Hat jemand eine Ahnung, wie man ein Bild z.B. 5 mal um die Y-achse rotieren lassen kann, ohne dass es zwischendurch die Richtung wechselt ?
Ich glaube ich stehe da mal wieder aufm Schlauch.
3D-Rotation mit mehreren Drehungen
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3D-Rotation mit mehreren Drehungen
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Ich kann nur eine doppelte Drehung einstellen, da der höchte Winkel nicht über 180 Grad hinaus geht. Aber einen Richtungswechsel bekomme ich nicht hin? Vielleicht ist es so ein Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_T%C3%A4nzerin
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team
Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Die horizontale oder vertikale Rotation um die eigene Achse ist eine der interessantesten Neuerungen für mich. Solange es keine Hilfedateien gibt, muß man halt rumexperimentieren. Ich habe folgendes herausgefunden:
Y=0,6 und größer> ergibt eine 3-fache Drehung. Wenn du das vor einem Hintergrundbild als BiB-Drehung machen willst, dann mußt du die Hintergrundfarbe ganz auf transparent stellen, s.Beispiel
Ich habe auch schon den Live-Effekt 3D-Rotation probiert- ohne Erfolg!
Du stellst als Einblendung 3D-Streifen ein mit folgender Anpassung : Spalten/Zeilen 0 oder 1, Drehung X=0, Y=0,1 ergibt eine einfache Drehung,bilderspiele_hh hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wie man ein Bild z.B. 5 mal um die Y-achse rotieren lassen kann, ohne dass es zwischendurch die Richtung wechselt ?
Ich glaube ich stehe da mal wieder aufm Schlauch.
Y=0,6 und größer> ergibt eine 3-fache Drehung. Wenn du das vor einem Hintergrundbild als BiB-Drehung machen willst, dann mußt du die Hintergrundfarbe ganz auf transparent stellen, s.Beispiel
Ich habe auch schon den Live-Effekt 3D-Rotation probiert- ohne Erfolg!
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Klingt aber nicht so richtig logisch, oder?Du stellst als Einblendung 3D-Streifen ein mit folgender Anpassung : Spalten/Zeilen 0 oder 1, Drehung X=0, Y=0,1 ergibt eine einfache Drehung,
Y=0,6 und größer> ergibt eine 3-fache Drehung.
ingenius
Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Nicht logisch aber wirksam!
lopa
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Mir wäre eine logische, vorhersehbare Bedienung sehr viel lieber als "try and error". Dafür fehlen mir Zeit und Lust. Ich möchte nicht bei jedem Einstellfeld erst rumtesten müssen, was denn nun die aktuelle Einstellung bringt bzw. ggf. bringen soll. Und ausgeliefert wurde eine finale Version, eine, mit der ich im Gegensatz zur Beta arbeiten darf und möchte. Und ich möchte beim nächsten Update nicht davon überrascht werden, dass die mühsam ermittelten (wohl besser: erratenen) Einstellungen mir nun auf einmal etwas ganz anderes auf den Bildschirm zaubern. Dann darf ich nämlich wieder ran und alles korrirgieren. Mir ist schon klar, die Version 10 sollte noch vor Weihnachten auf den Markt. Dafür habe ich volles Verständnis. Besser hätte ich es da jedoch gefunden, wenn nur die Übergänge vorhanden wären, die auch richtig funktionieren und sich der Logik entsprechend einstellen lassen. Wenn 3D-Streifen noch nicht geht, dann ist das so, kommt dann eben mit dem nächsten oder übernächsten Update. Besser als etwas, was nicht sauber funktioniert.
ingenius
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Die mehrfache Drehung lässt sich Stages Mithilfe einer "Sägezahnkurve" einstellen, siehe Screenshot:
Die Überblendung "3D-Streifen" hat in der Tat noch etwas komische Parameter. Das bekommen wir sicher noch besser hin.
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Witzig, ich sehe es für solche optionalen Sachen völlig anders. Ich freue mich, dass man nun diese Art von Überblendung nutzen kann, auch wenn da noch mal nachgebessert werden sollte.ingenius hat geschrieben: Besser hätte ich es da jedoch gefunden, wenn nur die Übergänge vorhanden wären, die auch richtig funktionieren und sich der Logik entsprechend einstellen lassen. Wenn 3D-Streifen noch nicht geht, dann ist das so, kommt dann eben mit dem nächsten oder übernächsten Update. Besser als etwas, was nicht sauber funktioniert.
ingenius
Allerdings gibt es ja so viele Überblendungen, dass man da nun ja nicht drauf angewiesen ist.
Anders wäre es wenn durch eine neue Funktion grundlegende Dinge wie die Arbeit in der Timeline, im Layoutdesigner etc gestört werden würden.
In solchem Falle fände ich warten dann auch besser.
Mal schauen was in den nächsten Wochen so passiert. :p
Etwas Trickreich, jedoch es funktioniert...wäre ich alleine wohl nicht raufgekommen. Ich hatte es so schon bissel probiert, jedoch keine harten Eckpunkte gewählt.Steffen Binas hat geschrieben: Die mehrfache Drehung lässt sich Stages Mithilfe einer "Sägezahnkurve" einstellen, siehe Screenshot: ...
