[Erledigt] Umlaute in IPTC-Daten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

[Erledigt] Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von khg1 »

In Feldern wie z.B. %IPTCImageHeadline% werden Umlaute, Akzente u.ä. i Layoutdesigner/Texteditior falsch, d.h. als nicht druckbares Zeichen in Form eines Quadrats dargestellt. In Lightroom und anderen Programmen werden die Zeichen jedoch richtig dargestellt.

Wenn ich den Text aus dem Ausgangsprogramm mit Copy/Paste übernehme, werden die Zeichen jedoch richtig wieder gegeben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von mandler2010 »

Hallo khg1,
ich habe das auch schon bemängelt. Habe es dem Support weitergegeben. Wenn ich im normalen Textfeld für einzelen Bilder einen Text eingebe erscheint ja der Rahmen den man an beliebiger Stelle setzen kann. Da sind die Umlaute richtig bei meinen 3 Schriften die wahlweise nutze. Bei einer Texteingabe über die IPTC-Daten ist der Text (Bildbeschreibung) ja schon vorhanden. Bei mir ist es so das dieser Text auch in den in den Textrahmen geschrieben wird. Bei der 7, 8, und 9 Version ist es so das dieser Text direkt ins Bild geschrieben wird. Ich benutze immer Datum, Uhrzeit und in der 2. Zeile meine Bildbeschreibung. Falls ich mal keine Bildbeschreibung ( %exifimagedescription% ) springen Datum und Uhrzeit automatisch nach unten. Ausrichten vom Text mache ich immer links, sowie Direkt unter Bild. Das klappt zur Zeit auch nicht. Dies klappt mit Bildern im 3:2 und auch mit 16:9. Wohin bei mir im 3:2 links und rechts ein schwarze Streifen sind die man ja farbig nach seinem Geschmack ändern kann.
mfg.
Franz
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von khg1 »

Ergänzung zu meiner Fehlermeldung:

In Diashow 9 werden die Umlaute, Akzente etc. richtig angezeigt.
Diashow 9
Diashow 9
Diashow 10
Diashow 10
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir können den Fehler hier nicht reproduzieren.
Vielleicht können Sie unserem Support das betreffende Nasenbärbild zur Anylyse zusenden.

Wird denn der Text in der Meta-Daten-Ansicht korrekt dargestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von khg1 »

In der Metadatenansicht werden die Texte im Abschnitt XMP (z.B. title, description) korrekt wiedergegeben, im Abschnitt IPTC nicht.

Ein Beispielbild schicke ich an den Support.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von Steffen Binas »

In dem Bild, sind die Beschriftungen falsch in den Metadaten abgespeichert. Sie sind mit UTF8 kodiert aber als ASCII abgespeichert. Es gibt scheinbar Programme, die die Daten falsch in die JPEGs schreiben. Wir haben für das nächste Update einen Mechanismus integriert, der die Kodierung auch in einem solchen Fall korrekt ermittelt.
In der DiaShow 9 hatten wir noch einen anderen EXIF/IPTC-Reader und damals auch bereits einen ähnlichen Workaround integrieren müssen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von khg1 »

In 10.0.11 erledigt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
roka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 26, 2016 12:39

Re: [Erledigt] Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von roka »

Funktioniert bei mir leider weder in der 10.0.11 noch in der 10.1.01.

Ich verwende für die Bildbeschriftung ausgiebig die Variable %EXIFImageDescription%, was in der Ultimate 9 wunderbar funktionierte.
Die Texte wurden über eine Funktion des Bildbearbeitungsprogramms Fixfoto eingebracht. Die Umlaute werden dort, von ACDSee und weiteren Bildbetrachtern und EXIF-Utilities, und besonders auch im Windows Datei-Explorer korrekt dargestellt.

Eine Beispieldatei ist beigefügt. Statt "ä ö ü Ä Ö Ü ß @ €" wird von Ultimate 10 dargestellt: "d v | D V \ _ @ "

Ich kenne die Problematik der String-Umwandlung (char wchar bstring ASCII UTF8/UTF16 etc.) aus eigener Programmiertätigkeit, und hoffe sehr, dass Aquasoft in einem der nächsten Updates wieder eine saubere Umlaut-Darstellung für alle Varianten der Metadatencodierung gelingt.

MfG,
Ronald
Dateianhänge
150704_01008_klein.JPG
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: [Erledigt] Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von Nadine »

Es würde uns helfen, wenn Sie ads-Datei und Bild direkt an den Support senden könnten (support@aquasoft.de).
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

roka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 26, 2016 12:39

Re: [Erledigt] Umlaute in IPTC-Daten

Beitrag von roka »

Mit der neuen Version 10.2.01 (64 bit) ist das Problem gelöst.
Ich bekomme jetzt in der Bildbeschriftung genau das, was ich in der Bildatei als EXIF-Beschreibung hinterlegt habe, die Umlaute sind jetzt korrekt.

Danke für die zeitnahe Behebung!
Antworten