Ausblendung Rechteck/Aufploppen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Ausblendung Rechteck/Aufploppen

Beitrag von Rainer C »

Die Überblendung: "Rechteck/Aufploppen" habe ich gerne eingesetzt, wenn ich hochformatige Fotos dezentral über ein anderes (im Hintergrund) ein- und ausblenden wollte.
Im Unterschied zu "Ausedehnen/aus der Mitte" oder "Formen/Rechteck" erfolgte in meinem Fall die Ein- und Ausblendung (auf das Foto bezogen) zentral, also gerade nach vorn oder hinten (nicht in Richtung Mitte des gesamten Fensters).
Seit dem letzten Update funktioniert das nur mehr beim Einblenden so, leider nicht mehr beim Ausblenden (da wird nämlich jetzt in Richtung Mitte des Fensters ausgeblendet). Bug or Feature?
Gibt es eine andere Überblend-Möglichkeit (außer manuellem Bewegungspfad), die die zentrale (auf das jeweilige Foto bezogen) Ausblendung ermöglicht?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausblendung Rechteck/Aufploppen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe den Fehler reproduzieren können und ihn aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Ausblendung Rechteck/Aufploppen

Beitrag von Rainer C »

Mir ist aufgefallen, dass es beim Ausblenden bei etlichen Überblendungen nicht mehr so funktioniert, wie vor der Version 13.2.03.
Z.B. "Schieben": blendet man ein Hochformat Bild, das mittig angeordnet ist, mit "Schieben" zur Seite aus, dann fährt das Bild jetzt quer über das ganze Fenster (anders als beim Einblenden).
Ähnliches Verhalten ist mir auch bei anderen Ausblendungen aufgefallen, als ich nach Alternativen suchte, es dürfte sich also um ein generelles Problem beim Ausblenden handeln.

Und wenn man Ein- oder Ausblendungen nicht über "anpassen" sondern am kurzen Weg direkt wählt und die Überblendzeit unverändert übernimmet, ist die tatsächlich angewandte Zeit nicht die, die angezeigt wird (angezeigt wird z.B. 1,5 s, bei mir kommen aber automatisch immer 2 s zur Anwendung, obwohl bei den Standardeinstellungen 0,5 s eingestellt ist).
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Ausblendung Rechteck/Aufploppen

Beitrag von Jürgen Koch »

Rainer C hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 13:02 Mir ist aufgefallen, dass es beim Ausblenden bei etlichen Überblendungen nicht mehr so funktioniert, wie vor der Version 13.2.03.
Z.B. "Schieben": blendet man ein Hochformat Bild, das mittig angeordnet ist, mit "Schieben" zur Seite aus, dann fährt das Bild jetzt quer über das ganze Fenster (anders als beim Einblenden).
Ähnliches Verhalten ist mir auch bei anderen Ausblendungen aufgefallen, als ich nach Alternativen suchte, es dürfte sich also um ein generelles Problem beim Ausblenden handeln.
Hallo,
ich habe diesen Vorgang mit der gleichen Version getestet.
Am Anfang bei einem Neustart von Stages steht bei Ausblendung: Liegen lassen und die Zeit bei 0,01 Sek. Das Eingabefenster ist angegraut. Ich wähle nun Schieben oder sonstiges. Real werden trotzdem 2 Sekunden genommen.
Wenn ich dann auf Anpassen klicke, ändert sich die Zeit automatisch auf 2 Sek. Das Eingabefenster kann ich nun anklicken und jede beliebige Zeit einstellen die dann auch korrekt funktioniert.
Z.B. "Schieben": blendet man ein Hochformat Bild, das mittig angeordnet ist, mit "Schieben" zur Seite aus, dann fährt das Bild jetzt quer über das ganze Fenster (anders als beim Einblenden).
Diesen Fehler entsteht bei mir nicht.

Gruß Jürgen
Antworten