[Erledigt] 4:3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

[Erledigt] 4:3

Beitrag von lopa »

Bei einer DS im 4:3 Format zeigt Stages 10.0.10 (64 Bit) Bilder oder Filme, egal ob zugeschnitten oder im Format beibehalten im Layoutdesigner nicht an. Wenn ich das Ganze im Vollbildmodus abspiele ist alles normal. Die Deckkraft der Bilder ist 100%. Dasselbe passiert, wenn ich die Show im Format 5:4 einstelle. Dieselben Bilder /Filme werden in allen anderen Formaten auch im Layoutdesigner dargestellt. Kann das jemand bestätigen oder habe ich etwas übersehen? Vielleicht bei den Einstellungen des Players?
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 4:3

Beitrag von khg1 »

Kann ich bestätigen. Auch bei mir wird eine 4:3 Diashow im Layout-Designer nicht abgespielt, sondern nur eine Transparenz angezeigt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4:3

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir das noch einmal erklären? Ich habe eine Show 4:3 erzeugt und alles läuft normal. Was ist Transparenz anzeigen?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: 4:3

Beitrag von oldiemike »

Hallo
Bei mir funktioniert auch bei 4:3 und 5:4 alles wie es soll
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: 4:3

Beitrag von Anne2 »

Hallo Lopa, kann ich bestätigen, der Layoutdesigner zeigt Transparenz beim Abspielen an, Vollbild geht.
Dateianhänge
4z3.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: 4:3

Beitrag von lopa »

Hallo zusammen,
Versucht es mal mit einer grauen und dann mit einer blauen Benutzeroberfläche. Es scheint mit der Oberfläche zusammenzuhängen : Grau/schwarz ist ok. nur bei blau tritt der Fehler auf!
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß der Fehler bei Anne2 auch bei schwarzer Oberfläche auftritt.
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4:3

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich nutze die blaue Oberfläche, habe es gerade noch einmal probiert. Alles geht.

Gruß,
Kladdi

PS: inzwischen weiß ich, durch Annes Screenshot, was mit Transparenz gemeint ist.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4:3

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wird etwas angezeigt, wenn man z.B. die Toolbox um ein paar Pixel kleiner oder größer macht?
Wir können es nicht reproduzieren und suchen immer noch nach der Ursache, aber in einem anderen Thread hat das geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: 4:3

Beitrag von lopa »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Wird etwas angezeigt, wenn man z.B. die Toolbox um ein paar Pixel kleiner oder größer macht?
Hallo Frau Thaler,
genau so ist es. Ich habe die Toolbox um einen Millimeter vergrößert und dann werden die 4:3 Bilder im Layoutdesigner angezeigt. Aber wie kann das sein? Ich war doch nicht der einzige, bei dem im Layoutdesigner nur der transparente Hintergrund zu sehen war? Oder kann es sein, dass es bei der Standard-Einteilung der Programmoberfläche einen winziger "fehlerhafter" Bereich gibt? Ich konnte nach der Veränderung den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 4:3

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wie gesagt, wir suchen noch. Im anderen Thread betraf es allerdings die Toolbox-Ansicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: 4:3

Beitrag von Anne2 »

lopa hat geschrieben: ...... Ich konnte nach der Veränderung den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Hallo,
ich habe die Ansicht gespeichert, in welcher der Fehler auftritt und danach die Toolboxgröße minimal verändert und der Fehler trat nicht mehr auf. Rufe ich jedoch die gespeicherte Ansicht wieder auf, ist der Fehler auch wieder da. Ist schon komisch :D
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: 4:3

Beitrag von hufos »

Vielleicht liegt es nicht unbedingt an der Breite der Toolbox, sondern vielmehr an der Pixelanzahl welche der Layoutdesigner hat. Ich hatte das Problem auch schon und ich glaube es hat auch geholfen wenn ich die Breite der Eigenschaften verändert habe.
Antworten