Fehler in den Vorlagen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
PS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 30, 2007 0:21

Fehler in den Vorlagen?

Beitrag von PS » Fr Aug 31, 2007 9:38

Hallo an alle,

vorweg: sollte dies Thema schon irgendwo behandelt worden sein und ich habe es übersehen, bitte ich um Nachsicht.

Könnte es sein, dass einige Vorlagen mit Fehlern behaftet sind? Bei der Vorlage Metall z.B. wird ein selbst erstellter Homebutten nicht transparent, sondern mit schwarzem Hintergrund dargestellt. Die Beschriftung der Bilder (Bildunterschriften) wird auch nicht angezeigt.

Bei einigen Vorlagen funktioniert die voreingestellt Thumnailgröße (120 x 90) nicht. Die Thumbnails werden im Web nicht angezeigt. 1. hat es lange gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass ich die entsprechenden Werte in den Einstellungen ändern muss. 2. Zweitens ist dies noch mühsamer, da die Webshow eine bereits erstellte Show nicht wieder lädt, um die entsprechenden Einstellungen zu ändern.

Es wäre also wirklich sehr schön, sollte es sich hierbei um Programmfehler handeln, wenn diese möglichst bald abgestellt werden.

Dafür schon mal vielen Dank im Voraus-

Gruß

Petra

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2737
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Fr Aug 31, 2007 10:10

Hallo Petra,

herzlich willkommen im Forum.
ein selbst erstellter Homebutten nicht transparent,
vermutlich ist dieser als jpg statt png abgespeichert - nur png sind transparent.

Zu den Thumnails:
der Popupblocker von Browsern verhindert auf Grund des Formates die Anzeige.

Abhilfe:
ich habe das Mass 120 x 90 auf um 1-3 px verkleinert 119 x 89, da Popupblocker sich an der 120 px Grösse orientiert.

Die WebShow wird gemäss den Einstellungen (3.Pos im Programm) aus Modulen erstellt, d.h. aus Einzelteilen im Hintergrund zur Show montiert,
darum müssen diese neu zusammengestellt werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

PS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 30, 2007 0:21

Beitrag von PS » Fr Aug 31, 2007 10:24

Hallo Fläcky,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Button ist schon eine png.Datei. Funktioniert mit anderen Vorlagen ja auch. Übrigens, der home-Button von Joachim ist mit der Metall-Vorlage auch nicht tranparent.

Bzgl. der Thumbnails. Ich habe die Einstellung ja auch entsprechend geändert und danach funktionierte es auch mit der Webseitendarstellung.

Rumprobieren bzw. mit Hilfe des Forums weiter zu kommen, das schaffe ich schon. Ich finde es für ein Bezahlprogramm nur nicht unbedingt anwenderfreundlich-

Gruß

Petra

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Aug 31, 2007 10:33

Hallo Petra,

damit der Hintergrund des Homebuttons transparent dargestellt wird, muss die Datei als PNG-Datei mit Alphakanal gespeichert sein. Sonst ist der Hintergrund des Buttons nicht wirklich transparent.

Ich vermute mal, dass Du mit meiner HTML-Datei arbeitest, da Du sonst keinen Home-Button bekommst. Oder hast Du selber etwas gemacht? Damit sollte die Beschriftung aber erscheinen. Das habe ich zufällig gestern ausprobiert.

Die Thumbnails mit einer Größe von 120x90 werden von einigen Spamfiltern (oder Popub-Blockern weiß nicht mehr genau) ausgeblendet, da die Hersteller dieser Software in ihrer unendlichen Intelligenz an der Größe der Bilder erkennen wollen, ob es sich dabei um Spam handelt oder nicht. Leider hat in der Regel Spam eine andere Bildgröße, denn gerade diese Leute sind da sehr schnell in Ihren Reaktionen. Wenn Du die Größe der Thumbails minimal änderst umgehst Du dieses Problem.
Das Problem kommt also nicht von der WebShow sondern von Deinem Spamfilter.


