Exif-Daten in ASWebshow ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Exif-Daten in ASWebshow ??

Beitrag von silber1 » Mo Aug 09, 2004 16:27

Alle Experten,

bei wem werden Exif-Daten in der Bildbeschiftung einer AS-Webshow angezeigt??
Bisher hat dies bei mir noch nie funktioniert.

In der AS-Produktanpreisung der Webshow steht, dass man damit auch Tango und Foxtrott tanzen kann und:

EXIF/IPTC

* Verwenden Sie EXIF- und IPTC-Daten in Ihren Bildbeschriftungen oder Vorlagen
* Automatisches Einfügen von EXIF bzw. IPTC-Kommentaren
* Automatisches Einfügen von EXIF bzw. IPTC-Stichworten

Nur, wer bringt mir oder der AS-Webshow das Tanzen bei ??
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Aug 09, 2004 17:54

Hallo silber1,

ich habe mir die Sache mit den EXIF-Daten einmal angesehen. Bei mir werden auch keine EXIF-Daten angezeigt. Ein Blick (eigentlich waren mehrere notwendig) in die HTML-Datei, in der die Texte unter den Bildern eingefügt werden, hat folgendes ergeben. Es wird anscheinend automatisch nur der Kommentar aus den EXIF-Daten eingefügt. Diesen muss man aber vorher von Hand dort eingegeben haben. Wenn man die Vorlage ändert, kann man auch andere EXIF-Daten einfügen.
Im Moment schaffe ich es aber nicht irgendwelche EXIF-Daten, auf meine Webshow-Seite zu bekommen.
Ich habe dabei auch sichergestellt, dass ich Dateien mit EXIF-Daten verwende. Ich habe die HTML-Datei so geändert, dass das Aufnahmedatum angezeigt werden müsste (%getvalue("capturedate"))

Ich gehe im Moment von einem Programmfehler aus. Vielleicht kann uns Herr Binas etwas dazu sagen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 » Mo Aug 09, 2004 18:52

Da bin ich aber froh, daß es Dir auch so geht. Ich dachte schon etwas übersehen, bzw. nicht richtig gemacht zu haben.

Warten wir mal, was Herr Binas dazu sagen kann.
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

JL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 29, 2003 11:47

Beitrag von JL » Mi Aug 11, 2004 9:18

Hallo Gerhard,

ich bin zwar kein Experte, hier aber trotzdem meine bisherigen Erfahrungen.
Wenn ich bei der Bearbeitung bei
1. Bilder hinzufügen
ein Bild aktiviere, erscheinen beim Reiter: EXIF-Daten die Angaben von 6 EXIF-Daten des Bildes.
Beim zusätzlichen Aktivieren des kleinen EXIF-Buttons erscheinen dann alle EXIF-Daten des Bildes einschließlich der mit Photoshop gespeicherten IPTC-Daten.
Eine automatische Anzeige dieser einzelnen Daten als Bildunterschrift ist mir aber bisher nicht gelungen.
Vielleicht kann uns AS in dieser Richtung weiterhelfen, um vorher ausgesuchte Daten automatisch als Beschreibung des Bildes zu übernehmen.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 » Mi Aug 11, 2004 10:59

Jürgen,
genauso ist es auch bei mir. Aber die Werbung von AS verstehe ich so, daß man exif-Daten auch als Bildunterschrift darstellen kann.

Falls Herr Binas mitliest, vielleicht kann er uns zu diesem Thema mehr sagen.
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Aug 11, 2004 12:30

Ich danke, dass es sich hier nur um einen Fehler handelt, der sich auch sicher beheben lässt.
Mit einer Antwort rechne ich allerdings nicht so schnell, da ich vermute, dass Herr Binas im Urlaub ist.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3243
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas » Sa Aug 14, 2004 12:51

Urlaub ist vorbei...die EXIF-Daten werden eigentlich direkt durch die Vorlagen eingebunden. Standardmäßig ist es nur die Bildbeschriftung, die angezeigt wird. Ich werde das Problem am Montag genauer untersuchen.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 » Sa Aug 14, 2004 12:57

Danke! Wieder gutes Eingewöhnen und hoffentlich gut erholt und gestärkt für unsere Wünsche!
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi » Mi Sep 15, 2004 21:50

Das selbe mußte ich heute auch feststellen, tollerweise funktionieren die Variablen %DATE% und %TIME% die das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit ins Bild einblenden..
Diese Variablen sind nirgends aufgeführt (Ich hab zuimindest nichts gefunden in der Hilfe).

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.

Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi » Mi Sep 15, 2004 22:23

Folgende Variablen sollten funktionieren, sie tun es zumindest bei mir:

%aufnahmeuhrzeit%
%aufnahmedatum%
%dateiname%
%aufnahmejahr%
%aufnahmemonat%
%aufnahmetag%
%aufnahmestunde%
%aufnahmeminute%
%aufnahmesekunde%
%exifkommentar%

Aber Achtung! Wenn man alle auf einmal nimmt wird das Programm A.. langsam!!

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.

Antworten