Bewegungspfad kopieren

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Bewegungspfad kopieren

Beitrag von Optikus »

Wenn ich den Bewegungspfad eines dekorierten Pfades kopiere und auf ein anderes Element mittels "Eigenschaften übernehmen" übertrage, wird die Größe des Elementes auf eine sehr geringe Größe (ca. 1,9x2,6) eingestellt. Ich muß nachträglich für alle Punkte des Pfades die Größe des Elements korrigieren.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verkleinerungseffekt zu vermeiden? Die "Breite" des dekorierten Pfades hat keinen Einfluß auf das Verkleinerungsmaß.

Pfadkopien anderer Objekte funktionieren wie gewünscht, ohne Einfluß auf die Bildgröße zu nehmen.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad kopieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Einstellungen eines Dekorierten Pfades beinhalten auch die Position und Größe des Fahrzeuges. Diese werden selbstverständlich auch auf das Zielobjekt übertragen. Bei diesem reicht es, die gewünschte Größe an der 1. Zeitmarke auf die gewünschte Größe zu setzen und bei allen anderen das Häkchen für "Größe des Vorgängers" anklicken.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Bewegungspfad kopieren

Beitrag von Optikus »

Hallo Frau Thaler,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Korrektur der Größe des Zielobjektes habe ich in meiner Präsentation wie von Ihnen beschrieben vorgenommen. Das ist in der Tat der schnellste Weg.

In meinem Beispiel hatte ich allerdings kein Fahrzeug gewählt, sondern nur "Schuhfährte, gefüllt" angewendet. Ich dachte, daß ich dadurch der Größeneinstellung entgehen kann und die ursprüngliche Größe des Zielobjektes beibehalten wird. Das hat leider nicht geklappt.
Jetzt habe ich nochmal das Beispiel hergenommen und als Fahrzeug ein beliebiges gewählt. Die Größe des Fahrzeuges kann ich variieren wie ich will, aber sie hat keinen Einfluß auf die Größe des Zielobjektes. Das Zielobjekt wird grundsätzlich auf 1,943x2,59 reduziert.
Die Kopie des Pfades wende ich auf eine kreisförmige Maske an, die während der Erzeugung des dekorierten Pfades diesem genau folgt und damit die Aufmerksamkeit des Betrachters darauf lenkt, ähnlich dem Lichtkegel einer Taschenlampe.

Ich kann damit leben, kein Problem. Aber wie bereits erwähnt: ich dachte ohne Fahrzeug kann ich mir das nachträgliche Ändern sparen.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad kopieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Pfadobjekte haben eine bestimmte Basisgröße für die Fahrzeuge. Die Einstellungen, die Sie im Eigenschaftenfenster vornehmen können, werden an ein Script weitergegeben, welches berechnet, was angezeigt wird. Die Ausgangswerte bleiben unverändert, weil sich ja sonst die Bezugsgröße für die Berechnung ändern würde. Deshalb ist es vollkommen egal, welche Größe Sie dort einstellen, der Bewegungspfad mit seinen Einstellungen ändert sich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Bewegungspfad kopieren

Beitrag von Optikus »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Antworten