Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von Günter Pischel »

Unter 'Objekte/Untertitel' habe ich einen Text erfasst...
...im Layoutdesigner/Menü ...ab hier wird dieser Text nicht angezeigt.
Gebe ich 'Objekte/Text' diesen Text ein - ist alles OK.

Frage: Wo ist bei Videos die 'Untertitelspur' einzugeben
und wo wird mir dieser Text dann angezeigt.
hc_009.png
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von Anne2 »

Hallo Günter,
bei mir wird der Text ebenfalls nicht angezeigt. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was das denn sein soll, wozu muß ich denn da eine Sprache wählen? Ich denke diese Funktion hat einen anderen Sinn, welchen uns allerdings auch die Anleitung verschweigt.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von DietmarB »

Hallo,
vielleicht kennt Ihr Untertitel von Video-DVDs. Da kann man sich den Text/die Übersetzung während des Films einblenden lassen. Dafür stehen auch oft mehrere verschiedene Sprachen zur Verfügung. Diese Möglichkeit bietet jetzt auch Stages. Mit einem geeigneten Videoplayer (z.B. VLC) sollte man sich den Untertitel einblenden lassen.
Für meine eigenen Shows verwende ich das Feature nicht, ich habe lediglich während der Beta-Phase damit kruz gespielt.

Gruß
Dietmar
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von DietmarB »

Vielleicht das Ganze hier noch etwas ausführlicher:

1. Hinzufügen des Untertitels in der DiaShow
Untertitel_2.png
2. Option beim Erstellen des Videos im Assistenten aktivieren
Untertitel_1.png
3. In VLC den Untertitel für die Wiedergabe wählen und diesen anzeigen lassen
Untertitel_3.png
Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer.

Gruß
Dietmar

[Edit] Jetzt sind die Bilder auch in der richtigen Reihenfolge :oops:
Zuletzt geändert von DietmarB am Di Dez 22, 2015 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von Anne2 »

Hallo Dietmar,
Copy - Paste fürs Handbuch =D , Danke für die Erklärung .
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von Steffen Binas »

Danke @DitmarB, sehr gut erklärt.

Als Ergänzung dazu: YouTube unterstützt ebenfalls diese Art von Untertiteln. Man kann sie im YouTube-Player ein/aussschalten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Dietmar,
danke für deine verständlichen Erklärungen.

Zusatzfrage:
Wie kann ich den erfassten Text im Layoutdesigner prüfen/verändern
bzw. wo sehe ich, was ich erfasst habe bevor ich die DVD erstelle?

Ich werde wohl auch weiterhin meine Video-Texte
in der zweiten Zeile der Timeline mit dem Objekt 'Text' erfassen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
DietmarB
Superposter
Superposter
Beiträge: 114
Registriert: So Feb 05, 2006 12:07

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von DietmarB »

Hallo Günter,

wie gesagt, ich verwende selber die Untertitel nicht, ich habe nur beim Testen damit herumgespielt. Dabei ist mir allerdings keine Möglichkeit aufgefallen, schon während der "Produktionsphase" der Diashow sich die Untertitel anzusehen, was aber nichts heißen will. Vielleicht ist diese Option in den Tiefen von Stages versteckt, wo ich sie bislang nur nicht gefunden haben. Da kann uns sicher jemand von AquaSoft weiterhelfen.

Sollte eine solche Vorschau allerdings noch nicht implementiert sein, würde ich sie gerne auf der Feature-Wunschliste sehen (mit der Option, die verschiedenen Untertitel einblenden zu können). Denn sonst müsste man tatsächlich erst das Video/die DVD/BR erstellen/brennen, um Inhalt und Darstellung des Untertitels überprüfen zu können. Und das wäre wohl, insbesondere bei größeren Werken, keine sehr effiziente Vorgehensweise...

Gruß
Dietmar
Stages 2024 15.2.xx 64bit, Windows 11 Pro 64bit Version 23H2,
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core 3.40 GHz, 64 GB RAM, 8GB MSI RTX3060Ti GAMING Z TRIO
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Stages10-64bit Untertitelspur bei Videos

Beitrag von KlaWeLi »

DietmarB hat geschrieben: Sollte eine solche Vorschau allerdings noch nicht implementiert sein, würde ich sie gerne auf der Feature-Wunschliste sehen (mit der Option, die verschiedenen Untertitel einblenden zu können).
Da ich eine solche Option bisher auch noch nicht entdecken konnte, schließe ich mich diesem Wunsche an.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten