Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Jürgen Koch »

Ich habe soeben die neuste Version von Stages installiert. Leider funktioniert nun mal wieder eine vormals funktionierende Funktion nicht mehr korrekt.

Es geht um folgendes.

Ich lade ein Bild ein, die Einblendung ist bei mir normalerweise als Standard das Alphablending. Nun will ich bei diesem Bild die Einblendung auf "Keine" stellen. Ich klicke auf "Keine" und null Reaktion. Auch das Vorschaubild "X" fehlt. Ich muss zuerst irgendeine andere Einblendung wählen und danach auf "Keine" , dann funktioniert es.
Lade ich zwei Bilder gleichzeitig ein, kann es bei dem ersten Bild noch funktionieren, das "X ist" vorhanden, beim zweiten Bild geht nichts mehr. Bei mir wird im Wechsel ein blauer und danach ein gelber Hintergrund angezeigt. Erst wenn ich eine andere Einblendung wähle, erscheint bei "Keine" plötzlich das "X". Danach funktioniert der Klick wie er sollte. Beim dritten Bild wieder keine Funktion. Also wieder erst eine andere Einblendung wählen und danach wieder auf "Keine". Vielleicht ist das bei mir ein Einzelfall ?!?!

Gruß Jürgen
Chris Walu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 14, 2019 22:37

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Chris Walu »

Ich habe die Standardbildeinstellung bei Überblendung "keine". Habe das mal aber umgemünzt auf "Alphablending" und siehe da - der Fehler passiert exakt so wie bei dir. :x
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Optikus »

Ich kann den Effekt ebenso nachvollziehen. Will man beim 2. und nachfolgenden Bildern die Einblendung ändern, muß man zunächst auf den Button der aktuell eingestellten Einblendung klicken, dananch auf die neu gewünschte Einblendung. Dann wird diese auch angenommen.

Gleiches bzw. Änliches gilt leider auch für die Ausblendung.

Gruß
Optikus
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Reisender »

Hallo,
Optikus hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 16:45 Ich kann den Effekt ebenso nachvollziehen
stimmt. Das ist irgendwie ein störender Fehler, weil Einblendungen oft gebraucht werden und man sie auch öfter ändert. Man kann sich übergangsweise aber helfen, wie ihr schon beschrieben habt.

Ich nehme an, wird wohl schnell korrigiert.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Petra W. »

Da bin ich ja froh, dass ich das Update noch nicht geladen habe! - Hat sich denn inzwischen bezüglich der Ein- und Ausblendungen schon etwas getan? Ich arbeite gerade an einer Urlaubspräsentation und bin sehr auf das Funktionieren dieser Features angewiesen. Will also definitiv erst updaten, wenn der Fehler behoben ist.
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Kerstin Thaler »

Petra W. hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 11:27 Will also definitiv erst updaten, wenn der Fehler behoben ist.
Das steht Ihnen frei.
Der Fehler ist beim aktuellen Update eingeführt worden, also kann sich da noch nichts getan haben.

Er ist zwar nicht schön, aber da er leicht zu umgehen ist, indem man zwischendurch mal eine andere Einblendung anklickt und dann die gewünschte, muss man sich das Update nun wirklich nicht verkneifen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von btheiniger »

Ich kann seit dem neusten Update die Einblendung auch nicht mehr wie bisher ändern. Als Trick gehe ich links auf den Butten "Anpassen" um dort die Einblendung anzupassen.
Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst werden kann.
MfGr.
T.Heiniger
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Compiwurstel »

Der Fehler triit übrigens nicht nur bei Bildobjekten, sondern auch bei Textobjekten auf, bei denen man zB von Alphablending auf keine Einblendung wechseln will, und zwar auf unterschiedliche Weise (eine Systematik habe ich bisher noch nicht entdeckt): Bei manchen Textobjekten kann man es umgehen, in dem man unter "Eigenschaften/Textanpassen" die Einblendung auf "keine Einblendung" setzt und die Ausblendung auf "Abrupt ausblenden". Aber das funktioniert merkwürdiger Weise nicht immer.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Einblendung Stages Version 13.2.01

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, der Fehler ist bekannt. Wir arbeiten daran.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten