Sortierung Bilderliste und Textzuordnung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über WebShow sind hier erwünscht.
Antworten
bufofahrer
Einsteiger
Einsteiger

Sortierung Bilderliste und Textzuordnung

Beitrag von bufofahrer » Fr Aug 19, 2011 14:44

Hallo an die Experten!

Habe gestern die WebShow erworben und freue mich über ihre Funktionalität. Allerdings habe ich hier noch Sorgen:
Ich möchte den Detailbildern gern Kommentartext zu fügen, der in meinen JPGs generell in den Metadaten sowohl als Exif-Kommentar, -User Comment, -Image Description, als auch als IPTC-Image Caption vorliegt. Dieser Text wird bei einigen Bildern in der Show automatisch unter dem Bild angezeigt, bei manchen aber nicht, obwohl die Texte dort genauso gespeichert sind. Wenn der Text angezeigt wird, ist er verkürzt.

Sollte sich das nicht ändern lassen, müßte ich die Texte aufwendig in die bildbezogenen Textfelder eingeben. Das und die chronologisch richtige Reihenfolge der Bildanzeige werden erschwert, indem die Bilderliste unsortiert ist (bei blockweisem Öffnen).

Kann ich explizit eines der Metadatenfelder dieser Textzeile zuordnen und wenn ja wie?

Ist inzwischen eine Möglichkeit zur Sortierung der Bilderliste verfügbar?

Kann ich die Verkürzung der Metadaten-Texte verhindern?

Danke im Voraus und Grüße

von bufofahrer

fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Re: Sortierung Bilderliste und Textzuordnung

Beitrag von fredy » Fr Aug 19, 2011 16:44

Hallo bufofahrer
bufofahrer hat geschrieben:Kann ich explizit eines der Metadatenfelder dieser Textzeile zuordnen und wenn ja wie?
Bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Der Text wird bei mir nie verkürzt. Auf dem beiliegenden Bild siehst Du, wie ich die Einstellungen vornehme. Vielleicht hilft Dir dies weiter. :idea:
Gruss Fredy
Dateianhänge
webshow.jpg
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch

bufofahrer
Einsteiger
Einsteiger

Re: Sortierung Bilderliste und Textzuordnung

Beitrag von bufofahrer » Fr Aug 19, 2011 17:36

He Fredy,

besten Dank - Du hast mir sehr geholfen. Ich hatte das mit der %....%-Variable noch nicht geschnallt und dort gar nichts eingegeben. Jetzt klappt's - allerdings nur mit der %IPTCImageCaption%, bei Verwendung der Exif-Variablen wird der Text nach rund 70 Zeichen abgeschnitten. Damit ist diese Frage für mich geklärt - also nochmals besten Dank und Grüße

bufofahrer

Antworten