Probleme mit WebShow 3.2.06

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
Hjorgar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 28, 2007 20:35
Wohnort: Potsdam

Probleme mit WebShow 3.2.06

Beitrag von Hjorgar » So Okt 28, 2007 20:57

Hallochen!

Bisher war ich sehr zufrieden mit diesem kleinen feinen Programm und es gab auch keine Probleme bisher. Doch seit gut 30 Minuten raufe ich mir die Haare und weiss derzeit leider keine Lösung.

Ich habe ca. 130 Bilder, die ich als Bildergalerie online stellen will. Habe sie schon vorbearbeitet und bei "Bilder hinzufügen" aus dem Ordner in das Programm geladen. Doch wenn ich am Ende fertig bin, zeigt mir die Galerie in der Vorschau im Firefox nur die ersten 3 Bilder an. Wenn ich jedes weitere Bild anklicke, wird mir das dritte Bild, aber nicht das in der Vorschau gezeigte Bild angezeigt.
Nun ist mir aber etwas aufgefallen und ich weiss nicht, ob das vielleicht das Problem verursachen könnte. Wenn ich die Vorlage auswähle und das Programm arbeitet, erzeugt er ja die HTML-Seiten usw. Dabei fiel mir auf, dass er die ersten 3 Bilder noch richtig bezeichnet (wenn ich mit der Maus über die Bilder fahre, kann ich 1.jpg, 2.jpg und 3.jpg lesen), doch schon das 4. Bild hat beim Fahren mit der Maus über das Bild die Bezeichnung %PICTURENAME(4).

Ich habe auch schon verschiedene Vorlagen getestet, das Programm schon einmal entfernt und neu installiert, doch nichts hat geholfen. Kann da vielleicht irgendwer einen Tip geben? Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern.

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Okt 29, 2007 7:23

Aus Performancegründen erzeugt die WebShow nur für die ersten drei Bilder die Vorschau und zeigt bei den übrigen Bildern das letzte erzeugte Vorschaubild. Wenn Du die richtige Webshow mit allen Dateien erzeugen lässt, wird alles in Ordnung sein.
Gerade für Deinen Fall ist das die perfekte Lösung. Wenn das Programm für die Vorschau alle 130 Bilder umsetzen würde, wäre es eine ganze Zeit lang beschäftigt. Zum Testen der Einstellungen reicht es aber so aus, wie es ist.
Das Verhalten ist also völlig korrekt.
Viele Grüße,
Joachim

Hjorgar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 28, 2007 20:35
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Hjorgar » Mo Okt 29, 2007 16:23

Das hatte ich ja schon gelesen und ist soweit ja auch in Ordnung. Aber auch in der fertiggestellten Version, also der fertigen Bildergalerie, nach dem Speichern, werden mir nur die ersten 4 Bilder angezeigt. Klicke ich dann auf eines der nachfolgenden Bilder in der Vorschau, zeigt mir die Galerie in der grossen Ansicht immer das 4. Bild.

Um deutlich zu machen, hier der Link zu der Bildergalerie, um auch praktisch zu sehen, was ich meine.

Beim Erstellen der Bildergalerie gehe ich Schritt für Schritt vor und ändere in den Seiteneinstellungen lediglich den Titel der Galerie und die Grösse der Bilder auf 900 x 600. Mehr verändere ich an den Einstellungen nicht.

Ich hänge mal ein Bild meiner Einstellungen an. Vielleicht habe ich ja doch versehentlich irgendwo einen falschen Haken gemacht.
Dateianhänge
webshow.jpg

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Okt 29, 2007 17:01

Ich habe das mal mit der selben Vorlage ausprobiert und kann das nicht nachvollziehen.
Hast Du evtl. sonst noch etwas geändert? Irgend eine Datei editiert?
Wenn nicht, würde ich sicherheitshalber das Programm noch einmal drüberinstallieren.
Viele Grüße,
Joachim

Hjorgar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 28, 2007 20:35
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Hjorgar » Mo Okt 29, 2007 17:28

Nein, ich habe nichts daran getan. Eben auch nochmal komplett deinstalliert und neuinstalliert. Trotzdem bleibt der Fehler erhalten.

Ist da irgendwo noch ein Eintrag nach der Deinstallation, den ich von Hand entfernen muss? Komme nur darauf, weil mir das Programm nach der Neuinstallation bei der Auswahl der Bilder sofort das Verzeichnis anbietet, aus dem ich bei der vorherigen Version die Bilder ausgewählt habe.

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Okt 29, 2007 20:38

Ich denke mal, dass die Einstellungen irgendwo in der registry gespeichert wurden und beim deinstallieren nicht entfernt werden. Für die Erstellung der Webseiten ist aber das Programm mit den HTML-Dateien aus der Vorlage zuständig.

Ich habe noch einmal alle Einstellungsmöglichkeiten durchgesehen und mir ist nichts aufgefallen, was für dieses Problem verantwortlich sein könnte.

Wie lauten denn die Originaldateinamen der Bilder?
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich » Di Okt 30, 2007 12:19

Eventuell gibt es mit den Exifdaten der Bilder (bzw. einem Teil davon Probleme). Tritt denn das Problem auch mit anderen Bildern auf, oder nur mit den ausgewählten?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Hjorgar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 28, 2007 20:35
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Hjorgar » Di Okt 30, 2007 18:39

Die Originalnamen lauten 1.jpg usw. Auch ein Umbenennen der Bilder brachte keine Verbesserung.

Das Problem taucht auch bei anderen Bildern auf und ich dachte ja auch, dass ich mir irgendwas im Programm zerschossen habe. Denn etwa 15 Minuten zuvor konnte ich noch ganz normal eine Galerie erstellen. Aber auch wenn ich diese Bilder nochmal auswähle, taucht das gleiche Problem auf.

Da ich ohnehin vor hatte mein System neu aufzusetzen, werde ich es danach noch einmal testen und mich wieder melden. Vielleicht liegt der fehler ja irgendwo im ganz winzigen Detail verborgen. ;)
trotzdem Danke, dass ihr euch um mein Problem kümmert.

Antworten