Farbwechsel durch Regentropfen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von KarinB »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Bild mit einer roten Mohnblume. Ich möchte gerne das Bild von Schwarz-Weiß in Farbe wechseln, in dem Moment , wo ein Regentropfen draufrollt.
Die Regentropfen aus dem Paket "Natur-Effekte" habe ich so hinbekommen, das nur ein Tropfen langsam nach dem anderen "tröpfelt". Allerdings nicht immer zu der gleichen Zeit und da ist mein Problem, weil ich ja das Bild genau dann bunt haben will, wenn der Tropfen auf die Blume rutscht.
Puh, ich hoffe, das versteht jemand....
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Karin,
ich habe mal schnell was getestet. Es entspricht nicht ganz deinem Wunsch. Aber vielleicht baust Du es mal nach.

Ein Kapitel

1. Die Mohnblume in SW / Anzeige 10 Sek
2. Die Mohnblume farbig / Anzeige 10 Sekunde, Einblendung 10 Sek mit Verlauf, strukturiert, Muster organisch (Unter Anpassen einstellen)
3. Der Effekt Regentropfen Anzeige 9 Sek / Vorglühzeit 8 Sek, Geschwindigkeit 1 bis 3

Bei diesem Aufbau wechselt die Mohnblume nicht wie beim ersten Tropfen wie gewünscht, von SW in Farbe, sondern das SW wird durch die Tropfen abgewaschen und die Mohnblume färbt sich rot. Natürlich kann man das noch feiner einstellen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Muster.jpg
Timeline.jpg
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von KarinB »

das sieht super aus, Herzlichen Dank !
Gruß Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Karin, auch ich habe versucht, die Mohnblume mit Regentropfen zu färben.

Es gibt ein Anleitungs-Video von Nadine, wo ein Video gefärbt wird. https://www.youtube.com/watch?v=mokAai401qU
1. Spur > Bild 5 Sek.
2. Spur > Farbeffekte aus dem Register "Live-Effekte", Dauer 4,5 Sek., Effekt "Schwarz-Weiß", Deckkraft nach 4 Sekunden auf 0 %
3. Spur > Dekorierter Pfad, 2 Marken, 0 Sek., 4,5 Sek., Breite 0 %, unter Fahrzeuge unter "Eigene Datei" einen Regentropfen aus dem Internet suchen.

Sobald der Regentropfen den Rand der Blume erreicht, färbt sich das Bild.
Auf Wunsch, gerne die ads.
Layout.jpg
Kapitel.jpg
Kapitel.jpg (8.62 KiB) 978 mal betrachtet
1 Tropfen.png
1 Tropfen.png (19.63 KiB) 978 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von KarinB »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Tipp.
Ich baue das mal nach. Da ich viele schöne Mohnblumenbilder habe, kann ich sicher beide Varianten gebrauchen :D
Danke
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
KarinB
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von KarinB »

Hallo noch einmal,
ich habe selber noch einmal herumprobiert und habe noch eine dritte Variante, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
mohn.png
datei.png
ich habe das Bild s/w eingefärbt, die Regentropfen auf Vorglühzeit 7s gesetzt, Menge der Tropfen 0,2, Emitter vom Punkt aus. Richtung 180°,In der Maske liegt natürlich das Originalbild. Die Maske habe ich nach 5s vergrößert aufs ganze Bild , 2. Marke 8s.
Vielleicht hat einer Lust, es nachzubauen. :D

ich hoffe, man kann was erkennen
Gruß Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Farbwechsel durch Regentropfen

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Karin,

vielen Dank, auch eine gute Möglichkeit. Werde es mal nachbauen.

Gruß Jürgen
Antworten