WebShow 3.0.0.1 Help ???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
WebShow 3.0.0.1 Help ???

Beitrag von Fläcky » Do Mär 10, 2005 9:09

Hallo WebShwo-Fan's,

Ich habe so meine Mühe mit der eingebauten Hilfe.

"Erleichterungen für Entwickler..."
Wer Vorlagen entwickeln möchte, findet einige versteckte Funktionen, die die Arbeit zu erleichtern.

1. Thumbnails erzeugen/aktualisieren, Strings extrahieren
Drücken Sie auf der Seiten "Webseiten erstellen" die Taste "Strg + Umschalt", dann erscheint neben dem "Webseite erstellen..."-Button neue Buttons, um alle Thumbnails der Vorlagen neu zu erstellen, bzw. die geänderten Vorlagen mit neuen Thumbnails zu versorgen. Außerdem lassen sich alle in den Vorlagen verwendeten Zeichenketten, die für eine Übersetzung relevant sind in die Datei Lang\translation abspeichern.
da passiert gar nichts....

Auch eine Neuinstall. der Version 3.0.0.1 bringt nicht's - warum?

Wer weiss woran das liegt, oder kann das ebenfalls nachvollziehen?

Fläcky

System: WinXP SP2 + aktuelle UP; RAM 1024;

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Mär 10, 2005 11:45

Das hatte ich auch einmal gemeldet, aber nie eine Reaktion darauf bekommen.
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Thumbnails bei Vorlagen?

Beitrag von Fläcky » Do Mär 10, 2005 20:35

Guten Abend in's Forum

@Joachim,
Sobald man einmal eine Webshow mit einer neuen Vorlage erzeugt hat, wird auch ein passendes Thumbnail für die Vorlage erzeugt und in der Vorlagenliste angezeigt.
@WebShow-Benutzer
dies trifft bei mir nicht zu! Bei mir haben alle eigenen Vorlagen ein grosses, schwarzen "?". Diese befinden sich links in der Auswahlliste unter dem Submenü "Eigene Vorlagen".

Zudem finde ich meine eigenen Vorlagen in keinem Verzeichnis :cry:

Das Problem:

In eine bestehende Homepage sollten unter News verschiedene Bildreportagen von Anlässen als WebShow mit einem Menü aufgerufen werden können. Also wollte ich eine in der Grösse und Aussehen passende eigene Vorlage erstellen. Mit dieser gleichen Vorlage möchte ich alle andern Reportagen (geänderter Titel und andere Bilder) erstellen.

Einzelne Seiten kann ich mit Dreamviewer oder GoLive anpassen, aber der Aufwand alle einzelnen Seiten neu zu erstellen ist mir zu gross, dafür habe ich mir WebShow erstanden.

Die eingebaute Hilfe ist seeeehr rudimentär. Da nützt auch ein Hinweis im PDF-Handbuch nicht viel. Wie finde ich die richtige Vorlage.htm mit den Bausteinen?

Wer weiss genaueres?

Fläcky

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Mär 10, 2005 22:15

Hallo Fläcky,

nicht verzweifeln, dass bekommen wir schon hin.

Wenn Du eine Vorlage speicherst, kannst Du doch das Verzeichnis wählen. Damit müsstest Du eigentlich wissen, wo Deine Vorlage liegt. Ich vermute, dass Du nach der falschen Datei suchst. Deine "Vorlage" ist keine HTM-Datei sondern eine XML-Datei. In dieser XML-Datei sind alle verwendeten HTM-Dateien eingetragen, und, und, und.
Im Grunde besteht also eine Vorlage aus einer Menge HTM-Dateien, einer XML-Datei, die die Zusammenhänge herstellt und einer Menge Bilddateien für Rahmen und Buttons. Die HTM-Dateien liegen an zentralerer Stelle, da sie für verschiedene Vorlagen verwendet werden. Man hätte sonst alle Dateien doppelt und dreifach, obwohl sie alle identisch sind.
In der XML-Datei stehen die verwendeten HTM-Dateien und die Reihenfolge, in der sie verwendet werden. Außerdem stehen dort alle Einstellungen, die man im Programm unter 'Seiten-Einstellungen' gemacht hat.

Damit für eine eigene Vorlage ein Bild angezeigt wird, muss einmal eine vollständige Webshow erzeugt worden sein. Bei mir funktioniert dies auch.

Welche HTM-Dateien verwendet werden sieht man gut in den 'Seiten-Einstellungen'. Alle fett gedruckten Zeilen zeigen den Namen der hier verwendeten HTM-Datei. Ich habe auch einige HTM-Dateien angepasst. Diese habe ich dann allerdings anders benannt und in der dazugehörigen XML-Datei ebenfalls.

Das Handbuch zur WebShow finde ich gar nicht so schlecht. Das Problem ist, dass es sich hier um ein ganz neues Thema handelt, in das man sich erst reinfinden muss. Das Anpassen der Vorlagen über die Möglichkeiten der 'Seiten-Einstellungen' hinaus (und das ist ja auch schon eine Menge) ist nicht ganz einfach. Man muss die Hintergünde verstehen. Dafür hat man mit diesem System im Grunde keine Einschränkungen. Jede Änderung der HTM-Dateien ist Möglich und wirkt sich dann auf alle erstellten Webshows aus.
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Do Mär 10, 2005 23:36

Hallo Joachim,

Meine WebShow habe ich im Verzeichnis:

"D:\Eigene Dateien\WebShow_Jubi2005_B3" abgespeichert.

In diesem Ordner sind folgende Ordner und Dateien zufinden:

Ein Ordner: Images

11 Dateien: base_light.css; index.htm; Seite002.htm - Seite010.htm

Das PGM WebShow ist in: "C:\Programme\AquaSoft\WebShow 3" installiert.

Beim Öffnen habe ich in der Vorlagenvorschau meine Vorlage mit Thumbnail gefunden mit der Bezeichnung "Jubi2005_B3"

Trotz der Suchfunktion im Explorer mit folgendem Wert: "Jub*.xml" im ganzen PC finde ich keine solche Datei. Dafür mit *.xml gegen 100 Stück dabei auch viele von Aquasoft, aber keine eigenen.

Irgend etwas läuft noch schief. Uebrigens auch Dein Menü erscheint nicht unter den eigenen Vorlagen, obwohl die Dateien "WebShow_Menue.jpg und WebShow_Menue.xml" unter
"Templates\designs\" gespeichert sind. Im gleichen Verzeichnis sind noch folgende Ordner: "AquaSoft-Themen; Feste Bildgrösse; Frames; Java; Standard"

Ich denke dass ich mal weiter komme, wenn ich die Datei gefunden habe.
Ev. fehlt ein Eintrag in der Registry? Ich habe in Deiner Anleitung etwas gelesen, aber wegen abweichendem Inhalt in der Reg keinen Schlüssel gesetzt. Das war mir zu heikel.

Kannst Du mir mit diesen Angaben weiter helfen? Nötigenfalls kann ich auch Screenshots herstellen.

Herzlichen Dank für Deine Auskunft.

Fläcky

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Fr Mär 11, 2005 7:47

Ein Sorry in's Forum,

@Joachim,

peinlich, peinlich :oops: , die Datei ist gefunden! Aber erst als ich mich mit den Ordneroptionen befasste.

Der Ordner "Anwendungsdaten" war aus Sicherheitsgründen als versteckt deklariert. Zumindest WinXP wollte es so :wink:

Somit kann ich mich an's lernen machen :--o

Eine Frage hab ich noch: wo wird die xml Datei platziert? Auch extern wie die css Datei, oder bleibt die beim Programm und dient nur zur Erstellung der htm Seiten? Dass die htm Seiten in's Netz müssen ist mir klar.

Fläcky

PS "Vieldenker - können manchmal auch den Faden verlieren" (Schliesslich sind Professoren auch schon in den Hausschuhen zur Arbeit)

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Mär 11, 2005 17:08

Hallo Fläcky,

freut mich, dass DU die Datei gefunden hast. Dann kann es ja jetzt weitergehen.
Die XML-Datei bleibt auf Deinem Rechner, sie muss nicht in's Netz. Du musst nur die Dateien und das Verzeichnis 'images' in's Internet kopieren, die im Verzeichnis 'D:\Eigene Dateien\WebShow_Jubi2005_B3' liegen. Alles andere wird nur für deren Erstellung verwendet.
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Fr Mär 11, 2005 18:34

Hallo Joachim,

ich bin schon etliches weiter. Leider habe ich mit xml noch einige Probleme.

Diese WebShow wird innerhalb eines Frames ("News") platziert, welche mit Golive erstellt wurde. Dies klappt auch, ist aber wegen den kleinen Fehlern noch nicht im Netz.

http://www.angklung.ch

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Fläcky

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Mär 11, 2005 20:26

Hallo Fläcky,

ich habe mal die Vorlage 'Bambus' ausprobiert und bei kommt beides so, wie Du es willst. Ich vermute, dass Du versehentlich beides abgeschaltet hast.

Du müsstest bei den Details in den 'Seiten-Einstellungen' eine Überschrift 'Center' finden. Dort setzt Du den Haken in der Zeile 'hcenter' (am besten auch gleich bei 'vcenter').
Hinweis: Diese Zeile gibt es natürlich 2x. Einmal für die Thumbnailseite und einmal für die Bildseite.

Bei der Überschrift dürfte es das selbe Problem sein:
In dem Block 'Navigationsleiste mit Bildern' gibt es die Zeile 'Überschrift anzeigen'. Hier einfach den Haken setzen. Im Bereich der Thumbnailseite scheint der Haken gesetzt zu sein, im Bereich für die Bildseite nicht.
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
WebShow - Titel funktioniert nicht....

Beitrag von Fläcky » Do Mär 31, 2005 13:45

Hallo Joe-Holzwurm,

ich habe mich mit all diesen "Häckchen" auseinander gesetzt:
Du müsstest bei den Details in den 'Seiten-Einstellungen' eine Überschrift 'Center' finden. Dort setzt Du den Haken in der Zeile 'hcenter' (am besten auch gleich bei 'vcenter').
Hinweis: Diese Zeile gibt es natürlich 2x. Einmal für die Thumbnailseite und einmal für die Bildseite.

Bei der Überschrift dürfte es das selbe Problem sein:
In dem Block 'Navigationsleiste mit Bildern' gibt es die Zeile 'Überschrift anzeigen'. Hier einfach den Haken setzen. Im Bereich der Thumbnailseite scheint der Haken gesetzt zu sein, im Bereich für die Bildseite nicht.
Ich möchte den Titel nicht neben den Navigationspfeilen, sondern darüber/darunter in der Mitte. Stelle ich den Titel links so wird je nach Länge oder Schriftgrösse des Textes ein 2-3 Zeiler mit einem unmöglichen Textumbruch.

Für die letzte HP http://www.angklung.ch/Deutsch/hanewsDA.html ist ein Menü für verschiedene WebShows. In diesen habe ich den Titel links stehen lassen, damit man wenigstens weiss was für ein Album man anschaut. Schau Dir bitte den Titel der 2. Show an - recht unbefriedigend.

Gegenwärtig bin ich am Ueberarbeiten meiner privaten HP und nun stehe vor der Wahl alles von Hand zu korrigieren. Der Titel erscheint im Html nur auf dem Fensterrahmen und fehlt in der Navigation und bei den Einzelseiten. Mit suchen finde ich den Titel nur im <head> Bereich.

Mit manuellen Korrekturen stelle ich diesen jedoch in eine Navigationstabellen Zelle (1 Zeile 3 Spalten horizontal verbunden), erst dann steht der Titel richtig.

Center und Top/Oben bewirken nichts. (Mit und ohne Häckchen auch mit Farbänderungen der Schrift z.B. rot - zum suchen, bleiben wirkungslos).

Ich denke es ist ein Programmfehler.

MfG Fläcky

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Mär 31, 2005 18:10

Hallo Fläcky,

evtl. habe ich heute Tomaten auf den Augen. Welche Webshow soll ich mir anscheuen? Wo sind die Probleme mit dem Zeilenumbruch?
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Do Mär 31, 2005 19:45

Hallo Joe-Holzwurm,

wenn Du den Link anwendest

http://www.angklung.ch/Deutsch/hanewsDA.html

siehst Du auf dieser Seite Thumbnails untereinander mit Titel rechts Deutsch und Englisch. Dies ist das Menü für verschiedene Shows.

Das 2. Bild Mann am Grill (Titel = Grillparty "Felsenkeller" Fallätsche 2005)

hier durch anklicken des Bildchens startet die Webshow mit Thumbnails und Einzelbilder. Ebenso bei den anderen Thumbnails im Menü.

Sorry, wenn ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.

MfG Fläcky

KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu » Fr Apr 01, 2005 2:19

Hallo,
Drücken Sie auf der Seiten "Webseiten erstellen" die Taste "Strg + Umschalt", dann erscheint neben dem "Webseite erstellen..."-
jep.. mache ich....
da passiert gar nichts....
Auch eine Neuinstall. der Version 3.0.0.1 bringt nicht's - warum?
Doch, bei mir kommen neue Buttons ABER ich muss auf der rechten Fensterseite während dem Drücken der Tasten die Maus bewegen ;-)
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Fr Apr 01, 2005 10:18

Hallo KlaBu,
Doch, bei mir kommen neue Buttons ABER ich muss auf der rechten Fensterseite während dem Drücken der Tasten die Maus bewegen
Ich hab's mal versucht. Resultat: die 3 Button's kommen und alle Vorlagen werden neu erstellt.

Dummerweise habe ich eine "grössere" Bilderliste (ca 30 Bilder) als Vorgabe 1.Programmschritt eingestellt.

Es werden die bestehenden Vorlagen mit diesen Bildern neu erstellt. Das braucht Stunden..... das WebShow-Programm läuft nun schon seit 3,5 Std und ist immernoch nicht fertig, da auch die Html-Seiten neu erstellt werden.

Wenigstens einen Hinweis was genau bewirkt wird habe ich nicht gefunden, ebenso wenig eine Warnung betrefffend Zeitaufwand.

Es ist mir auch nicht klar, wieso sämtliche Vorlagen mit dieser Bilderliste geändert werden.

Eine weitere Änderung mit einer gekürzten Bilderliste werde ich in nächster Zeit nicht vornehmen, da ich nicht nochmals so lange warten möchte.

Ein Satz (Text) mehr in der Hilfe, könnte vieles klären. Rudimentär ja, aber effizient sollte es schon sein.

MfG Fläcky

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Sa Apr 02, 2005 20:21

Hallo Fläcky,

dann hatte ich Dich schon richtig verstanden, habe Dein Problem aber nicht als so schlimm angesehen. Jetzt ist mir aber klar, was Du willst.
Es gibt eine Einstellung, die ich so interpretiere, wie Du es willst. SIe funktioniert aber nicht. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was Sie macht.
Ich denke, dass ich Dir die eine Vorlage-Datei umbauen muss. Evtl. komme ich morgen dazu.
Viele Grüße,
Joachim

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky » Sa Apr 02, 2005 23:29

Hallo Joe-Holzwurm,

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Es pressiert aber nicht so, dass Du "Sonntagsarbeit" leisten müsstest. :oops:

vom 9.4. - 17.4.2005 bin ich sowieso mehrheitlich im Einsatz an unserer Fotoaustellung, u.a. auch mit Digitaldiashows (AS-XP). Ab Mittochabend müssen wir die Ausstellung aufbauen.

Da unser Fotoclub rund 100 Mitglieder hat, bringen wir spielend eine Ausstellung mit 10 DiaShows, Digital und Analog, sowie ca. 120 Bilder zusammen. Der Club besitzt 25 freistehende, und kombinierbare Ausstellungswände, welche beidseitig genutzt werden können.

Am 16.4 haben wir zudem die DV vom PHOTO SUISSE (Dachverband der schweiz. Fotoclubs) bei uns.

weitere Infos findest Du unter: http://www.fotoclub-afd.ch

Ich wünsche Dir ein schönes Weekend.

MfG Fläcky

Antworten