Dateinamen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
suklaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 24, 2009 16:03

Dateinamen

Beitrag von suklaus » Di Feb 24, 2009 17:27

Hallo,

ich habe die Testversion von Weshow 3.2 und möchte gern die Dateinamen mit einblenden. So z.B. bei Fotos von Städten steckt die Erklärung im Namen: Frauenkirche. Wo oder wie kann ich das machen?

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Feb 24, 2009 19:04

Hallo suklaus,

man kann im Textfeld auch Variablen eingeben und damit entsprechende Texte einblenden lassen. Das sind zum einen alle EXIF- und IPTC-Daten, aber auch andere Dateiinformationen wie der Dateiname. Um den Dateinamen einzublenden würde man die Variable %dateiname% verwenden.
Welche Variablen zur Verfügung stehen findet man hier: 'Extras - Einstellungen' und dann im Bereich 'Plugins' rechts unten den Button 'Info über Plugins' anklicken. In der Dialogbox nach unten scrolen.
Viele Grüße,
Joachim

suklaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 24, 2009 16:03

Re: Dateinamen

Beitrag von suklaus » Mi Feb 25, 2009 12:12

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider gibt es in dem Programm WebShow keine Menüs und damit finde ich auch nicht die beschriebenen Punkte.
Welches ist denn mit Textfeld gemeint? Wo finde ich diesen Eintrag? Unter Bildeigenschaften gibt es zwar den Eintrag Bilddateiname aber ein Eintrag hier bewirkt nichts.
Ich möchte auch direkt den Dateinamen von Dateiebene benutzen, weil viel Fotos gescannt sind und keine EXIF Date enthalten. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, ich finde das Programm ansonsten sehr gut.
Viele Grüße Susanne

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Feb 25, 2009 12:30

Ach du liebe Güte, so vertan habe ich mich schon lange nicht mehr. Ich war gedanklich in der DiaShow und nicht in der WebShow.
In der WebShow funktioniert das aber auch. Dort gibt man die Variablen im Bereich 'Bilder hinzufügen' im Feld 'Beschriftung' ein. Auch hier gibt man für den Dateinamen die Variable %dateiname% ein.
Die ganze Liste der Variablen habe ich in der WebShow nicht gefunden, aber im Handbuch werden einige aufgelistet.
Viele Grüße,
Joachim

suklaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 24, 2009 16:03

Re: Dateinamen

Beitrag von suklaus » Mi Feb 25, 2009 14:51

Hallo,

das ging ja auch wieder schnell, habe inzwischen auch die Vollversion und mit der beschriebenen Einstellung klappt es mit der Bildunterschrift.
Vielen Dank und viele Grüße Susanne

Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen

Beitrag von fredy » So Mär 22, 2009 1:18

Hallo Joe

Bin durch diesen Artikel auch auf den Geschmack gekommen mit den Exif-Daten zu experimentieren!

Nun habe ich bei den Bildeigenschaften einen Titel eingetragen. In der Webshow habe ich diesen nun mit dem Befehl %exiftitle% im Feld Bildbeschriftung ausgelesen. Soweit funktioniert dies auch. Allerdings werden jeweils nur die ersten 4 Zeichen angezeigt. Kann man dies sonst noch verändern?

Interessanterweise funktioniert derselbe Befehl mit den selben Bilder in der Diashow problemlos und korrekt!

Im Anhang habe ich Printscreens beigefügt, die die Problematik hoffentlich besser verständlich machen.
Ohne Titel-1 Kopie.jpg
Ohne Titel-2 Kopie.jpg
Ohne Titel-3 Kopie.jpg
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch

Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen

Beitrag von fredy » So Mär 22, 2009 10:17

Hallo Joe
Nach einer kurzen Nacht, glaube ich nun den Fehler entdeckt zu haben :D .
Ich hatte die Titelbeschriftung im Windowsexplorer gemacht und nicht in einem
Fotobearbeitungsprogramm :oops:
Der entsprechende Befehl zum Auslesen heisst dann: %IPTCImagecaption%
Zur Veranschaulichung nachfolgende Printscreens:
Ohne Titel-4 Kopie.jpg
Ohne Titel-5 Kopie.jpg
Ohne Titel-6 Kopie.jpg
Ich hoffe, andere können auch einmal davon profitieren.
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch

Antworten