Grüße
Zuletzt geändert von bilderspiele_hh am Mo Dez 28, 2015 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Hallo Steffen,Steffen Binas hat geschrieben:Die mehrfache Drehung lässt sich Stages Mithilfe einer "Sägezahnkurve" einstellen,
gibt es eine Möglichkeit, die gesetzten Eckpunkte alle zu markieren, um sie z.B. von weichen in harte Eckpunkte umzuwandeln.
Oder zumindest fände ich es gut, wenn man oben "harter Eckpunkt" gewählt hat, daß dann auch ein "harter" gesetzt wird.
Grüsse
Werner
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Als Neuling bei Stages würde mich interessieren, wie man die von Herrn Binas gezeigte Darstellung aufruft.
Ich kann die Ansicht weder bei den Einstellungen noch bei den Keyframes finden.
Danke
Ich kann die Ansicht weder bei den Einstellungen noch bei den Keyframes finden.
Danke
Grüsse vom Hobbit
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Hallo,
das ist im Prinzip nicht so kompliziert. Du nimmst den Effekt 3D Rotation aus der Toolbar. Er befindet sich unter Liveeffekte/Videoeffekte und ziehst diesen in die Timeline.
Nachdem du ein Bild hineingezogen hast, kannst du im Feld Eigenschaften bei Drehwinkel auf die Sinuskurve hinter der y-Achse klicken, jetzt Kurve auswählen, da öffnet sich dann nach weiterem Klick auf die blaue Linie schon das Fenster, welches du im Screenshot sehen kannst. Du mußt allerdings den Effekt auswählen und nicht das Bild im Effekt.
Leider eine Erklärung ohne Bilder, aber ich glaube es reicht auch so.
das ist im Prinzip nicht so kompliziert. Du nimmst den Effekt 3D Rotation aus der Toolbar. Er befindet sich unter Liveeffekte/Videoeffekte und ziehst diesen in die Timeline.
Nachdem du ein Bild hineingezogen hast, kannst du im Feld Eigenschaften bei Drehwinkel auf die Sinuskurve hinter der y-Achse klicken, jetzt Kurve auswählen, da öffnet sich dann nach weiterem Klick auf die blaue Linie schon das Fenster, welches du im Screenshot sehen kannst. Du mußt allerdings den Effekt auswählen und nicht das Bild im Effekt.
Leider eine Erklärung ohne Bilder, aber ich glaube es reicht auch so.
Zuletzt geändert von Anne2 am Di Dez 22, 2015 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Anne
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
EDIT: Anne war schon "dazwischen gerutscht", mein Beitrag bezieht sich auf den von Hobbit
Vermutlich geht hier etwas durcheinander. Es handelt sich hier - auch in dem Beitrag von Hr. Binas - um den Live-Effekt 3D-Rotation. In den Beiträgen wird aber auch der Übergang 3D-Streifen bearbeitet. Das ist was völlig anderes. Der ursprüngliche Fragesteller wollte etwas zu 3D-Rotation wissen, ab dem ersten Beitrag von lopa dreht sich alles um die 3D-Streifen, Hr. Binas nimmt wieder zu der 3D-Rotation Stellung, bei der die von ihm dargestellte Kurveneinstellung möglich ist, hatte ich schon selbst getestet. Funktioniert dort sehr gut. Und im Bild von Hr. Binas ist jetzt endlich die Nulllinie auch mit "0" beschriftet, ebenso die Maximal-/Minimallinien mit +180° bzw. -180°.
ingenius
Vermutlich geht hier etwas durcheinander. Es handelt sich hier - auch in dem Beitrag von Hr. Binas - um den Live-Effekt 3D-Rotation. In den Beiträgen wird aber auch der Übergang 3D-Streifen bearbeitet. Das ist was völlig anderes. Der ursprüngliche Fragesteller wollte etwas zu 3D-Rotation wissen, ab dem ersten Beitrag von lopa dreht sich alles um die 3D-Streifen, Hr. Binas nimmt wieder zu der 3D-Rotation Stellung, bei der die von ihm dargestellte Kurveneinstellung möglich ist, hatte ich schon selbst getestet. Funktioniert dort sehr gut. Und im Bild von Hr. Binas ist jetzt endlich die Nulllinie auch mit "0" beschriftet, ebenso die Maximal-/Minimallinien mit +180° bzw. -180°.
ingenius
Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Vielen Dank an Anne2 und ingenius für die aufklärenden Beiträge. Dann kann ich ja noch ein bisschen rumprobieren...
Schöne Festtage
Matthias
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Grüsse vom Hobbit
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Ich muß nochmal auf die 3D-Rotation zurückkommen. Es war ja von Anfang an nicht klar, bezieht sich die Frage auf den Streifenübergang oder auf den Live-Effekt 3D-Rotation. Nach der Vorlage von Hr. Binas kann man diesen Effekt mit Stages 10 gut nachstellen und auch die Anzahl der Umdrehungen beliebig erhöhen. Meine Frage ist: kann man den Live-Effekt 3D-Rotation auch mit Ultimate 10 nutzen um Rotationen dynamisch zu erzeugen oder nur dazu, statisch das Bild um eine festgelegte Marge zu schwenken?
