3D-Text

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

3D-Text

Beitrag von Compiwurstel »

Gibt es im 3D-Zeitalter von Stages eigentlich die Möglichkeit Textobjekte perspektivisch zu verzerren, etwa um sie an eine Wandfläche anzupassen?
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Text

Beitrag von Rainer C »

Ich habe in der "manuellen Eingabe" das Textfeld so gedreht / geschwenkt, dass es zur schrägen Wandfläche passt.
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: 3D-Text

Beitrag von Compiwurstel »

Damit die Schrift wie auf die Wand gemalt wirkt, reicht eine einfache 2D-Drehung ja nicht aus. Dazu braucht es ja eine perspektivische Verzerrung, die sich m.E. nur per 3D erzielen lässt. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob und wie das gehen könnte..
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Text

Beitrag von Rainer C »

Du kannst bei der manuellen Eingabe ja in allen 3 Dimensionen drehen!
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: 3D-Text

Beitrag von Compiwurstel »

Ich weiß nicht, ob wir irgendwie aneinander vorbeidenken: Stell Dir eine Wand vor, die sich von rechts zur Bildmitte hin verjüngt. Deren linke Kannte ist dementsprechend kürzer, als die rechte Kante. Außerdem unterscheidet sich - je nach Perspektive - der Winkel der oberen Kannte von dem der unteren. Das muss die Schrift dann entsprechend nachbilden und das geht m.E. nur mit 3D. Ich habe in der Zwischenzeit etwas herum experimentiert und auch in der Hilfe nachgelesen und dabei die Einstellung "3D-Einstellungen/Öffnungswinkel" unter "Projekt/Einstellungen" entdeckt. Zusammen mit dem Objekt "3D-Szene" komme ich meiner Vorstellung schon ein Stückchen näher. Wenngleich es noch nicht ganz optimal ist. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass der Öffnungswinkel ja für das komplette Projekt gilt, während die perspektivische Verzerrung ja bei jeder Wand etwas anders ist. Aber zur Not könnte ich damit leben!
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Text

Beitrag von Rainer C »

1. Ziehe ein Textfeld in die Spur unter dem Bild deiner Mauer.
2. Schreib einen markigen Text hinein, gerne auch mehrzeilig.
3. Öffne die "manuelle Eingabe".
4. Scrolle hinunter zu "Position" / "Drehung".
5. Gib unter x-Achse, y-Achse, z-Achse die benötigten Winkel ein und ggf. rechts das Drehzentrum.
6. Hier ist jetzt die 3D Drehung deines Textes entstanden.

Der von dir erwähnte Öffnungswinkel gilt für das ganze Projekt und beeinflusst das Aussehen der 3D Ansichten (mehr Winkel = stärker verzerrt, analog zu starkem Weitwinkwl-Objektiv).
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 3D-Text

Beitrag von khg1 »

Ich denke einmal, Compiwurstel will in etwa Folgendes erreichen:
Screenshot 2022-03-04 160249.png
Das geht m.E. nur mit Hilfe des Effektes "Perspektivische Verzerrung" aus dem Erweiterungspaket 3D.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: 3D-Text

Beitrag von Compiwurstel »

Lieber Gerd,
so ist es!!! Danke für den Hinweis!
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: 3D-Text

Beitrag von fra94 »

Hi,
Ist schon komisch, daß man "alte" Sachen ausgraben muß?
Das Leistungsmerkmal hab ich mir schon viel früher gewünscht, siehe:
viewtopic.php?f=45&t=20820
Das könnte man sich auch so vorstellen, daß es für alle Objekttypen geht, Bild, Text, ......,
die Methode ist immer gleich!

Zum Thema ein interessanter Kommentar von Fr. Thaler von 2016:
Im Prinzip steht das Feature auf unserer ToDo-Liste, aber wann es so implemetiert wird,
dass es echte perspektivische Darstellung ermöglicht, ist noch nicht abzusehen.
Ich finds bloß schade, daß viele gute Ideen früherer Versionen verloren gingen?
Inzwischen ist viel Zeit bis zur 3D-Ära vergangen, anscheinend ist es noch nicht zufriedenstellend?

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Text

Beitrag von Kerstin Thaler »

fra94 hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 16:45 Ich finds bloß schade, daß viele gute Ideen früherer Versionen verloren gingen?
Inzwischen ist viel Zeit bis zur 3D-Ära vergangen, anscheinend ist es noch nicht zufriedenstellend?
Was ist denn nicht zufriedenstellend?
Das Programm bietet bereits 2 verschiedene Wege Bilder und Texte perspektivisch darzustellen.
Seit Version 10 gibt es die 3D-Rotation in den Live-Effekten inklusive Beispielprojekt, seit Version 12 die Möglichkeit, in der Manuellen Eingabe um alle Achsen zu drehen, und im Erweiterungspaket steht die Perspektivische Verzerrung zur Verfügung.
Aus unserer Sicht ist damit erfüllt, was 2016 noch auf der ToDo-Liste stand.
Außerdem gibt es seit Version 12 die 3D-Szene, in der man jedes Objekt frei positionieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten