Fahrzeuge

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Fahrzeuge

Beitrag von Reisender »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Fahrzeuge in der Toolbox nur im Zusammenhang mit einem Bewegungspfad verwendet werden können. Ich wollte ursprünglich den Flughafen in Male mit dem Flugzeug auf einer Karte symbolisieren. Ohne Bewegungspfad wird aber das Element nicht angezeigt. Habe jetzt mal einen Bewegungspfad mit 0sec. angelegt, so dass man das Objekt sieht. Ist das so im Sinne des Erfinders?

Bisher hatte ich das noch nie so gebraucht, deshalb ist es mir noch nicht aufgefallen.

'Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie meinen die aufklappbare Fahrzeuggalerie, die man in den Eigenschaften öffnet?
Ja, die gehören zu den Objekten Dekorierter Pfad und Einfacher Pfad und können nur dort verwendet werden.
So, wie Sie es verwenden, ist es korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Reisender »

Hallo Frau Thaler,

erst einmal danke für die Antwort.
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 15:31 Sie meinen die aufklappbare Fahrzeuggalerie, die man in den Eigenschaften öffnet?
nein. Ich meinte die Fahrzeuge, die in der Toolbox unter Objekte/Fahrzeuge anwählbar sind.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Kerstin Thaler »

Diese Fahrzeuge sind ganz normal Bildobjekte. Jedes Bildobjekt bekommt das Bewegungspfad-Symbol, wenn es nicht 100 % der Layout-Größe hat. Die Größe des jeweiligen Objektes an einer bestimmten Zeitmarke ist Bestandteil des Bewegungspfades, auch wenn dieser nur aus einem Punkt besteht.
Hintergründe sind beim Einfügen immer ohne das Symbol, weil sie ja die volle Größe haben, aber z.B. so ziemlich alle Dekoelemente haben das Symbol von Anfang an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Reisender »

Hallo Frau Thaler,

Vielen Dank für die Infos.

Nur zum Verständnis. Diese Fahrzeugobjekte sind Bildobjekte, vergleichbar mit den mitgelieferten Bildobjekten aus den Erweiterungspaketen. Nur, wenn ich eines dieser Fahrzeugobjekte (Bildobjekt) in den Layoutdesigner ziehe (mit der Maus), dann sehe ich den Rahmen, nicht das Objekt. Das ausgewählte Fahrzeug sehe ich erst, wenn ich eine Bewegungspfadmarke (unabhängig von der Zeit, die ich dort eingebe) setze. Bei den anderen Bildobjekten sehe ich bei gleicher Handhabung (ohne Bewegungspfad) das Objekt aber sofort nach dem hereinziehen.

Vielleicht habe ich den Unterschied auch noch nicht ganz verstanden. Danke aber noch einmal für die Mühe.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie haben recht, das ist allerdings eindeutig ein Bug, der in der 13.2.01 eingeführt wurde. Wieso, ist noch unklar. Soweit ich das überprüft habe, betrifft er "nur" die Fahrzeuge und keins der anderen Toolbox-Objekt, die nicht die volle Größe haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir arbeiten an einer Lösung.

Der Unterschied zu anderen Toolbox-Objekten besteht darin, dass bei den Fahrzeugen, die Drehung in Bewegungsrichtung aktiv ist.
Sie können sich für Ihren Anwendungsfall inzwischen damit behelfen, dass Sie diese deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Fahrzeuge

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 8:26 Sie können sich für Ihren Anwendungsfall inzwischen damit behelfen, dass Sie diese deaktivieren.

mache ich. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten