:Wenn ich eine leere Flexicollage umblättere (ich habe lediglich einen Platzhalter in die Flexicollage platziert), so ergibt sich beim Umblättern der Flexicollage die schwarze Färbung.
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden und so nachgebaut habe, wie Du es beschrieben hast, dann bleibt bei mir, sofern ich einen Hintergrund in einem vorgeschaltetem Kapitel benutze, nur der Hintergrund sichtbar (die Einblendung Seite einblättern sieht man), oder ohne Hintergrund bleibt alles schwarz. Vielleicht habe ich ja auch was missverstanden.

Gruß Micha
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Sorry, weil ich hier wohl für Verwirrung gesorgt habe.

Ich hätte deutlich machen müssen, dass ich bei dem Experimentieren mit dem Fall von Reisender auf ein anderes Phänomen mit der Blenden "Seite umblättern" gestoßen bin: wenn ich die Blende auf eine Flexicollage anwende, in die Bilder eingefügt sind, die nicht den gesamten Bildschirm ausfüllen (Füllen=aus, keine Blenden, keine Transparenz) und diese Flexicollage dann in Spur 2 vor einem Hintergrundbild in Spur 1 ausführe, die Blende kräftiger mit einem schwarzen Bereich in der Mitte, wo umgeblättert, dargestellt wird, als wenn ich die Blende auf ein Einzelbild oder eine Flexicollage, deren Inhalt den gesamte Bildschirm ausfüllt.

Wenn Dein Problem mit den Hinweisen von Frau Kabelitz gelöst hat, dann sind die beiden Fälle aber offenbar nicht gleichgelagert.
Viele Grüße
Gerd
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Bitte probieren Sie die DiaShow v10.0.12, darin sollte es keine ungewollte Abdunklung mehr geben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten