Webshow und NetObjects Fusion MX

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
birdee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 13, 2005 18:12
Kontaktdaten:

Webshow und NetObjects Fusion MX

Beitrag von birdee » So Feb 13, 2005 18:20

Hallo miteinander,
bin auch ein absoluter Neuling, was das Homepage Erstellen betrifft. Meine Homepage habe ich mit NetObjects Fusion MX erstellt. Nun versuche ich mit der Webshow ein Fotoalbum zu integrieren. Habe aber keine Ahnung, wie ich nun vorgehen muss. Die HTML Seiten mit den entsprechenden Fotos sind schon erstellt. Wie werden diese Seiten nun mittels NF MX auf meine Homepage eingebunden? Wer kann mir helfen? Mit den entsprechenden bisherigen Beiträgen komme ich leider nicht weiter.
Danke.
Daniela

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Feb 14, 2005 9:27

Hallo Daniela,

ich kenne Netobjects Fusion MX leider gar nicht. Im Grunde hat das aber auch nichts mit dem Programm zu tun.
Du hast von der WebShow ein Verzeichnis bekommen in dem ein Unterverzeichnis und verschiedene HTML-Dateien liegen. Darunter befindet sich die Datei index.htm. Jetzt erstellst Du inDeiner Homepage einen Link, mit dem Du diese index.htm aufrufst. Das ist schon alles.
Danach müssen alle neuen und geänderten Dateien auf Deine Homepage geladen werden.
Hast Du schon mal in die FAQ-Seiten im AquaSoft-Forum geschaut?
Viele Grüße,
Joachim

birdee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 13, 2005 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von birdee » Mo Feb 14, 2005 21:48

Hallo Joachim,

danke erst einmal für deine Hilfe. Hab's natürlich gleich ausprobiert, aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Das Layout erscheint zwar, aber die Bilder nicht. :(
Daniela

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2739
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Mo Feb 14, 2005 23:03

Hallo birdee,

Schau mal nach ob alle Dateien und alle zugehörigen Seiten:

index.html und seite01.html - seiteyx.html im gleichen Verzeichnis sind.
Dazu gehört auch ein weiterer Ordner Namens Images (enthält die Bilder).

Da der Link auf die "WebShow"-index.html führt, müssen alle weiteren Seiten und der entsprechende Images-Ordner am gleichen Ort (Verzeichnis z.B. WebShow) sein. Sonst werden die in der Indexseite aufgeführten Link's zu den Folgeseiten und den Bildern nicht funktionieren, resp. nicht gefunden.

Ich hoffe dies verständlich erklärt zu haben. Siehe auch Attachement.

MfG. Fläcky

birdee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 13, 2005 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von birdee » Mo Feb 14, 2005 23:20

Hallo Fläcky,

danke für die Hilfe. Die Dateien sind schon alle im selben Verzeichnis. Ich kann's mir einfach nicht erklären. Leider haben mir die Schilderungen hier im Forum auch noch nicht weiter helfen können. Wo könnte denn noch ein Fehler liegen?
Daniela

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2739
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Mo Feb 14, 2005 23:40

Hallo birdee,

Frage sind die Link's absolut oder relativ?

Absolut = z.B. C:\Ordner\Unterordner\Bilder etc.
Hier zeigt der Link auf Ordner - Unterordner - Bilder

Relativ = z.B. ..\Bilder
Hier zeigt der Link nur auf das übergeordnete Verzeichnis ("Unterordner")

Die meisten Fehler entstehen dadurch dass die absoluten Link's sich auf die Harddisk im eigenen PC beziehen, was natürlich auf dem Server des Providers nicht mehr stimmt.

Mit den relativen Link's hast Du viel weniger Probleme diesbezüglich, da sich diese immer vom aktuellen Standort aus orientieren.

MfG Fläcky

PS: Falls Du bereits eine HP Adresse hast, wäre es gut diese ev. im Profil anzugeben, so könnten die Freeks unter uns nachschauen.

birdee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 13, 2005 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von birdee » Di Feb 15, 2005 0:46

Hallo Fläcky,

hmm, bei NF MX habe ich die Möglichkeit einen Datei Link anzugeben. Ist das vielleicht schon die falsche Alternative? (Es gibt noch die Möglichkeit einen externen Link zu setzen.) Ich habe eigentlich vorher auch schon alles mögliche probiert - relativer, absoluter Link... Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich irgendein Punkt an der falschen Stelle mache. :)
Link zu meiner HP müsste jetzt in meinem Profil sein. Ansonsten unter www.daniela-wiese.de
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp. :) Danke.
Daniela

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2739
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Di Feb 15, 2005 6:50

Hallo Daniela,

ich habe noch kurz vor Arbeitsbeginn in Deine HP geschaut.

Spontan ist mir aufgefallen, dass alle Seiten mit xy.html bezeichnet sind, aber in den Link's mit htm bezeichnet sind.

Schau nach wie's in der WebShow aussieht - genau so muss es in der HP aussehen. Wenn index.html auf Deinem PC, dann auch in Deiner HP. In dieser Beziehung ist der Server Pingelig. index.html ist nicht index.htm.

MfG Fläcky

Antworten