Edit: Jetzt war Fläcky wieder schneller weil ich unterbrochen wurde. :wink:
Viele Grüße,
Joachim

PS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 30, 2007 0:21

Beitrag von PS » Fr Aug 31, 2007 10:41

Hallo Joachim,

nochmals zu den Buttons. Ja, ich arbeite mit deiner Vorlage und Dank deiner geduldigen email-Hilfe habe ich es inzwischen auch inbekommen, aber:

füge ich einen selbst erstellten Home-Button in z.B. die Bambus-Vorlage ein, wird er korrekt mit transparentem-Hintergrund dargestellt.

Selbiger Button in der Metallvorlage hat einen schwarzen Hintergrund. Füge ich in die Metall-Vorlage deine Glas-Buttons ein, voilà: schwarzer Hintergrund.

Gruß

Petra

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Aug 31, 2007 11:08

Ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt auch nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich damals beim Erstellen der HTML-Datei ein paar Vereinfachungen gemacht habe. Möglicherweise hat es damit zu tun. So ganz glaube ich es allerdings nicht.
Ich werde demnächst die Datei noch einmal durchgehen und versuche die Original so zu erweitern, dass keine Vereinfachungen entstehen.
Ich wollte damals die Datei nur für meine Bedürfnisse erstellen, sehe jetzt aber, dass ich jetzt durch die Veröffentlichung meiner Datei mehr Fragen verursache als beabsichtigt.

Du kannst ja mal probehalber diese Datei verwenden: http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ldern2.zip
Einen kleinen Fehler habe ich möglicherweise gefunden.
Viele Grüße,
Joachim

PS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 30, 2007 0:21

Beitrag von PS » Fr Aug 31, 2007 11:35

Hallo Joachim,

ich habe jetzt die andere Vorlage ausprobiert. Bei der Vorlage "Metallplatte" werden die Buttons weiterhin nicht transparent dargestellt.

Möglicherweise mache ich einen Denkfehler. Aber wieso sollte der Fehler in deiner htm.-Datei liegen? Sie funktioniert doch. Die Buttons werden doch bei den anderen Vorlagen, die ich ausprobiert habe, transparent dargestellt. Nur eben nicht in der Vorlage "Metallplatte". Liegt dann der Fehler nicht in der entsprechenden Vorlage?

Gruß

Petra

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Aug 31, 2007 12:41

Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da ich einen kleinen Fehler gefunden habe, der sich aber wahrscheinlich nicht auswirkt.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Aug 31, 2007 13:40

Manchmal leide ich wohl an geistiger Umnachtung. :oops:
Das Problem kommt schon von meiner Vorlage. Es liegt daran, dass die Buttons immer in JPG-Dateien umgewandelt werden. Diese können aber keine transparenten Bereiche haben. Warum es bei Dir teilweise funktioniert hat weiß ich nicht. Für einen transparenten Hintergrund müssen die Buttons als GIF-Dateien gespeichert werden.

Ich habe die Datei 'Navigationsleiste mit Bildern' überarbeitet, aufgeräumt und gleich erweitert. Folgendes habe ich geädnert:
:arrow: Die Buttons können einen transparenten Hintergrund haben. Dazu schaltet man die Umwandlung in JPG aus. Dann werden die Buttons automatisch in GIF-Dateien umgewandelt.
:arrow: Die zusätzlichen Texte lassen sich für alle vier Buttons eingeben. In der AS-Datei ging das nur für den Vor- und den Zurück-Button und in meiner ersten Version gab es diese Eingabe gar nicht mehr.
:arrow: Die Ein- und Aus-Schalter stehen jetzt am Anfang des Einstellungsblockes. So sollte die Einstellung etwas übersichtlicher sein.

Um die Änderungen zu erhalten, könnt Ihr diese Datei verwenden:
http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ildern.zip
Viele Grüße,
Joachim

PS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 30, 2007 0:21

Beitrag von PS » Fr Aug 31, 2007 14:31

Hallo Joachim,

ich habe jetzt mit deiner neuen Datei probiert. Aber: funktioniert bei mir mit der Vorlage Metallplatte nach wie vor nicht.