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Hallo lopa,
nun, ich verwende die Stages, weiß also nicht genau, was die Ultimate hier bietet. Bei der Stages kannst Du im Eigenschaftenfenster der 3D-Roitation am rechten Bildrand hinter jeder Koordinatenachse auswählen (auf dem Button befindet sich eine Sinuskurve), ob Du eine festen Wert oder eine Kurve auswählen willst. Die Kurve bietet Dir Drehung um die jeweilige Achse über der Zeit an. Bei der Stages findest Du die Kurvenformen auch in den Keyframes wieder. Ich vermute mal, dass Du in der Ultimate wie in der Stages zwischen festem Wert und Kurven wählen kannst. Da es die Keyframes jedoch nur in der Stages gibt, dürfte das Synchronisieren mit anderen Effekten eher schwieriger werden.
ingenius
nun, ich verwende die Stages, weiß also nicht genau, was die Ultimate hier bietet. Bei der Stages kannst Du im Eigenschaftenfenster der 3D-Roitation am rechten Bildrand hinter jeder Koordinatenachse auswählen (auf dem Button befindet sich eine Sinuskurve), ob Du eine festen Wert oder eine Kurve auswählen willst. Die Kurve bietet Dir Drehung um die jeweilige Achse über der Zeit an. Bei der Stages findest Du die Kurvenformen auch in den Keyframes wieder. Ich vermute mal, dass Du in der Ultimate wie in der Stages zwischen festem Wert und Kurven wählen kannst. Da es die Keyframes jedoch nur in der Stages gibt, dürfte das Synchronisieren mit anderen Effekten eher schwieriger werden.
ingenius
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Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Beim Spielen mit dem Übergang taucht aber eine ganz andere Frage auf: Ich kann das Rotationszentrum auswählen. Es sind in dem Kurvenfenster jeweils Werte für X, Y und Z über der Zeit dargestellt. Der Wertebereiche für die einzelnen Koordinaten liegen bei -10...a...+10 mit a = X, Y, Z. Was bedeuten diese Werte ? Bislang war es doch so, dass der Bildschirmmittelpunkt bei 500/500 lag. Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Wert des Rotationszentrums? Ich hätte mal vermutet, dass das Rotationszentrum im Bildschirmmittelpunkt liegt, wenn ich für X=500, Y=500 und Z=0 wähle. Das passt mit den gemachten Beobachtungen gar nicht zusammen. Gibt es da irgendwo irgendwelche Angaben, wie sich Nutzer das vorstellen kann/soll?
ingenius
EDIT: Rotationszentrum liegt oben links in der Ecke, wenn alle Werte zu Null gesetzt werden. Werden für X=1 und Y=1 eingegeben, wandert das Rotationszentrum in die rechte untere Ecke. Werden X=0,5 und Y=0,5 eingegeben, so liegt das Rotationszentrum im Bildschirmmittelpunkt. Die Entsprechungen sind also 1=100% => volle Bildschirmhöhe bzw. Breite. Was ich in diesem Zusammenhang nun mit Werten von +/-10 anfangen soll, erschließt sich mir noch nicht. Es wäre schön, wenn sich die Grenzen des Wertebereich einstellen ließen. Sie wie ich es derzeit sehen, dürfte ich mich bei meinen Arbeiten im Bereich -1..+1 bewegen, nutze also nur 10% des Möglichen. Ich werfe also einen Großteil des Darstellbereichs weg. Finde ich nicht so richtig praktisch.
ingenius
EDIT: Rotationszentrum liegt oben links in der Ecke, wenn alle Werte zu Null gesetzt werden. Werden für X=1 und Y=1 eingegeben, wandert das Rotationszentrum in die rechte untere Ecke. Werden X=0,5 und Y=0,5 eingegeben, so liegt das Rotationszentrum im Bildschirmmittelpunkt. Die Entsprechungen sind also 1=100% => volle Bildschirmhöhe bzw. Breite. Was ich in diesem Zusammenhang nun mit Werten von +/-10 anfangen soll, erschließt sich mir noch nicht. Es wäre schön, wenn sich die Grenzen des Wertebereich einstellen ließen. Sie wie ich es derzeit sehen, dürfte ich mich bei meinen Arbeiten im Bereich -1..+1 bewegen, nutze also nur 10% des Möglichen. Ich werfe also einen Großteil des Darstellbereichs weg. Finde ich nicht so richtig praktisch.
Re: 3D-Rotation mit mehreren Drehungen
Über die Einstellmöglichkeiten von Drehwinkel und Rotationzentrum der x,y und z-Achse besteht also noch großer Informationsbedarf. Frage an Aquasoft : Wie wäre es mit einem schönen Video dazu?
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