Sollte man die Index.htm-Datei umbenennen ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
dd-ps
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Sollte man die Index.htm-Datei umbenennen ?

Beitrag von dd-ps » Di Jan 15, 2008 19:48

Hallo und Guten Tag,

Ich habe eine Vielzahl von einzelnen, eigenständigen DiaShows erzeugt und sie in mein WEB integriert.
Jedes dieser einzelnen WebSeiten-Sets besitzt eine eigene StartDatei, die immer gleich index.htm heisst.

Jetzt bewegt mich die Frage, ist es sinnvoll, dieser Datei nach dem Einfügen ins WEB (bei mir geschieht das über das Programm FrontPage) einen anderen Namen zu geben, sie faktisch um-zu-benennen zB in index-br.htm ???

Kann es also sein, das mir die immer gleiche Bezeichnung index.htm irgendwann mal Schwierigkeiten bereiten wird ? - oder ist das egal ?

Wer könnte mir dazu etwas sagen

mfG
Peter

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant » Di Jan 15, 2008 20:22

Wie immer: kommt drauf an ... :wink:
Ich habe jede komplette Bildergalerie in einem eigenen Verzeichnis. Da können keine Probleme auftauchen:

Übersichtsseite
+ Ordner Galerie 1
++ index.htm
++ seite1.htm

+ Ordner Galerie 2
++ index.htm
++ seite1.htm

+ Ordner Galerie 3
++ index.htm
++ seite1.htm

Chaos gibts nur, wenn Du alle Shows in ein Verzeichnis kopierst.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Jan 15, 2008 20:34

Grundsätzlich kannst Du machen was Du willst, Du must nur wissen was Du tust und möglichst bei einem System bleiben.
Ich habe auch für jede Webshow ein eigenes Verzeichnis und die index.htm (bei mir index.php) gibt es in jedem dieser Verzeichnisse. Ich sehe kein Problem darin.
Nachträglich umbennen darfst Du diese Datei aber nicht, Du müsstest das dann schon gleich beim Erstelllen der Webshow machen. Jede einzelne Seite der Webshow hat in der Regel einen Button mit dem man auf die Thumbnailseite springen kann (kommt auch auf die verwendete Vorlage an). Diese erste Thumbnailseite ist die index.htm. Wenn Du die index.htm umbennen willst, dann machst Du das in den 'Seiten-Einstellungen' ganz oben im Bereich 'Allgemein'.
Leider scheint das Programm diese Einstellung in der Vorlage nicht zu speichern und man muss das ggf. immer wieder ändern.
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Di Jan 15, 2008 20:49

@Peter,

auch meine Webshows sind je in einem sep. Ordner. Die Auswahl der einzelnen Shows ist unter webshows.html zu finden. Das Thumbnail ist verlinkt mit dem entsprechenden Unterordner und darin mit der index.html.

Die jeweilige index.html resp. den Aufwärtspfeil habe ich insofern abgeändert - als dass der Link auf die webshow.html zurückführt. Es hat mich gestört dass der ungeänderte Link immer den Index der aktuellen Show anzeigt, statt die Auswahl aller Shows.

Beispiel: http://homepage.bluewin.ch/calendarium/

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

dd-ps
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von dd-ps » Di Jan 15, 2008 21:19

Danke an alle Drei für die Antworten.

So habe ich es auch gemacht, quasi für jede DiaShow (oder WebShow) im WEB einen eigenen Ordner angelegt und hier dann komplett alles rein was zur DiaShow gehört.

Es funktionierte auch alles ohne Probleme, nur man testet zwar alles mögliche aber ob man nun immer wirklich alles erfasst hat ? – diese Unsicherheit bleibt.
Und da ich sehr viele dieser Shows ins WEB integriere wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Eine Bemerkung noch, zu Deinem Beitrag, Joachim; - nachdem ich den Ordner DiaShow (mit index.htm, HTM-EinzelBild-Dateien, der css-SteuerDatei und dem image-Ordner) über importieren in meinen WebEditor FrontPage geladen habe, kann ich die in AquaSoft erzeugte DiaShow-Datei index.htm schon noch umbenennen. Wenn ich sie dann anschliessend ins WEB auf den Server hochlade und mir mit einem beliebigen Browser ansehe wird sie schon noch angezeigt.
Es kommt beim umbenennen wohl auf den Editor an, den man verwendet ? FrontPage ist da wohl so getrimmt, das es Änderungen an einer Stelle automatisch auch an allem, damit in Zusammenhang stehendem Weiteren durchführt.

Die Verlinkung (Navigations-Button) wäre dann ein anderes Problem, bei dessen Lösung ich keine Probleme mit der index.htm-Datei gehabt habe.

mfG
Peter

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Jan 16, 2008 7:27

Danke für die Info.
Viele Grüße,
Joachim

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant » Mi Jan 16, 2008 19:18

Es kommt mal wieder drauf an, wie man arbeitet. Arbeitet man nur mit einer Seite und ändert die Links, geht das in die Hose. Editoren wie Frontpage oder Dreamweaver können die komplette Website verwalten. Dann werden bei Namensänderungen automatisch alle (internen) Links angepasst.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6

Antworten