IPTC-Daten automatisch einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
JL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 29, 2003 11:47

IPTC-Daten automatisch einfügen

Beitrag von JL » Di Jul 20, 2004 9:54

In der Vorstellung der WebShow ist unter EXIF/IPTC ein "Automatisches Einfügen von EXIF bzw. IPTC-Kommentaren/Stichworten" angegeben.

Wie kommen die IPTC-Daten (z.B. Objektbeschreibung, welche im Bild bereits vorher mit Photoshop eingetragen wurde) "automatisch" in der WebShow als Bildunterschrift zur Ansicht ? (ähnlich der mit Photoshop erstellten Webgalerie)

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3007
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi » Di Jul 20, 2004 17:34

Hallo Jürgen,

möglicherweise löst dieser Beitrag Deine Probleme :?:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

JL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 29, 2003 11:47

IPTC-Daten automatisch einfügen

Beitrag von JL » Mi Jul 28, 2004 17:45

Hallo, AS-Team,

eigentlich hatte ich nach einer Woche eine Antwort auf meine Anfrage erwartet.

Wie funktioniert das "Automatische Einfügen von EXIF bzw. IPTC-Daten" in die WebShow ?

Da diese Möglichkeit von Ihnen in der Programm-Vorstellung extra erwähnt wurde, muß doch Ihrerseits auch eine Anwendungsmöglichkeit angegeben werden.

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3243
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas » Mi Aug 04, 2004 11:32

Eigentlich sollten die EXIF- und IPTC-Daten, die in JPEG-Dateien gespeichert sind, automatisch, also ohne weiteres Zutun als Bildbeschriftung Verwendung finden.
Welche Vorlage verwenden Sie denn? Bei den Detail-Einstellungen kann man die Verwendung von EXIF und IPTC abschalten. Aber Standardmäßig sollten sie berücksichtigt werden.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

JL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 29, 2003 11:47

IPTC-Daten automatisch einfügen

Beitrag von JL » Do Aug 05, 2004 9:52

Hallo, Herr Binas,

besten Dank für Ihre Antwort.

Als Vorlage wollte ich "Standard-Sandfarben" der Gruppe "Thumbnailansicht" verwenden. Bei der Einzelbild-Darstellung soll dann die im JPEG-Bild mit Photoshop gespeicherte IPTC-Objektbeschreibung als jeweilige Bildunterschrift automatisch erscheinen.

Bei der von mir bisher verwendeten Photoshop-Webgalerie muß für diese Anzeige bei Photoshop lediglich ein Haken gesetzt werden, um die IPTC-Objektbeschreibung als Bildunterschrift zu erhalten.

Da die AS-WebShow aber mehr Gestaltungsmöglichkeiten über die Seiten-Einstellungen ermöglicht, wollte ich die Web-Seiten damit erarbeiten.

Mit freundl. Gruß
Jürgen Löwe

Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 » So Aug 08, 2004 23:14

Auch bei mir waren bisher keinerlei exif-Daten in der Webshow zu sehen.
Ist das ein Problem, das ich weiter bei mir suchen muß oder ist das ein Bug oder noch nicht realisierte Funktion obwohl als solche angepriesen ?
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3243
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas » Sa Aug 14, 2004 12:45

Ich werde das mit der o.g. Vorlage nocheinmal testen. Die EXIF-Beschreibung sollte auf jeden Fall angezeigt werden.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Urwi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2003 14:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von Urwi » Do Sep 23, 2004 12:23

Gibt es jetzt schon eine Lösung für dieses Problem ?

up
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 13, 2004 12:16

IPTC Daten in Trial-Version

Beitrag von up » Di Jan 04, 2005 22:06

Nachdem das Einfügen von IPTC-Daten in der DiaShow jetzt bei mir funktioniert, habe ich die Übernahme der Daten erst einmal in der Trial-Version von WebShow getestet, ehe ich blind die Vollversion kaufe. Es werden aber nur EXIF-Daten dargestellt.
Funktioniert das in der Vollversion richtig?

Gruss Ulrich

Antworten