Zunächst Bambus mit meinem Button (funktioniert, egal ob Häkchen bei in jpg konvertieren gesetzt oder nicht)


darunter Metallplatte mit deinem Button (funktioniert nicht)

und hier meinem (funktioniert natürlich auch nicht)

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: wenn ich in den Seiteneinstellungen die Funktion Logo nutze und einfüge und es dann wieder entfernen möchte, lässt sich die entspreche Datei nicht löschen. Ich muss erst aus den Seiteneinstellungen raus, beispielsweise Vorlage anklicken, dann wieder auf Seiteneinstellungen - und dann alle Änderungen wieder eingeben. Lässt sich das ändern?

Danke im Voraus.

Gruß

Petra
Dateianhänge
Metall 1.jpg
Metall2.jpg
Bambus.jpg

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Aug 31, 2007 16:41

Jetzt wo ich Deine Bilder sehe wird mir einiges klar. Das Ganze funktioniert einwandfrei, allerdings gibt es naturbedingte Einschränkungen. Dazu folgende Erklärungen:
- JPG kennt keine transparenten Bereiche!
- GIF kennt transparente Bereiche, aber keine teiltransparenten Bereiche!
- Beide Formate kennen keine teiltransparenten Pixel! Jedes Pixel hat eine Farbe.

Daraus ergibt sich folgendes:
JPG
Der Bereich des Buttons der transparent ist (sein soll), wird durch eine bestimmte Farbe ersetzt. Dazu wird die "Farbe der Navigatiosnleiste" verwendet.
Der Bereich des Buttons der teiltransparent ist (Schattenbereich) wird beim Umwandlen in JPG durch Pixeln mit Mischfarbe aus den teiltransparenten Schattenpixeln und der Hintergrudnfarbe ersetzt.

GIF
Der Bereich der Buttons der transparent sein soll wird durch die "Farbe der Navigationsleiste" ersetzt und die Datei enthält die Info, dass diese Farbe als transparent interpretiert werden soll.
Der Bereich des Buttons der teiltransparent ist (Schattenbereich) wird beim Umwandlen in GIF (wie bei JPG) durch Pixeln mit Mischfarbe aus den teiltransparenten Schattenpixeln und der Hintergrudnfarbe ersetzt.


Bei den von Dir verwendeten Vorlagen passiert jetzt folgendes:
Die Vorlage 'Bambus' hat einen einfarbigen Hintergrund. Daher gibt es keine Probleme in den transparenten Bereichen, da diese Bereiche einfach durch die Hintergrundfarbe (Farbe der Navigationsleiste) ersetzt werden.
Die Vorlage 'Metallplatten' hat keine Hintergrundfarbe sondern ein Hintergrundbild. Daher hilft eine Hintergrundfarbe für die transparenten Bereiche der Buttons nichts und man sollte die Umwandlung in GIF verwenden.
In beiden Fällen muss man die richtige 'Farbe für Navigationsleiste' einstellen, damit die Mischfarbe aus Schatten (teiltransparenten Bereichen) und der Hintergrundfarbe korekt gemacht werden kann. Standardmäßig ist keine 'Farbe für Navigationsleiste' eingestellt. Hier solltest Du dann eine Farbe einstellen, die Deinem Hintergrund am nächsten kommt.


Evtl. kannst Du dies hier noch anschauen. Da sieht man auch Bilder zu dem Problem: http://www.j-neumann.de/seiten/as_tiptr ... NG-Dateien
Viele Grüße,
Joachim

PS
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 30, 2007 0:21

Beitrag von PS » Fr Aug 31, 2007 21:29

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Erklärungen. Stimmt, wenn die Hintergrundfarbe entsprechend angepasst ist, "passt" es!

Gruß

Petra

Antworten