Bewegungspfad

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Bewegungspfad

Beitrag von Optikus »

Das Häkchen "Nach dem Abspielen liegen lassen" des Bewegungspfades bzw. dekorierten Bewegungspfades ist zumindest auf meinem System wirkungslos. Ebenso das Häkchen des dekorierten Bewegungspfades für das Kolorieren.
Die Farbe des Pfades lässt sich glücklicherweise unabhängig eines gesetzten Häkchens ändern. Zum "Entfärben" reicht es nicht, das Häkchen zu deaktivieren; es müssen alle Regler wieder auf 0 gestellt werden.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad

Beitrag von Kerstin Thaler »

Optikus hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 16:36 Das Häkchen "Nach dem Abspielen liegen lassen" des Bewegungspfades bzw. dekorierten Bewegungspfades...
Ich verstehe nicht was Sie damit meinen. Ein solches Häkchen finde ich dort nicht.
Optikus hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 16:36 Ebenso das Häkchen des dekorierten Bewegungspfades für das Kolorieren.
Das müssen Sie an möglichst bunten Pfaden probieren, z.B. der Lichterkette.
Bei gleichen Einstellungen haben Sie mit und ohne Häkchen deutliche Unterschiede.
Ohne Kolorieren wird nur getönt, mit wird in Graustufen umgewandelt und dann gefärbt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Bewegungspfad

Beitrag von Optikus »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 10:45 Ich verstehe nicht was Sie damit meinen. Ein solches Häkchen finde ich dort nicht.
Im Eigenschaftenfenster des dekorierten Pfades.
Pfad Menü.PNG
Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 10:45 Das müssen Sie an möglichst bunten Pfaden probieren, z.B. der Lichterkette.
Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad

Beitrag von Kerstin Thaler »

Optikus hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 11:12 Im Eigenschaftenfenster des dekorierten Pfades.
Ach, der...
Den habe ich gar nicht für voll genommen. ;) Ich glaube die beiden Pfadobjekte waren die ersten, die mit einem Script arbeiten und haben diese Funktionalität noch nicht im Script eingebaut, sondern im festen Programmteil.
Das müssen wir mal vereinheitlichen.

Aber um Ihre Frage zu beantworten:
Die Beschriftung der Checkbox ist nicht optimal. Besser wäre z.B. "Pfad nach dem Abspielen im Hintergrund liegen lassen".
Das entspricht dem, was z.B. bei Bildobjekten die Ausblendung "Liegen lassen, nicht ausblenden" macht. Sie blendet das Objekt in den Hintergrund. Wenn noch aktive nichttransparente Objekte abgespielt werden, dann werden die Pfade oder andere Objekte verdeckt.
Im nachfolgenden Beispiel bleibt die Linie sichtbar. Das Sonnenbild muss Hintergrund füllen auf "aus" gesetzt haben.
Liegen lassen.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten